Frage: Schweinshaxe

Hallo, Mich Beschäftigt eine Frage: wir waren am Samstag auf einem Geburtstag. Dort gab es Schweinshaxe. Diese wurden bereits gekocht vom Metzger geliefert und dann noch auf den Grill gelegt, damit sie richtig knusprig Werden. Fertig waren sie jedoch schon nach dem kochen. Als ich dann meine Haxe hatte, war das Fleisch sehr rot, jedoch machte es den Eindruck, dass es durch ist. Ich habe sie dann gegessen. Es ließ sich gut vom Knochen lösen. Mich hat nur diese rote Farbe irritiert. Man sagte mir dann dass die rote Fleischfarbe vom kochen mit pökelsalz kommt und das Fleisch aber dennoch durch ist. Ist das so? Können Sie mich beruhigen? Habe Angst vor toxoplasmose und Listerien. Bin aktuell 27. ssw.

von mama082013 am 25.08.2015, 19:14



Antwort auf: Schweinshaxe

Zwar gilt die Schweinshaxe nicht als die alleegesündeste Speisen der Welt - ausgenommen in Bayern... - aber eine Infektionsgefahr besteht ganz sicher nicht. Schon nach dem Kochen sind etwaig vorkommenden Bakterien erledigt, durch das Grillen kommt noch einmal starke Hitze dazu... Also Angst brauchen Sie nicht haben, auch ich gehe davon aus, dass es die Pökelsalze oder andere Zutaten sind, die für die rötliche Farbe sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schweinshaxe

Hallo, Ich hab gerade ein kleines Stück kalte Schweinshaxe vom Metzger gegessen, das Fleisch war braun rosa, besteht hier Toxoplasmose GEFAHR? Lg