Schadet der Nitrat-/Nitritgehalt von Spinat in der Schwangerschaft?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Schadet der Nitrat-/Nitritgehalt von Spinat in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin derzeit in der 32. Woche schwanger. In den vergangenen Monaten habe ich häufig größere Portionen (TK-)Spinat verzehrt – bis zu zwei Mal pro Woche, und auch schon mal eine Packung von bis zu 400g. Ich hatte in verschiedenen Quellen gelesen, dass Spinat gesund und nicht schädlich ist, sofern man sich in der Zubereitung an ein paar Regeln hält (wie etwa nicht wieder aufwärmen, nicht lange warm halten etc.), da so aus dem enthaltenen Nitrat kein Nitrit wird. Daran habe ich mich gehalten und wähnte mich damit auf der sicheren Seite. Nun habe ich aber gelesen, dass a) Spinat an sich schon Nitrit enthalten kann und b) das enthaltene Nitrat zudem in Teilen vom Körper zu Nitrit umgewandelt wird. Das entsprechend aufgenommene Nitrit könne dabei den Sauerstofftransport im Blut behindern. Nun bin ich natürlich in Sorge, dass der Spinatverzehr geschadet hat. Können Sie eine Einschätzung dazu abgeben? Ich konnte nirgends eine Angabe finden, wie viel Spinat in der Schwangerschaft verzehrt werden darf. Gibt es dafür Richtlinien? Besten Dank und viele Grüße!

von LaraClara am 02.02.2016, 13:24



Antwort auf: Schadet der Nitrat-/Nitritgehalt von Spinat in der Schwangerschaft?

Die Erklärung für das Fehlen einer Obergrenze der Spinatmenge in der Schwangerschaft ist einfach - so etwas gibt es nicht, weil Spinat Ihnen und Ihrer Schwangerschaft nicht schadet. Sie haben Recht, dass Spinat Nitrat enthält und dass durch Bakterien (außerhalb des Körpers. also während der Lagerung) und im Körper zu Nitrit umgewandelt wird. Der Körper kommt aber mit den Mengen aus dem Spinat gut zurecht, ein Schaden entsteht also nicht. Man soll aber Spinat nicht länger als ein Tag im Kühlschrank aufbewahren. Beim TK-Spinat ist das kein Problem, wenn man ihn gleich zubereitet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zubereitung von Spinat wegen Nitrat-/Nitritgehalt

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ich esse gerne Spinat. Nun hat mich eine Freundin verunsichert, was die Zubereitung anbelangt. Bevor ich anfange zu kochen richte ich gerne alles hin. Kartoffeln in den Topf,Spinat in einen Topf mit Deckel (da eine Pck. zuviel ist, kommt der Rest in ein Tupper zurück in den Gefrierschrank fürs nä. Mal)&Eier aufs...


Spinat ungekühlt gegessen

Hallo Dr. Costa ich hätte gerne ihre Meinung dazu…bin besorgt darüber… Ich war gestern Abend zum Essen bei meiner Tante eingeladen und habe eine kleine Portion Spinat gegessen. Sie hat den Spinat am Vormittag gekocht und ihn dann nach kurzem abkühlen in eine Frischhaltebox mit Deckel in den Ofen gestellt. Der Spinat war dann verschlossen in der...


aufgewärmter Spinat und Mangold gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Serban-Dan Costa! Ich (22. SSW) bin gerade recht beunruhigt, weil ich anscheinend die letzten zwei Tage Dinge gegessen habe, von denen man Abstand halten sollte: Zum Einen wurden am Sonntag Abend tiefgekühlter Spinat aufgewärmt (im Topf gekocht), bis Montag Mittag bei Raumtemperatur (zugedeckt) stehen gelassen mittels Mik...


Spinat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mir fällt bei TK Rahmspinat auf, dass immer ein paar braune Blätter dabei sind. Bei Spinat kann man diese ja auch nicht wirklich gut aussortieren. Muss man die gesamte Packung verwerfen, oder darf man den Spinat essen? Er wird natürlich erhitzt. Dasselbe bei TK Prinzessbohnen. Einige Bohnen haben immer mal braune S...


Nitrat Gemüse

Sehr geehrter Prof. Costa, letzte Woche haben Sie auf meine Frage nach dem Kochen von Gemüse geschrieben dass es wichtig wäre wegen dem Nitrat das Kochwasser wegzuschütten. Ist das bei jedem Gemüse so oder nur bei nitratreichem wie z.B. Spinat, Rote Beete? Ich bin ein absoluter Gemüse Fan inklusive Suppenkasper und Eintopfliebhaber, die g...


Spinat / Cervelat & Bratwurst

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin momentan in der 10. SSW und habe in den letzten Wochen öfters Spinatstrudel und Spinatwähe aus dem Supermarkt bei der warmen Theke/Buffet (Migros oder Coop in der Schweiz) gekauft und gegessen. Diese werden dort unter einer Heizlampe durch den Tag warm gehalten. Erst heute habe ich gelesen, dass Spinat, welch...


Tk Spinat in der Schwangerschaft

Hallo,    ich habe die letzten 2 Wochen ständig Tk Spinat gegessen während meiner Schwangerschaft. Manchmal auch 2-3 Tage hintereinander. Jetzt habe ich gelesen, dass das Nitrat meinem Baby in großen Mengen schaden kann.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen?  Deine Schwangerschaftswoche: 14


Salat aus rohem Spinat gegessen

Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Costa, ich habe diese Woche 2 Tage hintereinander rohen Spinat als Salat gegessen. Diesen habe ich vorher gewaschen. Nun habe ich heute allerdings erfahren, dass das darin enthaltene Nitrit schlecht für den Empryo ist. Ich bin in der 6. SSW und wollte nun nachfragen, welche Auswirkungen mein Verzehr des Spinats haben k...


Dreckklumpen im Spinat gegessen

Hallo Herr dr. Costa, tut mir leid das ich schon wieder eine Frage stelle. Aber ich habe das Gefühl mir passiert ständig irgendwas komisches was Lebensmittel in der Schwangerschaft angeht. Ich habe mir einen Rahmspinat aus dem Tiefkühlregal gemacht und diesen etwa 10 Minuten auf Stufe 4-5 Köcheln lassen. Beim Essen bemerkte ich einen harten Klumpe...


Nitrat Leitungswasser Mallorca

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  ich war vor einer Woche auf Mallorca im Urlaub und war mir sicher, das Leitungswasser hier trinken zu können. Vier Tage lang habe ich mir damit die Zähne geputzt und auch bis zu 0,4l davon getrunken (Flasche mitgenommen und im Auto zum Trinken liegen lassen). Ansonsten habe ich das Wasser aus dem Hotelrestaurant z...