Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
  Prof. Dr. Costa - Frauenarzt

Prof. Dr. Costa
Ernährung in der Schwangerschaft

  Zurück

Rotkäppchen alkoholfrei Rosé

Hallo Herr Prof. Dr. Costa,

ich befinde mich in der 17. Woche und im Ultraschall sieht man, dass das Baby quicklebendig ist.
Nun hab ich auf der Internetseite von Rotkäppchen gelesen, dass die Schwangeren empfehlen keinen alkoholfreien Sekt zu trinken.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig geschockt, da ich "guten Gewissens" auf einer Feier mit viel Tanz und gutem Essen über 6 Stunden verteilt gut 1,5 bis 2 Flaschen Rotkäppchen Rosé Alkoholfrei getrunken habe.

Ich war damals in der 12. Woche und hoffe ich habe da keinen "Bock geschossen".

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße


von Jenson21955 am 17.03.2015



Antwort:


Re: Rotkäppchen alkoholfrei Rosé

Der alkoholfreie Rotkäppchen-Sekt enthält weniger als 0.5 Vol% Alkohol, ist also nicht gänzlich frei von Alkohol. Wenn Sie also etwa 1.5 l Sekt getrunken haben, dürften Sie etwa 6 g Alkohol getrunken haben. das entspricht einer halben Flasche Bier bzw. weniger als einem Glas Wein. Das ist sehr wenig und Sie können davon ausgehen, dass Sie damit Ihrem Kind nicht geschadet haben.

Zwar ist "Null-Alkohol in der Schwangerschaft" die Devise, aber derart geringe Mengen sind unproblematisch. Machen Sie sich also keine Sorgen deswegen.

Antwort von Prof. Dr. Costa am 21.03.2015
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

Alkoholfreies Weizenbier

Lieber Herr Dr. Costa, Nun bin ich in der 36sten SSW und dies ist vermutlich die letzte Frage die ich vorläufig an Sie stelle, und ich freue mich schon auf ihre Antwort ;) Also, es geht um folgendes: ich trinke gerne mal eine Flasche (0,5 l) alkoholfreies Weizenbier. Nun ...

comali   03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alkoholfrei
 
 

Alkoholfreies Bier?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa... Seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin 5+2, verzichte ich natürlich auf jeglichen Alkohol... Doch gerade jetzt, wo es so warm ist, habe ich meine Leidenschaft für "alkoholfreies" Bier entdeckt... kann ich das regelmässiger trinken oder ist da ...

Mai77   20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alkoholfrei
 

alkoholfrei?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin in der 13. Woche schwanger. Meine Schwester hat geheiratet und ich habe alkoholfreien Sekt und alkoholfreies Bier auf der Feier getrunken. Leider habe ich nachher erfahren, dass hierin immer noch Alkohol enthalten ist. Kann ich meinem Baby ...

alexandra123   29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alkoholfrei
 

Alkoholfreies Bier und MCP

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, sicherlich können sie diese Frage nicht mehr lesen,jedoch wäre ich sehr froh über eine Antwort. Obwohl ich erst bei 4+5 (5.Ssw ) bin, leide ich sehr unter Übelkeit. Nausema nehme ich seit einer Woche,jedoch helfen diese nicht. Von ...

Inchen84   08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alkoholfrei
 

Alkoholfreier Sekt wirklich alkoholfrei?

Guten Tag Herr. Prof. Costa, ich bin noch am Anfang meiner Schwangerschaft, gerade in der 10. SSW. Da wir bei unseren Mädelsabenden immer gern auch ein-zwei oder mehr Gläschen Sekt trinken, wollte ich fragen, ob ich jetzt in der Schwangerschaft zu solchen Gelegenheiten auf ...

_Rine_   11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alkoholfrei
 

Alkoholfreier Glühwein?

Hallo, Ich habe bei meiner Suche im Internet zwar viel dazu gefunden, aber leider keine eindeutige Aussage. Deshalb möchte ich Sie fragen, ob der Genuss von alkoholfreiem Glühwein und Kinderpunsch in der Schwangerschaft unbedenklich ist? Ich bin nun 11. SSW und habe oft ...

LucasMami11   18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alkoholfrei
 

Alkoholfreie Getränke erlaubt?

Hallo Dr. Costa! Wie sieht es aus mit Malzbier? Mit alkoholfreiem Pils oder Hefeweizen, und vor allen dingen: Alkoholfreier Apfelwein? Ist überall noch ein rest drin? soweit ich weiss gibt es nur ein alk. freies Bier das mit wirklich 0,0 % werbung macht. Saft und ...

MamaMarlene   23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alkoholfrei
 

Alkoholfreies Bier in der Stillzeit...

Ich trinke jeden Abend ein lecker-kaltes alkoholfreies Bier...- da ich weiß dass da minimal Alkohol drin ist- würde ich gerne wissen, ob es irgendwie schädlich für meinen Mini sein kann- grade weil ich es auch täglich trinke...( bilde mir ein es hilft bei der Milchbildung...;-) ...

wannenfreund   20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alkoholfrei
 

Alkoholfreier Sekt

Lieber Herr Prof.Dr. Costa, nun bin ich ganz frisch schwanger und habe an Weihnachten und Silvester meine Vorliebe für alkoholfreien Sekt entdeckt. Das ist schon keine Vorliebe mehr, das grenzt schon fast an Sucht;-) Ich bin ansonsten ÜBERHAUPT kein Sekttrinker und auch ...

Snüff   06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alkoholfrei
 

Alkoholfreies Bier

Hallo... Ich habe da noch eine Frage zu alkoholfreiem Bier... Es sind ja bis zu 0,5 % Alkohol in Alkoholfreiem- allerdings findet sich ja auch kurze Zeit nach Anbruch ein Restalkohol in Fruchtsäften... Kann ich weiterhin unbedenklich alkoholfreies Bier in meiner SW ...

wannenfreund   27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alkoholfrei
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia