Frage: Schwarzkümmelöl in geringen Mengen (Neurodermitis)

Hallo Dr. Costa, ich habe hier schon eine Anfrage eines anderen Users (und Ihre Antwort) bezüglich Schwarzkümmelöl gelesen, jedoch habe ich noch eine weitere Frage dazu: Ich bin seit ca. 2 Jahren Neurodermitikerin (zum Glück nicht so stark). Seit ca. 1 1/2 Monaten nehme ich Schwarzkümmel-Öl zu mir (habe umfassend recherchiert und festgestellt, dass das Neurodermitikern hilft). Ich muss sagen, dass ich deutliche Ergebnisse sehe: meine Haut ist seitdem viel besser; ich habe keine trockenen/roten Stellen mehr im Gesicht. Hin und wieder juckt es oder wird rauh, wenn ich vermehrt süße Lebensmittel wie z.B. Schokolade, Süßigkeiten, usw. esse. Ich und mein Mann haben nun einen Kinderwunsch. (kann sein, dass ich schon schwanger bin...noch zu früh zum Testen) Ich möchte aber weiterhin das Schwarzkümmel-Öl einnehmen, da ich nicht riskieren will, wieder Hautprobleme zu bekommen, zumal man in der Schwangerschaft sowieso Vitamine, Kalium, Eisen,,usw "teilen" muss und man dementsprechend einen Mangel haben könnte (den man mit Vitamin-Präparaten ausgleichen könnte.) Kann ich mein Schwarzkümmel-Öl weiterhin auch in der Schwangerschaft einnehmen? Ich nehme morgens und abends jeweils 10 Tropfen zu mir. Also 20 Tropfen am Tag. Ist das noch eine geringe Menge oder sollte ich damit aufhören? Ich bin jetzt ein bisschen verzweifelt, weil das Schwarzkümmel-Öl bis jetzt das Einzige war, das mir erffektiv geholfen hat. Würde aber sofort damit aufhören, wenn das irgendwie meinem Baby schaden könnte. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Humi05 am 03.04.2014, 13:06



Antwort auf: Schwarzkümmelöl in geringen Mengen (Neurodermitis)

Ihre Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Grundsätzlich enthält Schwarzkümmelöl viele gesunde Stoffe und in kleinen Konzentrationen einige Stoffe wie z.B. ätherische Öle, die zu Wehen führen können. Allerdings kann ich Ihnen die Menge nicht nennen, die tatsächlich zu Krämpfen in der Gebärmutter führt. Wenn man ständig eine bestimmte Menge eines Stoffes einnimmt, gewöhnt sich der Körper daran und Wirkung und Nebenwirkungen nehmen ab. Mit anderen Worten ist die Wahrscheinlichkeit, dass die regelmäßige Einnahme von Schwarzkümmelöl schädlich ist, schätze ich als ziemlich gering ein. Da Sie eine ganz gute Wirkung gegen die Neurodermitis festgestellt haben, würde ich in Ihrem speziellen Fall empfehlen, auf das Schwarzkümmelöl nicht zu verzichten. Das Risiko von Gebärmutterkrämpfen bzw. -wehen halte ich für sehr gering.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

LGG KApseln als Vorbeugung gegen Neurodermitis?

Lieber Prof. Costa, Mein Sohn hat im Alter von 6 Monaten Neurodermitis entwickelt, ein Jahr später sind die Symptome jedoch wieder verschwunden. Inzwischen ist er fast zweieinhalb. Das ist die Vorgeschichte. Jetzt bin ich wieder schwanger (28. Woche)und möchte Nummer 2 einen besseren Start ermöglichen. Ich habe von Studien gehört, nach denen ...


Schwarkümmelsamen und Schwarzkümmelöl

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe bis zur 6 SSW, da SS mir nicht bekannt war, jeden Tag entweder einen Kaffeelöffel Schwarzkümmelsamen oder Schwarzkümmelöl gegessen. Nun mache ich mir sorgen, damit dem Embryo geschadet zu haben. Ist das berechtigt?


Schwarzkümmelöl

Sehr geehrter Herr Professor Costa, Gegen meine austherapierte chronische Sinusitis nehme ich eigentlich täglich einen Teelöffel Schwarzkümmelöl. Das hilft erstaunlich gut. Mit Kinderwunsch habe ich das vorsichtshalber gelassen, bin jetzt aich in 5. SSW, aber nun geht es mir von den Nebenhöhlen total schlecht. Kann man das denn trotz Schwangerscha...


Schwarzkümmelöl und Krillöl

Lieber Herr Serban-Dan Costa, Leider ist meine Nachricht gelöscht worden. Ich nehme seit 2 Jahren jeden Morgen eine Schwarzkümmelöl- und eine Krillölkapsel zu mir. Nun habe ich gelesen, dass ätherische Öle zum Abort führen können. Ist das richtig? Wenn ich sie jetzt weglasse, hat die Einnahme dann Schäden angerichtet? Zudem frage ich mich ob Zucke...


Schwarzkümmelöl

Guten Tag ich befinde mich jetzt in der 13. ssw und ich und mein Mann haben immer täglich einen Teelöffel Schwarzkümmelöl zu uns genommen darf ich das weiterhin in der Schwangerschaft einnehmen?


Neurodermitis

Hallo . Ich leide ziemlich an neurodermitis . Jedes Händewaschen belastet meine Haut . Ist es ratsam mein Obst und Gemüse mit Handschuhen abzuwaschen . Ohne das ich mir danach nochmal die Hände waschen muss . Oder raten sie dann doch nochmal Hände zu waschen wegen listerien? Haben sie ein Tipp ? Grüße nickyta