Frage: Sushi in Japan

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe noch eine Frage bezüglich dem Verzehr von Sushis in Japan. Mein Frauenarzt hat mir heute davon abgeraten, wegen der Listeriengefahr. Was halten Sie davon? Besteht auch eine Gefahr mit Würmern infiziert zu werden? Vielen Dank für die Antwort.

von Dalla88 am 20.09.2016, 21:10



Antwort auf: Sushi in Japan

Es gibt eine sehr gute wissenschaftliche Übersichtsarbeit, die vor einigen Jahren in einer amerikanischen Fachzeitschrift genau zu diesem Thema veröffentlicht wurde. Die Gefahr einer Listeriose wird darin nicht erwähnt, aber es besteht schon eine Infektionsgefahr mit Würmern/Parasiten, die in manchen Gegenden Japans vermehrt vorkommen. Vor allem in ländlichen Gegenden Japans und auch dort, wo die Fische im Süßwasser gezüchtet werden. In guten (und entsprechend teuren...) Lokalen in den großen Städten werden die Hygienemaßnahmen und die offiziellen Vorgaben eingehalten und dort ist die Infektionsgefahr vernachlässigbar. Die wichtigsten Voraussetzungen sind, wie die Sushi - Zutaten gelagert werden und woher der Fisch stammt. Beim Frischfang aus dem Ozean gibt es keine Probleme. Weiter unten habe ich die Schlussfolgerungen der Autoren kopiert - vielleicht nützt Ihnen diese Info. "Sushi Delights and Parasites: The Risk of Fishborne and Foodborne Parasitic Zoonoses in Asia" Yukifumi Nawa, Christoph Hatz, and Johannes Blum. Aus: Clinical Infectious Diseases, 2005, Seite 1297 Sushi and sashimi prepared from expensive marine fish harbor a low risk of infection with zoonotic parasites. In particular, the US Food and Drug Administration recommends preserving fish for raw consumption by storing it at less than -35°C for 15 h or at less than -20°C for 7 days. Similarly, according to the European Union–Hazard Analysis and Critical Control Points, marine fish for raw consumption should be frozen at less than -20°C for more than 24 h. Therefore, sushi and sashimi served in sushi bars and Japanese restaurants in those areas are safe. The risk of infection by eating sushi and sashimi is higher in countries where such legal regulations have not been implemented. More attention is necessary regarding local ethnic dishes prepared from local freshwater or brackish-water fish and wild animal meats, which are consumed as sashimi or some other special dishes, following a belief that consuming them will result in mysterious tonic effects. They serve as intermediate or reservoir hosts for various zoonotic parasites, which are not common in Western countries. Taking fishborne and other foodborne parasites into consideration, zoonotic parasites cause an unacceptable burden of morbidity and mortality and lead to serious damage in aquaculture, which is a valuable source of food and employment in developing countries [50]. Travelers and physicians in Western countries should be informed about the risk and possible symptoms of such infections caused by eating ethnic dishes. The majority of human cases of fishborne or other foodborne parasitic infections can, generally, be easily be treated by anthelmintic drugs after an accurate and early diagnosis has been established.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien- und Toxoplasmoseangst wegen verunreinigtem Messer beim Sushi-Essen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vor zwei Tagen habe ich meinen Mann mit gemeinsamen Freunden zum Sushi-Essen beim Japaner begleitet. Ich habe mir zwar nichts bestellt, habe aber von meinem Mann drei vegetarische Suhsirollen-Stücke gegessen, da diese ja eigentlich "ungefährlich" sind. Nachdem ich diese gegessen hatte, musste ich jedoch leide...


Reisessig für sushi eingeatmet

Hallo, ich habe Reisessig für Sushi gemacht und es aus Dummheit in eine heisse Pfanne gegossen um es mit dem Zucker zu schmelzen dann sind die Dämpfe des kochenden essig richtig in meine Nase gegangen ist es schädlich für mein Baby ?


Roher Fisch ( sushi ) & Fleisch gelüste

Hallo Ich hätte da mal 2 Fragen. 1. Liebe ich sushi & auch den rohen Lachs, ist es wirklich so gefährlich wie man hört & ließt wenn man diese zu sich nimmt? Also gibt es da eine wirklich striktes Verbot oder dürfte man in kleinen Mengen & auch in sehr großen Zeitabständen rohen Lachs essen? 2. Ich Esse seit mehr als 3 Monaten kein Fleisch ...


Sushi in der Schwangerschaft ?

Guten Tag Dr Costa Ich wurde Anfang meiner Schwangerschaft auf toxoplasmose getestet leider bin ich nicht immun dagegen seit dem passe ich auch sehr darauf auf was ich esse und vermeide es draußen zu essen habe aber großes Verlangen nach Sushi ( frittiertes sushi) darf ich das Essen ? Meine Angst ist das zb das Messer oder Schneidebrett davor mi...


3 bzw 5 Minuten Eier, Räucherlachs und wiedereinmal: Sushi :-)

Lieber Professor Costa ich liebe Eier und medium gebratene Steaks, Tartare und Sushi, vor allem mit rohem Lachs und rohen Lachseier (Ikura). Nach ziemlich intensiver Recherche bin ich noch verwirrter. Die Briten schreiben Sushi mit rohem Lachs sei im Restaurants des Vertrauens völlig ok, sofern der Fisch zuvor mind.48h in der Tiefkühltruhe wohn...


Darf ich gebackenes sushi in der ss essen

Sehr geehrter Herr Dr.Costa ich bin in der 9ssw und habe so Lust auf gebackenes Sushi also in der Füllung wäre Garnele die schon gebacken (gebackene Garnle)ist und Gurke das wird dann nochmal zusammen mit dem Reis als Rolle gebacken und darf ich Garnelen maki essen mit frühlingszwiebeln und Mayo die Garnelen scheinen nicht roh sie sind schön rosa b...


Vegetarisches Sushi erlaubt?

Aufgrund eines Geburtstages bin ich in der 18 SSW in einem Sushi Restaurant eingeladen (in Düsseldorf im japanischen Viertel). Ich bin toxoplasmose positiv, aber Listerien sind natürlich trotzdem ein Problem, denke ich...? Normales Sushi mit rohem Fisch fällt also weg nehme ich an? Aber könnte ich auf vegetarisches Sushi ausweichen oder wä...


Sushi

Hallo Herr Dr. Serben Dan Costa, darf ich vegetarisches Sushi in der Ss abgepackt essen ? Da ist oft nur Gurke oder Avocado mit Frischkäse drin , ist das unbedenklich mit MHD? Kann es sein, das durch das schneiden von Sushi mit Fisch was in die vegetarischen Sushi durch das Schneidebrett oder Messer kommen kann ? Danke für die Antwort ...


Sushi und passiv Rauchen

Hallo Dr. Costa, ich bin morgen in ein Sushi-Restaurant eingeladen und dachte, dass wäre ok, wenn ich dort Sushi ohne rohen Fisch esse, leider keimen jetzt die Gedanken auf, was wäre weinn mein vegetarisches Sushi mit "Spuren von rohem Fisch" in Kontakt käme??? Was halten Sie von meiner Idee, Sushi essen zu gehen?Ich bin ab morgen erst in der 11...


vegetarisches Sushi

Guten Morgen Dr. Costa, ich liebe Sushi, da ich ja nun aber schwanger bin, habe ich natürlich auf die Varianten mit rohem Fisch verzichtet und stattdessen einige Male (bestimmt schon 4-5 Mal in den 27 Wochen) auf die vegetarische Variante zurück gegriffen, mal selber zu Hause gemacht, mal im Sushi-Restaurant bestellt. Gestern kam ich mit einer Kol...