Sind Weißkrautsalat, Möhrensalat, Pusztasalt aus dem Glas ok ?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Sind Weißkrautsalat, Möhrensalat, Pusztasalt aus dem Glas ok ?

Hallo, ich bin jetzt in der 8. Woche schwanger und bin bezgl. der Ernährung in der Schwangerschaft etwas unsicher. Normalerweise esse ich viel frisches Obst und Gemüse, abends esse ich gerne mal zum Brot eingelegte Salate wie die oben genannten. Auch während des Wanderurlaubs habe ich mich beim Salatbuffet im Hotel daran gehalten, weil ich dachte, dass diese schon in Ordnung sind. Jetzt habe ich aber plötzlich Zweifel, denn erhitzt sind die Zutaten ja nicht. Kann ich Salate aus dem Glas oder Weißkrautsalat aus dem Plastikbecher weiterhin ab und zu essen? Bisher habe ich mein frisches Obst. z. B. angeschnittene Ananas ohne Folie, also einfach offen auf einem Teller, im Kühlschrank auf. Was gilt es hier zu beachten? Soll ich die Obststücke einzeln in Folie verpacken? Vielen Dank für Ihre Antwort

von katzwinka am 14.10.2014, 15:57



Antwort auf: Sind Weißkrautsalat, Möhrensalat, Pusztasalt aus dem Glas ok ?

Grundsätzlich sind frische Salate besser als solche, die eine Weile in einem Plastikbecher aufbewahrt werden. Das wissen Sie sicherlich auch... Andererseits sind alle von Ihnen genannten Salate als sehr gesund einzustufen, aber lassen Sie sie nicht offen liegen, auch nicht im Kühlschrank - sie werden schlecht. Bei der Ananas gibt es ein Problem - zu viel davon kann die Blutgerinnung beeinflussen und zu Blutungen führen, vor allem wenn man dazu neigt. Aber trotzdem können Sie auch Ananas essen. Eine (frische !) Frischhaltefolie reicht aus, wenn Sie die Ananas im Kühlschrank aufbewahren. Aber bitte nicht länger als 1-2 Tage.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linsen aus dem Glas

Hallo, Ich verwende beim kochen gerne normale Tellerlinsen (braune) um mein Eisenvorrat zu versorgen. Da ich ich Moment sehr wenig Zeit habe die Linsen über Nacht einzuweichen und danach zu kochen habe ich überlegt, Linsen aus dem Glas zu verwenden. Ich würde gerne wissen ob der Eisengehalt noch gleich oder ähnlich ist zu den frisch gekochten L...


Hallo Herr Dr. Costa, wie gefährlich ist abgepackter Weißkrautsalat nun?

Hallo Herr Dr. Costa, wie gefährlich ist abgepackter Weißkrautsalat nun? Auf diversen Seiten liest man von Listerien die sich dort bilden können? Und von früheren Fällen wo sich Ungeborene infiziert haben!? Ich habe gestern solchen Weißkrautsalat Aus dem Supermarkt gegessen und mache mir nun Sorgen. Können Sie mich da beruhigen? Vielen Dank


Essiggurken aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie verhält es sich mit Essiggurken oder diversen Varianten wie Honiggurken etc. Wenn man immer mit einer sauberen Gabel hineinfährt? Ein solches Glas hält sich zumindest bei mir einige Zeit lang, wird aber im Kühlschrank aufbewahrt. Besteht eine Listeriengefahr bzw wie lange kann man davon essen? Mit freundlich...


Darf rote Beete aus dem Glas erhitzt werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, überall lese ich, dass man gekochte rote Beete nicht erneut erwärmen darf, da sich sonst aus Nitrat das schädliche Nitrit bildet. Darf rote Beete aus dem Glas und darf vakuuminierte rote Beete dann gekocht oder im Ofen gebacken werden? Beide Produkte sind doch bereits ein Mal gekocht worden, um haltbar zu sein. Mit ...


Joghurt aus dem Glas

Hallo, ich esse eigentlich sehr gerne Joghurt, nun bin ich mir nicht sicher, ob man auch den Joghurt aus dem Glas von verschiedenen Herstellern ohne Bedenken essen kann. Seit Beginn der Schwangerschaft esse ich vorerst wieder die Plastikbecher, dies produziert jedoch viel Müll. Außerdem war ich mit meinem Sohn und meinem Mann im Tierpark, ...


Kapern aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, sind eingelegte Kapern aus dem Glas (industriell eingelegt, aber nicht erhitzt bei der Herstellung) bedenklich in der Schwangerschaft? Mir geht es da vor allem um die Gefahr vor Toxoplasmose und Listeriose… Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen M.


Oliven aus dem Glas und Erbrechen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute Oliven aus dem Glas gegessen, welche bestimmt schon 3-4 Monate geöffnet waren, aber noch MHD 02/25 hatten. Sie waren in Salzlake eingelegt. Sie sahen gut aus und haben auch normal geschmeckt. Aus dem Glas haben wir immer nur mit sauberer Gabel Oliven herausgeholt. Es war innen auch kein Schimmel zu erkennen. Nu...


Kapern aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, darf man Kapern aus dem Glas in der Schwangerschaft essen? Vielen Dank


Geschnittene Gurken aus dem Glas

Hallo Dr. Costa,  entschuldigen Sie, ich hatte noch etwas vergessen: darf man Gurken aus dem Glas essen, die bereits vorgeschnitten sind, also z.B. Schlesische Gurkenhappen, Münchner Gurken o.ä.? Gibt es da Bedenken bezüglich Listerien? Vorgeschnittenes Obst soll man ja auch nicht essen, wie ich gelesen habe... Vielen Dank! Deine Schwange...


Rote Beete aus dem Glas

Guten Tag Herr Dr. Costa.  Ich habe mal eine Frage. Die Rote Beete aus dem Glas ist ja an sich sehr gesund in der Schwangerschaft. Aber jetzt frag ich mich, da das Gemüse sehr viel Nitrat beinhalten soll und dies zum gefährlichen Nitrit umgewandelt werden kann (auch durch Körpereigene Bakterien). Ist da die Gefahr die man darüber liest, viel dr...