Frage: Tomaten

Guten Tag Dr. Costa Ich habe heute ein paar Tomaten gegessen, die sich im nachhinein als pelzig herausgestellt haben. Ich habe die Tomaten vorher sehr gut abgewaschen unter fließendem Wasser.Kann das für mein ungeborenes Baby gefährlich sein? Nach Schimmel sieht es nicht aus. Ich weiss nicht warum die Haut so pelzig war! Kann das ein Hinweis auf Listerien oder Toxoplasmose sein? Danke im Voraus

Mitglied inaktiv - 11.12.2014, 17:30



Antwort auf: Tomaten

Der pelzige Geschmack der Tomaten ist am ehesten darauf zurückzuführen, dass diese vielleicht zu kühl aufbewahrt waren - mit Schimmel hat das höchstwahrscheinlich nichts zu tun. Wenn Sie die Tomaten gut gewaschen haben, haben Sie das Richtige getan.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Passierte Tomaten- Botulismus

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich bin in der 22 Ssw. Gestern habe ich Tomatensoße gekocht bestehend aus Passierten Tomaten aus dem Tetrapack. Ich habe ein älteres Packet aus dem Regal genommen welches eine leicht veränderte Form im Gegensatz zu den anderen Packeten hatte es sah leicht augebläht aus. Habe es dann mit dem Messer aufgeschnitten da ich...


Schimmelpilzgifte/passierte Tomaten

Guten Tag Herr Dr. Costa, Bitte entschuldigen sie die erneute Frage bezüglich der Schimmelpilzgifte, die bezogen auf den aktuellen Ökotest,bereits im Forum gestellt wurde. Auch ich habe bisher (ich bin in der 18. Ssw) viele (bio) Tomatenprodukte (vor allem passierte Tomaten) gegessen und auch ich habe Angst meinem Baby geschadet zu haben? ...


Schimmel Tomaten

Guten Tag Herr Dr. Costa, Leider habe ich gestern Tomaten aus einer Packung gegessen, in der ich heute zwei verschimmelte Tomaten entdeckt habe. An den Tomaten die ich gegessen habe, war gestern kein Schimmel zu entdecken… Ich hatte die Tomaten gestern gewaschen und in der Pfanne gebraten. Kann der Kontakt der gegessenen Tomaten mit den versc...


Grüne stellen an Tomaten,

Guten Tag Dr. Costa Ich esse liebendgerne Tomaten und habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, aber ist es gefährlich die grünen Stellen oben am Ansatz der Tomate (wo der Stiel hing) mit zu essen? Generell esse ich nur orange Tomaten da diese noch schön knackig und säuerlich sind. Oder wäre es besser diese zu essen wenn sie komplett rot s...


Tomaten

Sehr geehrter Dr. Costa, Gestern bin ich auf eine Frage bezüglich Solanin gestoßen. Natürlich soll man dementsprechend keine Tomaten essen wenn sie noch grün sind. Aber öfter sind auch rote Tomaten innen grün. Wie ist dass denn dann bezüglich dem Gift? Ich esse gerne direkt Tomaten ohne diese aufzuschneiden, würde es also nicht mal bemerken wenn...


Tomaten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Wenn man ein Päckchen Cherrytomaten kauft und eine Tomate dieser Packung hat einen Riss im Fruchtfleisch, der weißlich oder bräunlich belegt ist, muss ich dann die gesamte Packung verwerfen, oder darf man die restlichen Tomaten essen ohne eine Infektionsgefahr einzugehen? Danke Ihnen!


Passierte/stückige Tomaten

Für unsere Tomatensauce verwenden wir immer gekaufte passierte und stückige Tomaten. Nun ist mir heute aufgefallen, dass der Strunk der Tomaten scheinbar mit verarbeitet wird. Sollte ich deshalb lieber darauf verzichten? Ich bin bereits in der 26. SSW und habe das bisher nicht hinterfragt.


Tomaten mit Schimmel

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Ich bin wirklich ein großer Fan dieses Forums! Ich hätte ein paar Fragen: Gestern habe ich eine Tomatensoße aus frischen Tomaten gemacht...leider habe ich die verwendeten Tomaten zu lange in der Plastikverpackung gelassen, so dass einige leicht von weißem Schimmel überzogen...


Kürbis- und Tomaten-Bio-Fertigsuppe

Wir haben gestern eine pasteurisierte Kürbis- und eine Tomatenfertigsuppe gegessen. Auf der Packung stand, dass die Kochzeit 8-10 min beträgt, wir haben Sie jedoch nur ca. 5 min aufgekocht, da die Suppen bereits gekocht haben also Blasen gebildet und wir sie nicht verbrennen wollten. War die Kochzeit zu kurz? Könnte man pasteurisierte Suppen au...


Tomaten mit dunkle stellen gegessen

Guten Abend, mein Mann hat mir ein ein Gemüseteller gerichtet. Leider habe ich diesen bei gedämmtem Licht gegessen. Danach habe ich bemerkt das die Tomaten dunkle Flecken hatten und eine runzelige Haut. Ich habe mir die übrigen Tomaten in der Schale angeschaut und gesehen das die eine oder andere sogar schon schimmelt. Ich habe ein paar von den T...