Frage: Schwanger - dieses mal alles richtig machen

Hallo Prof. Dr. Costa, mich hat heut fast der Schlag getroffen: Wieder schwanger. Unser Großer ist 11 Monate. Ich war damals aufgrund eines Zwillingsaborts total hysterisch und habe fast alles gemieden, was irgendwie auch nur minimal kritisch schien. Ich weiss jetzt leider nicht wie weit ich bin, der Test sagt 5+ SSW., Arzttermin folgt noch. Meine Tage hatte ich seit dem Abstillen noch nicht. Ich habe in letzter Zeit allerdings ordentlich "hingelangt": Glühwein, Shisha-Bar, Burgundersosse, Tartar, Sushi, Rohmilchkäse... wusste ja nicht, dass ich schwanger bin :-/ Kann das irgendwelche negativen Konsequenzen in dem frühen Stadium haben? Und: Ich habe damals jegliche Salami, Rohschinken, Mayonaise usw gemieden. Ist das bei ausreichender Hygiene/HACCP-Einhaltung und Wurst frisch vom Metzger wirklich erforderlich? Natürlich meidet man ja jedes Risiko, aber bei hoher Unwahrscheinlichkeit muss man ja nicht hysterisch sein. Wie sind da denn die Erkrankungsquoten? Herzliche Grüße, die Hamstermama

Mitglied inaktiv - 16.12.2014, 16:30



Antwort auf: Schwanger - dieses mal alles richtig machen

In erster Linie sollten Sie sich überhaupt keine Vorwürfe machen - so früh in der Schwangerschaft gibt es das "Alles-oder-Nichts-Prinzip" und die Tatsache, dass nichts passiert ist, können Sie als starken Hinweis deuten, dass kein Schaden eingetreten ist. Weder Salami noch der Rohschinken oder die Mayonnaise darf man als Gifte bezeichnen, so schlimm ist das sicherlich nicht. Wenn man tatsächlich die Hygienemaßnahmen einhält, kann man in der Schwangerschaft sehr vieles, fast alles essen. Es ist aber leichter, bestimmte Speisen zu meiden, als sich mit HACCP-Kriterien zu beschäftigen. Es sei denn, Sie selbst sind in der Nahrungsmittelindustrie tätig und achten auf alle "Hazard Analysis Critical Control Points"... Mit einem 11 Monate alten Kind "an der Backe" stelle ich mir das ziemlich schwierig vor... Meine Empfehlung ist, ein Leben wie in der ersten Schwangerschaft zu führen - dann wird doch alles wieder genauso gut wie bei dem 11-Monatigen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.12.2014