Frage: schokolade - esse ich zu viel fett?

hallo prof. costa, ich esse täglich 100gr schokolade, bin aber gewichtsmäßig eher untere norm (z. zt. 66kg bei 1,74m und 8 monate schwanger ;-)). ich denke, ich ernähre mich an sich gesund (weit mehr als 5 portionen obst und gemüse täglich, viel bio, wenig fertignahrung, trinke hauptsächlich mineralwasser usw.), nehme aber zu viel (gesättigte)fette zu mir: neben der schokolade esse ich nämlich täglich 100-150gr käse (dafür kein fleisch - bin vegetarierin), reichlich butter/sahne/käsesaucen/mayonnaise zum gemüse usw.,(täglich erdnussbutter und andere nüsse), so dass ich schon so auf das 2-3 fache an erlaubtem tagesbedarf an fett komme... meinen sie, dass ist definitiv zu viel? ich meine, ich bin ja schlank (und normalerweise mache ich auch viel sport)... danke und VG, nicky

Mitglied inaktiv - 03.04.2008, 16:39



Antwort auf: schokolade - esse ich zu viel fett?

Für die Schwangerschaft sehe ich keine Probleme, wenn Sie mehr Fett als erlaubt zu sich nehmen. Sehr wichtig ist, was mit dem Fett passiert und durch Sport scheinen Sie doch das Fett abzubauen. Trotzdem würde ich Ihnen empfehlen, die Fette im Blut messen zu lassen, damit Sie selbst einen Anhaltspunkt für später haben. In seltenen Fällen können Herzprobleme auch bei jungen Leuten auftreten, vor allem wenn Cholesterin und Blutfette erhöht sind. Gegen Schokolade spricht in Ihrem Falle auch nichts, geniessen Sie sie weiter...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.04.2008



Antwort auf: schokolade - esse ich zu viel fett?

wow, was für ein Traum, das würde ich auch gerne können, täglich Schoki und keine Gewichtsprobleme...da kann man ja echt neidisch werden. Manno!

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 18:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag: Zu viel Leinsamen?

Hallo, bitte entschuldigen Sie meinen Nachtrag zu der eben gestellten Frage in Bezug auf Blausäure und geschrotete Leinsamen. Leider habe ich vergessen ebenfalls zu fragen, ob der Cadmiumgehalt in den geschroteten Leinsamen die ich die letzten vier Tage in meinen baked Oats gegessen habe (ich denke es waren zwischen 15 und 20 g pro Frühstück) Au...


Zu viel Knoblauch möglich? Kräuter/Gewürze gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse sehr gerne die Allioli der Marke Chovi z.B. anstelle von Butter auf dem Brot oder zu Kartoffeln. Sie schrieben einer anderen Userin, dass diese Allioli in der Schwangerschaft in Ordnung sei, weil die Eier pasteurisiert sind. Ich frage mich allerdings, wie es um den Knoblauchgehalt gestellt ist? Ich habe irgendw...


Zu viel Nitrit in Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Costa ich wollte in der SS alles richtig machen und das Baby nicht schaden wegen Listerien und Toxoplasmose. Da ich kaum Appetit habe und Vegetarierin bin habe ich viel Gemüseeintopfe und Suppen gekocht. Ich habe um alles abzutöten die Gerichte immer 60-90 Minuten lang auf hoher bis mittlerer Hitze gekocht also das Gemüse (Zucc...


Zu viel Salat?

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, Wir haben jetzt 2x Salat als Hauptmahlzeit pro Woche eingeführt, einmal mit Hähnchenbrust Streifen und einmal vegetarisch. Dazu Radieschen, Gurke und Tomaten, selbstgemachte Grillbrötchen und Kräuterbutter (gekauft). Zudem essen wir Samstag Salat als Beilage zu Spaghetti Bolognese. Ist das eventuell zu viel Sal...


Schokolade, Lagerung / Wärme

Hallo Herr Dr. Costa, ich wohne im DG und bewahre meine Süßigkeiten in einem Schrank auf in der Küche, es ist sehr warm (26-28 Grad) bei uns. Ich habe heute die Schokolade gegessen und gelesen "Vor Wärme schützen". Diese hatte hell weiße stellen und beim Auspacken klebte diese mir schon schnell an den Fingern. Muss ich mir Sorgen machen wegen Li...


Schokolade, Lagerung / Wärme

Hallo Herr Dr. Costa, ich wohne im DG und bewahre meine Süßigkeiten in einem Schrank auf in der Küche, es ist sehr warm (26-28 Grad) bei uns. Ich habe heute die Schokolade gegessen und gelesen "Vor Wärme schützen". Diese hatte hell weiße stellen und beim Auspacken klebte diese mir schon schnell an den Fingern. Muss ich mir Sorgen machen wegen Li...


Merci Schokolade

Sehr geehrter Dr. Costa,   1) ich bin in der 23.SSW und habe zum Geburtstag Merci Schokolade bekommen und konnte mich nicht zurück halten 2 Riegel zu essen. Diese waren "dunkle Mousse" und "Edelnougat". Nun mache ich mir jedoch Gedanken, ob man das wegen der leicht cremigen Füllung bedenkenlos essen kann. Besteht hier z.B. Listeriosegefahr? ...


beschädigte Verpackung Schokolade

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ihre Antworten auf die vielen Fragen von Schwangeren helfen mir auch als Leserin sehr viel. Heute wende ich mich nochmal mit einer eigenen Frage an Sie: ich befinde mich gerade in der 27. SSW und mache mir noch immer sehr große Sorgen bezüglich möglicher Bakterieninfektion...


Schokolade

Hallo lieber Herr Dr. Costa,  ich hab gestern bei meiner Heißhungerattacke zu einer neu gekauften und intakt verpackten Tafel Vollmilchschokolade gefüllt mit Nougat gegriffen. MHD ist November 2024. Die Tafel war beim öffnen weiss angelaufen auf beiden Seiten, haben dennoch ein großes Stück verputzt und erst im Nachhinein drüber nachgedacht, ob...


Zu viel Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich esse in der Schwangerschaft sehr gerne und viele Milchprodukte (Magerquark, Frischkäse, Körnigen Frischkäse).  Hochgerechnet komme ich über den Tag verteilt meistens auf 1000-1400g.    Kann es passieren, dass man dadurch zu viel Calcium aufnimmt oder ist das über die Ernährung nicht möglich, sondern nur üb...