Frage: Stevia/Erythrit

Hallo Prof. Dr. Costa, ich wollte sie fragen, ob ich eine Stevia/Erythrit-Mischung in der Schwangerschaft verwenden darf? Ich trinke eigtl. nichts süßes und verzichte auch möglichst auf Industriezucker, aber jetzt, wo es kälter wird, hätte ich doch mal Lust, mir eine große Kanne heißen Tee zu kochen oder eine Kleinigkeit zu backen. Da ich eben von normalem Zucker nicht viel halte, verwendete ich bis vor der Schwangerschaft eine Stevia-Erythrit-Mischung (Zutaten: Erythritol, Stevia Rebaudiana Extract; ein Löffel Süße entspricht ca. 5 - 10 Löffeln Zucker). Ich würde also am Tag ca. 2 - 3 Löffel dieser Mischung verzehren, wenn ich mir einen Tee und ein Stück Vollkornkuchen gönnen würde. Kann ich damit meinem Baby (25. SSW) schaden? Ich finde sowohl zu Stevia, als auch zu Erythritol verschiedene Meinungen und hoffe, sie können ein wenig Licht ins dunkel bringen. Meist verwende ich dieses Produkt, es gibt aber noch ein Äquivalent dazu beim Drogeriemarkt DM, dessen Name mir gerade nicht einfällt. http://eurovera.de/pi2/pd3.html Achja und wie sieht es mit Flüssig-Stevia, wie diesem hier aus? http://eurovera.de/pi2/pd2.html Unser Bioladen bietet auch mehrere Sorten Stevia, sollte ich es besser dort kaufen? Ich danke ihnen schon einmal im Voraus und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

von Natsuki am 12.09.2013, 14:38



Antwort auf: Stevia/Erythrit

Leider muss ich diese Frage etwas vorsichtig beantworten. Weder für Stevia noch für Erythrit gibt es ausreichend Daten für die Sicherheit in der Schwangerschaft. Andererseits gibt es auch gar keine Hinweise, dass sie schädlich wären. Die richtige Antwort müsste also lauten: "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind Stevia und Erythrit in der Schwangerschaft unbedenklich". Aber nicht 100%. Können Sie mit dieser Aussage leben ? Mehr geht leider nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stevia; Rohwürste, Aufschnitt...

Guten Tag, gestern habe ich mir die neu erhältichen Stevia-Tabletten zum Süssen von Heissgetränken gekauft; gilt für den Gebrauch in der SS derselbe ADI-Wert wie sonst auch? Lt. Hersteller 0,3 Tbl. pro kg Körpergewicht pro Tag - was ich mit dem Verzehr von 3 bis max. 5 Tbl. tgl. ohnehin weit unterschreite... Gestern hatte ich im Geschäft eine...


Stevia

Lieber dr. Costa, ich wollte meinen Zuckerkonsum reduzieren und an Stelle dessen mit Stevia süßen oder auch mal ein Stück Steviaschokolade essen. Darf ich das mit ruhigen gewissen machen oder gibt es in der Schwangerschaft bedenken?? Bin in der 25. ssw. Vielen Dank und Liebe Grüße


Stevia bei Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo Dr. Costa, bei mir wunde in der 24. Woche Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Ich muss allerdings kein Insulin spritzen, sondern habe die Werte mit Ernährungsumstellung und viel Bewegung gut im Griff. Gerade jetzt vor Weihnachten fällt es aber besonders schwer auf Süßes zu verzichten. Ich habe vor der Schwangerschaft häufig mit Stevi...


stevia

hallo, ich bin in der 20. ssw , jetz habe ich gestern 1,5 liter von einem getränk getrunken das mit dem süsstoff stevia gesüsst ist !!! ist stevia gefährlich fürs baby ?????? habe jetzt total angst !!!!!!!!!


Stevia in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Costa, können Sie mir sagen ob Stevia in der Schwangerschaft unbedenklich ist? Ich habe Magnesium in Form von Brausetabletten, in welchen als Süßstoff Stevia (0,6% pro Tablette) drin ist. In den anderen, die ich noch auf Reserve da habe, sind stattdessen Saccharin und Natriumcyclamat... Danke für Ihre Hilfe!


Erytrit/ Stevia

Guten Tag, ich benutze als Zuckerersatz eine Mischung aus Stevia und Erytrit. Kann ich die in der Schwangerschaft benutzen? Und darf ich graved Lachs essen? Mit freundlichen Grüßen


Schokolade mit Stevia

Guten Tag Prof. Costa, Ich bin aktuell in der 34 Woche. In der 26 SSW hat man eine leichte Form vom Gestationsdiabetis festgestellt. Ich habe in der ganzen Schwangerschaft mit dem Essen sehr aufgepasst, deswegen ist mein Zucker auch nur durch ausgewogenes Essen im Normbereich. Meine einzige Sünde ist dunkle Schokolade. Als das mit dem Zucker rau...