Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
  Prof. Dr. Costa - Frauenarzt

Prof. Dr. Costa
Ernährung in der Schwangerschaft

  Zurück

Symptome bei Toxoplasmose?

Lieber Prof. Dr. Costa,
mich würde interessieren, ob und mit welchen Symptomen eine Toxoplasmoseerkrankung einher geht? Hat man auch Symptome, wenn man diese Krankheit zum 2. mal hat?
Danke für Ihre Antwort!


von SK1 am 06.05.2014

Frage stellen



Antwort:


Re: Symptome bei Toxoplasmose?

Die Toxoplasmose kann mit grippeähnlichen Symptomen einher gehen, diese können aber auch sehr mild, auch unbemerkt sein. Wenn Sie eine Toxoplasmose durchgemacht haben und diese ausgeheilt ist, sind Sie gegen eine erneute Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit immun. Das erneute "Aufflackern" einer Toxoplasmose ist sehr selten, kann aber passieren. So etwas verläuft fast immer ohne Symptome und wird festgestellt, indem man die Antikörper im Blut misst. Eine Behandlung mit Antibiotika ist so gut wie immer erfolgreich und verhindert einen Schaden beim Kind.

Antwort von Prof. Dr. Costa am 08.05.2014
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

Toxoplasmosefrage unsicher

Hallo Dr. Costa, eigentlich keine direkte Ernährungsfrage aber ich denke sie können mir sicher auch helfen. Vorneweg: Ich habe wirklich überhaupt KEINE Angst vor Toxoplasmose und bin diebezüglich entspannt und pass nur bei rohem Fleisch und rohem Schinken auf und mache ...

Drada   29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 
 

Toxoplasmose durch gekochte Erde?

Sehr geehrter Prof. Costa, sterben Toxoplasmen eigentlich auch in Erde ab, sofern man diese haushaltsüblich erhitzt? Ich (17. ssw) habe diese natürlich nicht gegessen, weil ich sie für eine Delikatesse halte, sondern hatte in unserer Kantine das zweifelhafte Vergnügen, ...

Glückliche79   29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

Kann ich mich mit Toxoplasmose infiziert haben?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Cost, ich habe vor 2 Wochen in der Küche mit rohem Hähnchenfleisch hantiert. Leider hatte ich zu der Zeit keine Einmalhandschuhe getragen. Ich achte eigentlich wirklich darauf alles zu meiden um mich nicht mit Toxoplasmose zu infizieren aber ...

Rose22   24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

Toxoplasmosepositiv - trotzdem alles durchbraten?

Da ich jetzt endlich den Bescheid habe, dass ich toxoplasmosepositiv bin, es also irgendwann mal gehabt habe, stellt sich mir die Frage, welche Gefahren von frischem Fleisch nun noch für mich (bzw. das Baby) ausgehen. Dass in Hack und Mett alles mögliche an Keimen sein kann, ...

stellalive   08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa. ich mache mir Gedanken bzgl. Toxoplasmose. Wir waren gestern Essen und es gab Teufelstoast. Beim betrachten des Fleisches stellte ich fest, dass es leicht rosa war, ich hab aber schon davon gegessen. Das 2. Stück war meiner Meinung nach und ...

A_N_I_T_A   03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

Toxoplasmose durch Wurst von der Fleischtheke

Guten Tag Herr Dr. Costa, an der Fleischtheke unseres Supermarktes des Vertrauens geht es leider - wie mir jetzt in der Schwangerschaft auffällt - nicht ganz so hygienisch zu, wie ich mir das wünschen würde. Zwar tragen die Verkäuferinnen mittlerweile Handschuhe, jedoch ...

avocadooo   27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

Listerien, Toxoplasmose, Salmonellen- ab welcher SSW Übertragung möglich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Seit gestern weiss ich, dass ich schwanger bin ( 4+4 ). Bis dahin habe ich viel Käse, ( täglich sicher 100 g Weichkäse mit Rinde, Gorgonzola mit Rinde, etc.. ) gegessen, zudem noch Moussé au chocolat letztes Wochenende. Ab welcher SSW ...

Sarah-Ann   25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

Toxoplasmose bei Fertiggerichten u.Ä.?..

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 9. SSW und hatte heute solchen Appetit auf gebackenes Hühnchen (..)..also habe ich mir bei einem asiatischen Lieferservice --> gebackenes Hühnchen mit gekochtem Reis und süß-saurer Soße bestellt habe. Jedoch mache ich mir ...

Mona-14-   25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

Toxoplasmose/ Listeriose

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, wenn ich die Spülmaschine einräume, ziehe ich mir meist keine Handschuhe an. Mein Mann isst natürlich auch Salami und Teewurst und so. Kann man sich mit Toxo oder Listeriose anstecken über trockene, rissige ...

Pingu86   11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
 

Toxoplasmose-Gefahr?

Lieber Dr. Costa, ich habe eine Frage zu einem möglichen Risiko für Toxoplasmose. Mein Mann hat gestern mir mein Abendessen zubereitet und dabei etwas sich auf dem Tellerrand befindlichen Reis wieder zurück auf den Teller mit den Fingern befördert. Erst nach dem Essen habe ich ...

Marie82   20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia