Frage: Sodbrennen wenn man Knoblauch isst

Hallo ich wollte mal wissen ob ich da richtig liege das man von Knoblauch Sodbrennen bekommt?bin in der 17 Woche schwanger und hatte vor drei Tagen Spinat gegessen da war Knoblauch drinnen..danach hatte ich so stark Sodbrennen das ich mich fast übergeben musste Frage gibt es irgendwie ein Hausmittel gegen Sodbrennen? Herzliche Grüße Manuela

von manueladaria am 09.01.2014, 10:53



Antwort auf: Sodbrennen wenn man Knoblauch isst

Eigentlich ist es ziemlich umstritten, ob Knoblauch und andere Stoffe Sodbrennen verursachen, obwohl man seit vielen Jahrzehnten das geglaubt hat. Sodbrennen wird fast immer von einem sogenannten Reflux verursachen, bei dem die Magensäure anstatt im Magen zu bleiben und dann mit den angedauten Speisen weiter in den Darm zu wandern den umgekehrten Weg, nämlich "zurück" oder "nach oben" in die Speiseröhre nimmt. Während der Magen mit der (Magen)Säure wunderbar zurecht kommt, reizt die Säure die Speiseröhre und man bekommt Sodbrennen. Wenn man z.B. auf scharfe Gewürze oder auf Knoblauch verzichtet, werden die Sodbrennen-Beschwerden etwas gelindert, ohne ganz zu verschwinden. Was wirklich hilft, auch in der Schwangerschaft, sind Antacida oder Medikamente aus der Gruppe der "Protonenpumpen-Hemmer". Diese sind auch erlaubt, weil sie das Kind nicht schädigen. Wenn das bei Ihnen erst einmal aufgetreten ist, könnte es sein, dass Sie künftig keine weiteren Probleme bekommen. Das glaube ich aber nicht ganz und würde Ihnen empfehlen, sich dann bei Ihrem Frauen- oder Hausarzt vorzustellen, damit diese feststellen können, ob es ein Reflux ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sodbrennen

Hallo! Ich bin in der 29 ssw. Wenn ich abends etwas esse, setzt bei mir morgens, 10 Stunden später das Sodbrennen ein. Wie kann meine Verdauung so langsam sein, dass der Magen erst nach 10 Stunden Säure produziert? Ist das normal?


Soft Nougat, Knoblauch, Truthahn

Sehr geehrter Dr. Costa, 1)Generell ernähre ich mich während der Schwangerschaft sehr gesund und verzichte auf Industriezucker. Wasser, Tees, viel Fisch und Gemüse, Erdbeeren und Kirschen. Ich habe jedoch gestern ein kleines Päckchen mit italienischem soften Nougat geschenkt bekommen. Es ist haltbar bis 2021. Ist so weiches Nougat trotz des Eisc...


Haferflocken gegen Sodbrennen Nachts

Guten Morgen, Ich habe seit mehreren Wochen in der Schwangerschaft unerträgliches Sodbrennen. Habe dann für mich persönlich herausgefunden, daß Haferflocken (pur) mein Sodbrennen abstellt. Nun ist es so, daß ich mindestens 4-5 Esslöffel Nachts verteilt esse, (01:00 Uhr und 4uhr)da das Sodbrennen öfter kommt. Ist das überhaupt Gesund? Oder ist...


Sodbrennen-Ernährung

Lieber Dr. Costa, Ich (23.ssw) habe sehr schwer mit Sodbrennen zu tun, werde nachts wach durch Atemnot, verstopfte Nase, Hustenanfälle und brennen im Mund/Speiseröhre. Ich versuche bereits fettarm zu essen, kaum Gewürze, 3h vor dem Schlafen die letzte Mahlzeit, kein Kaffee, keine Kohlensäure, keine Fruchtsäfte. Meine Matratze habe ich erhöht a...


Kartoffelsaft gegen Sodbrennen

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin jetzt in der 19SSW und leide vermehrt an Sodbrennen, ich bin eine kleine Naturglucke und habe Gelsen das Kartoffelsaft (Schoenenberger - Naturreiner Pflanzensaft Kartoffel) wohl sehr gut dagegen helfen kann. Leider steht in der Anleitung das er nicht ausreichend in der SS erforscht ist und daher lieber nicht ange...


Kurz vor der Geburt - Magnesium gegen Sodbrennen

Lieber Herr Dr. Costa, Ich habe im 3. Trimester starkes Sodbrennen. Dagegen nehme ich Tetesept Sodbrennen Akut mit Calcium und Magnesium Stearat. Ich nehme maximal 2 Lutschtabletten täglich, die beinhalten dann ca. 500mg Magnesiumstearat. Meine Gynäkologin hatte mir gesagt, das ich ab der 37 SSW kein Magnesium mehr nehmen sollte um nicht vers...


Zu viel Knoblauch

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute zum Mittag für meinen Mann und mich ein Gericht gekocht, wo eine Knolle knoblauch verarbeitet wurde. Danach habe ich Magenprobleme/Verdauungsbeschwerden bekommen. Gibt es zu viel Knoblauch in der Schwangerschaft bzw. kann es schädlich sein? Ich bin in der 23 ssw. Vielen Dank & schöne Grüße


Zu viel Knoblauch möglich? Kräuter/Gewürze gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse sehr gerne die Allioli der Marke Chovi z.B. anstelle von Butter auf dem Brot oder zu Kartoffeln. Sie schrieben einer anderen Userin, dass diese Allioli in der Schwangerschaft in Ordnung sei, weil die Eier pasteurisiert sind. Ich frage mich allerdings, wie es um den Knoblauchgehalt gestellt ist? Ich habe irgendw...


Frischer Knoblauch

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Darf man mit frischem Knoblauch in der Schwangerschaft bedenkenlos kochen? Ich verwende üblicherweise recht gerne und auch immer recht viel knoblauch, in Bolognese landen gerne mal 3-4 Zehen. Hat das irgendwelche Auswirkungen oder Gefahren für die Schwangerschaft? Besten Dank und einen schönen Tag


Hämatom Knoblauch essen

Guten Tag Herr Dr. Costa, seit der 6. ssw ärgere ich mich mit einem Hämatom in der Gebärmutter herum. Das Risiko, welches davon für mein Baby ausgeht, ist mittlerweile Gott sei Dank, laut FA nicht mehr so hoch. Das Hämatom ist aber leider nach wie vor da. Mittlerweile jedoch seit 2 Wochen ohne Blutungen. Ich hatte eben totale Lust auf Kartoff...