Frage: rotbäckchen mama eisen + saft?

guten abend herr dr. costa, mein hb-wert lag zuletzt bei 11,7 g/dl. er ist seit der ersten bestimmung in der 8.ssw gesunken, was offenbar nicht ungewöhnlich ist. bin mittlerweile in der 27.ssw. meine frauenärztin sieht noch keine notwendigkeit, dass ich ein eisenpräparat einnehme. da diese ja auch oft nebenwirkungen haben, möchte ich keine anämie entwickeln. kann ich bedenkenlos rotbäckchen mama eisen + saft in der für schwangere empfohlenen dosierung (90 ml/tag ) 15 mg eisen) trinken? danke.

von Snief am 26.03.2015, 19:38



Antwort auf: rotbäckchen mama eisen + saft?

Auch wenn ich mich nicht gerne darüber auslasse, was meine Kolleginnen/Kollegen empfehlen, kann ich diesmal ruhigen Gewissens bestätigen, was Ihre Frauenärztin Ihnen gesagt hat. Eine Eisen-Tabletteneinnahme ist nicht notwendig. Es spricht aber nichts dagegen, wenn Sie "ein bisschen vorbeugen" und den Roteckchen Mama - Saft trinken. Das schadet Ihnen nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Porridge, Müsli, Saft, Suppen, Essig

Hallo Dr Costa, ich habe noch einige Fragen: Spricht etwas gegen Porridge in der Schwangerschaft? Der Bio Schoko Dinkel Porridge besteht aus: Dinkelweizenvollkornflocken, Hafervollkornflocken, Datteln getrocknet, Dinkelweizen gepufft, Bananenflocken (Bananenpüree, Reismehl), Kakaopulver, Haselnüsse gehackt und geröstet, Erdmandeln gemahlen, Amara...


Spotten heiß geräuchert und Saft mit Curryblatt

Guten Tag, Darf ich während der Schwangerschaft Klieler Sprotten aus der Dose essen, wenn auf der Packung steht "heißgeräuchert" oder fällt das noch unter "roher Fisch"? Darf ich Obstsaft mit Curryblattzusatz trinken? Und spricht etwas gegen Tee aus Rooibos Honeybush mit Orange? Danke und viele Grüße


Rote-Bete-Saft in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Rote-Bete-Saft. Da ich einen niedrigen Hb habe, würde ich zusätzlich zu einem Eisenpräparat, das ich einnehme, gerne täglich ein Glas dieses Saftes trinken. Allerdings habe ich widersprüchliche Angaben dazu gefunden, ob der Saft während der Schwangerschaft empfehlenswert ist. Rote Bete ja sicherli...


Lang geöffneter Rotbäckchen Immunstark Saft getrunken

Hallo Dr. Costa, ich habe gerade ca 100 ml Rotbäckchen saft getrunken. Er war im Kühlschrank und das mit Sicherheit schon länger. Ich denke mindestens 1 Woche oder sogar 2 Wochen. Ich weiß es leider überhaupt nicht mehr. Er hat normal geschmeckt, würd ich sagen. Muss ich mir sorgen machen bzgl Keime o.ä.? Was für Keime können sich da bilden? Lis...


Zwetschgen, Pumpernickel und Saft

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe eingefrorene Zwetschgen aus dem Garten vom Oktober 2021, somit sind diese bereits ein halbes Jahr in der Gefriertruhe. Sie wurden gewaschen und im Gefrierbeutel eingefroren. Ich möchte damit noch einen Zwetschgenkuchen machen, der eine halbe Stunde im Ofen sein wird. Darf ich diesen noch essen? Ich frage bzgl. Lis...


Frischer Saft mit Ingwer

Lieber Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für ihre hilfreichen und humorvollen Antworten in diesem Forum. Ich lese sie sehr gerne oder benutze die Suchfunktion. Lediglich bei der Ingwerdosierung bin ich noch unschlüssig was hier korrekt wäre. Ich habe einen Entsafter gekauft und entsafte jeden Tag eine Mischung aus Karotten, Orangen, Zitronen...


Eventuell leicht gegorenen Saft/Smoothie getrunken?

Hallo Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, durch Sie habe ich meine Schwangerschaft mit halb soviel Sorgen verbracht. Danke dafür! Jetzt beschäftigt mich eine Frage, eventuell können Sie mich beruhigen. Ich liege aktuell im Krankenhaus und kriege reichlich Säfte von all meinen Besuchern. Diese kann ich leider nicht kühl lagern, daher versuc...


Listerien geöffneter Saft

Hallo, Ich habe gerade eine selbstgemachte Kirschschorle getrunken. Leider ist mir erst danach eingefallen, dass der Saft schon 8-9 Tage geöffnet im Kühlschrank war. Er war dauerhaft gekühlt, nachdem er geöffnet wurde und schmeckte völlig normal. Kann ich mich mit Listerien angesteckt haben? Ich bin in der 16 SSW. Und wie würde sich eine eine ...


Saft

Lieber Dr Costa,  Ich danke Ihnen für Ihre Arbeit. Die ist wirklich sehr wertvoll für so viele Menschen.  Ich bin aktuell in der 20. SSW und mir ist leider ein Missgeschick passiert. Ich habe mir heute ein Glas Wasser mit Apfelsaft eingeschenkt. Alles schön und gut. Unkonzentriert setze ich mich an den Tisch und trinke ein Glas mit Apfelsaft...


Saft hat geschimmelt

Hallo,   ich habe gerade einen frischen Saft aufgemacht und es hat ziemlich ausgeraucht. Ich habe ab den Dampf gerochen und erst beim einschenken festgestellt, dass der Saft komplett verschimmelt ist. Ist das gefährlich, wenn ich den Dampf eingeatmet habe?   Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 17