Frage: Schmand Verpackung mit Loch - Listerien?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 19. Ssw und habe vorhin eine frische Tomatensuppe gekocht. Wir haben dann auf dem Teller noch Schmand eingerührt, das wir gerade geöffnet hatten. Es handelt sich um ein Produkt, dass ungekühlt bei Aldi verkauft wird und nach Abbruch kühl gelagert werden soll. Leider ist mir erst nach dem Essen aufgefallen, dass oben im Deckel (verpackt ist es wie ein Joghurt) ein Loch ist. Wann es entstanden ist kann ich nicht sagen, aber es könnte durchaus beim Transport passiert sein, da mein Mann leider nicht so zimperlich mit den Sachen umgeht. Das war vor knapp einer Woche. Ich mache mir nun sehr große Sorgen wegen einer möglichen Infektion mit Listerien oder etwas anderem. Ist das wahrscheinlich und sollte ich etwas testen lassen? Ich habe etwa zwei EL davon gegessen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von mademoiselle am 24.08.2017, 15:52



Antwort auf: Schmand Verpackung mit Loch - Listerien?

Auch ich gehe davon aus, dass dieses kleine Loch im Deckel des Schmands während des Einkaufs oder beim Transport entstanden sein dürfte... Normalerweise kommen da keine Listerien hinein, dafür müssten ziemlich viele sein. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien in Käse aus nicht-vakuumisiserter Verpackung?

Hallo Dr. Costa, nach meiner -sehr schmackhaften- Käsebrotmahlzeit gerade eben komme ich jetzt doch ins Grübeln... Ich liebe den Schweizer Sennenkäse von Aldi, er ist aus pasteurisierter Milch, mind 4 Monate gereift und deswegen habe ich mir da nie gross Gedanken gemacht. ABER die Plastikverpackung ist nicht vakuumisiert, er wird beworben mit "f...


Listerien an Verpackung Kühlschrank

Guten Tag Ich habe eine etwas komische Frage. Ich benutze Portionbeutel für Ketchup die ich im Kühlschrank aufbewahre, da der sonst zu lange offen stehen würde. Können sich auf der Verpackungsfolie im Kühlschrank auch Listerien ansammeln? Da manchmal etwas Ketchup an der Folie hängen bleibt... Danke für Ihre Hilfe


Übertragung von Listerien von Verpackung auf Eis beim Öffnen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe ein einzeln abgepacktes Eis aus dem Supermarkt zu Hause im Gefrierfach gelagert. Das Gefrierfach bei mir zu Hause ist sehr verkeimt, es befinden sich Essensreste im Gefrierfach. Nach zwei Tagen habe ich das Eis aus dem Gefrierfach genommen und dessen Hülle mit antibakterieller Arztseife kurz unter fließendem...


Listerien trotz Verpackung

Guten Morgen Dr. Costa, können Listerien auch außen auf Verpackungen überleben? Wenn ich zum Beispiel eine Backware direkt aus der Bäckertüte esse, die ich davor auf kurzzeitig meinem Autodach liegen hatte, kann ich mich so infizieren, wenn die Verpackung sowohl die Backware als auch meinen Mund berührt? Und eine weitere Frage, ist "Weißwein...


Angst vor Listerien - defekte Verpackung

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 34 SSW mit Modi Zwillingen schwanger. In 18 Tagen werden meine Kinder per Kaiserschnitt geholt. Gestern habe ich ein Stück Schokolade essen wollen. Die Verpackung war irgendwie dreckig, erdig sandig. Ich habe sie abgewaschen, die Schokolade in der Packung gebrochen und dann geöffnet. Das mittle...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...