Frage: Rohes Rinderhack - Ansteckung mit Listerien möglich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, letzten Donnerstag habe ich (15 SSW) vakuumverpacktes rohes Bio-Rinderhack gekauft (sah mittelmäßig frisch aus, bis zum Verbrauchsdatum noch fünf Tage), um mir Hamburger zu machen. Leider habe ich dann von dem Teller gegessen (und auch mal Ketchup etc. mit dem Finger aufgeleckt), auf dem ich vorher das Fleisch geknetet und verarbeitet hatte. Dies fiel mir erst nach dem Essen von zwei Burgern auf. Bisher war ich in der Schwangerschaft nicht so ängstlich bezüglich Listeriose, aber nun war ich doch erstmals richtig besorgt – besonders weil laut Medien (vakuumverpacktes) rohes Rinderhack bei diversen Tests verkeimt ist. Ich habe dann auch diesen Dienstag beim Frauenarzt einen Bluttest auf Listeriose machen können und soll ihn in einem Monat nochmals machen lassen. Nach einigem Recherchieren im Internet habe ich jedoch den Eindruck, dass dieser Bluttest gar nicht wirklich aussagekräftig ist bzgl. einer akuten Infektion, sondern das eine Diagnose sehr aufwendig ist. Und dann kann die Inkubationszeit ja auch sehr lang sein. Bisher habe ich keine Symptome und habe mich auch wieder beruhigt (leider ist jedoch mein Immunsystem gerade sehr geschwächt, da dauernd erkältet). Es wäre schön, wenn Sie mir Ihre Einschätzung im Hinblick auf das Ansteckungsrisiko und auch auf Tests zu Listeriose geben könnten. Vielen herzlichen Dank im voraus. Beste Grüße Babeluba1

von Babeluba1 am 26.02.2015, 16:34



Antwort auf: Rohes Rinderhack - Ansteckung mit Listerien möglich?

Zunächst einmal bedeutet der "Bio-Siegel" ja nicht, dass die Verpackung oder die Lagerung ebenfalls "bio" ist... Durch die Vakuumverpackung wird das Fleisch länger haltbarer, weil sich vorkommende Keime nicht so gut vermehren können. Wenn Sie das Fleisch richtig gebraten haben, brauchen Sie sich wegen des Fleisches keine Sorgen zu machen. Das mit dem Teller - na ja,,,, was soll ich dazu sagen ? Besser wäre es schon, wenn Sie einen frischen Teller genommen hätten. Eine Listeriose-Gefahr sehe ich in Ihrem Falle allein aufgrund dieses kleinen Missgeschickes nicht wirklich. Die Listerioses-Tests sind nicht besonders aussagekräftig. Das stimmt. Insofern meine ich, dass eine Wiederholung auch nicht viel bringen würde. Zumal das Risiko absolut minimal, eigentlich vernachlässigbar ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lachs gegessen - Hohe Gefahr einer Ansteckung mit Listerien?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe den wohl größte Mist meines Lebens gemacht und habe in einem guten Fischfachgeschäft am Viktualienmarkt in München einen Teller Graved Lachs gegessen. In dem Moment habe ich nicht an die Gefahr einer Listerose-Erkrankung gedacht und habe den Teller Lachs verzehrt. Nun habe ich Angst mich mit Listerien i...


Listerien Ansteckung?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin am Anfang meiner Schwangerschaft (7. SSW) und da ich bis jetzt nie Beschwerden hatte, fühle ich mich fast "nicht schwanger". Dies führte nun dazu, dass ich mir gestern an der Bar ein Brötchen mit Speck (ähnlich wie Rohschinken) gekauft und gegessen habe. Habe leider nicht daran gedacht, dass man dies in der Schwang...


Ansteckung mit listerien

Hallo Herr Dr Costa, Wieder eine listerien frage. Ich habe bei Nordsee ein Alaska Seelachsersatz Ei Brötchen gegessen und nun Angst. Da es ja stark in Salz und Öl eingelegt ist dachte ich man kann es Essen. Ich habe soweit keine Beschwerden ausser mal ab und zu Durchfall ( habe ich aber auch so immer mal gehabt) Kind entwickelt so sich normal . ...


Ansteckung mit Listerien/Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage bezüglich des Risikos, mich mit Listerien/Toxoplasmose angesteckt zu haben. Ich befinde mich aktuell in der 16. SSW. Vor ein paar Tagen habe ich an der Unterlippe an mehreren Stellen geblutet. Ich hatte mir, ohne darüber nachzudenken, mit den Fingern aufgesprungene Haut von den Lippen gepitte...


Listerien Ansteckung möglich?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank, dass Sie immer so ausführlich und detailliert auf die Ängste aller Schwangeren hier im Forum eingehen - auch wenn sie noch so abstrus sein mögen ;-) (davon hier nachfolgend leider wahrscheinlich auch ein Beispiel.. )!!! Ich achte sehr sehr auf Hygiene seit der Schwangerschaft und fühle mich inzwische...


Besteht die Gefahr einer Ansteckung mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Costa! Ich habe gestern Abend gründlich Gemüse, das wir danach roh gegessen haben, in einem mit Wasser gefüllten Spülbecken mit der Gemüsebürste gründlich von allen Seiten gewaschen und es lag im Wasserbad noch ein bis zwei Minuten. Ich habe es dann aber nicht mehr mit fließendem Wasser nochmal abgespült. Deswegen mache ich mir nu...


Ansteckung mit Listerien oder anderen Krankheitskeimen

Hallo Herr Dr. Costa. Ich finde, sie beantworten die gestellten Fragen immer sehr sehr nett, freundlich und kompetent und konnten mich das letzte Mal sehr beruhigen. Jetzt zu meiner Frage. Ich bin in der 13. Ssw. Gestern habe ich eine belgische Zuckerwaffel gegessen. Diese sind jeweils separat in Folie eingeschweißt und dann nochmal alle Wa...


Eventuelle Ansteckung möglich mit Listerien oder Toxo?

Hallo Dr. Costa, gestern ist mir beim Mittagessen etwas dummes passiert. Mein Mann hat mir von der Arbeit Pommes mitgebracht. Während ich mit der Gabel die Pommes gegessen habe, hat mein Mann sich immer wieder mal ein paar der Pommes geklaut und mitgegessen. Leider hat er mit den Fingern gegessen und vorm Essen vergessen die Hände zu waschen. Er...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...