Frage: rohes Ei

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich habe bei meiner Mutter Spaghetti gegessen. Als wir fertig waren, fragte ich, wie sie denn die Sauce gemacht habe. Hoppla, es war auch ein rohes Ei in der Sauce... Hatte natürlich sofort Angst wegen Listerien... Sie meinte, die Eier seien gestern frisch vom Bauernhof gekommen und sie habe die Sauce gut erhitzt... Wie gut, weiss ich leider nicht (bin mir fast sicher, dass die Sauce nur ganz kurz erhitzt wurde und nicht einige Minuten)... Sicher nicht so gut wie ich es gemacht hätte, wobei ich zugeben muss, dass ich üüüübervorsichtig bin was solche Sachen angeht... Eine Listerieninfektion bleibt ja oft unbemerkt... Meine Tochter, 21 Monate, hat auch von der Sauce genommen, würden bei ihr eher die Symptome die man bei einer Listerieninfektion hat auftreten? Ich bin übrigens in der 9. Schwangerschaftswoche. Was meinen Sie, muss ich mir Sorgen machen? Habe bei google folgendes gefunden, stimmt das?: Unbeschädigte Eier sind keine Infektionsquelle für Listerien. Durch Verunreinigungen der Eierschale mit Kot können Listerien zwar auf der Schale vorhanden sein, sich aber nicht vermehren. In das Innere des Eis können Listerien also in der Regel nicht gelangen, es sei denn die Schale ist beschädigt und bietet den Erregern somit Zutritt in das Ei. Mir ist recht kötzelig, wobei das wohl nur ist, weil ich mir Sorgen mache... Mir ist eh oft übel durch die Schwangerschaft. Vielen Dank und herzliche Grüsse GU

von gu am 13.03.2012, 20:08



Antwort auf: rohes Ei

Was Sie im Internet gelesen haben, ist korrekt so. Ein unbeschädigtes Ei, das auch noch bei der Soßenherstellung erhitzt wird, ist nach menschlichem Ermessen keine Infektionsquelle für eine Listeriose. Wenn Sie die Spaghetti vom Vortag erhitzt haben, ist das kein Problem, insbesondere besteht keine Infektionsgefahr.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.03.2012



Antwort auf: rohes Ei

Lieber Herr Dr. Costa Noch was... Ich habe mir die Spaghetti vorhin gewärmt (waren von gestern Abend bis heute Mittag im Kühlschrank, habe sie einige Minuten auf höchster Stufe gebraten). Habe ich da Unfug gemacht? Es musste schnell gehen, meine Kleine hatte Hunger, war müde,... Da konnte ich nicht mehr sooo gut kochen... Ich sagte mir innerlich, dass ich mich nicht so doof antsellen soll und es nichts macht, wenn ich die Spaghetti gut erhitze... Aber jetzt habe ich doch Angst... Meine Tochter ist seit heute ganz leicht erkältet, aber sonst top fit. Wobei es eventuell schon gestern morgen leicht angefangen hat. Ich habe nicht Schnupfen, aber meine Nase ist auch etwas komisch, bin aber sonst fit (ausser die normale Übelkeit und grooossssee Müdigkeit ;o)). Das sollte nichts mit Listerien zu tun haben, oder? Für meine Fragen entschuldige ich mich... Herzliche Grüsse GU

von gu am 14.03.2012, 12:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohes Ei

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin in der 21. SSW und habe neulich privat bei jemandem zum Mittag eingeladen. Am Ende des Essen erwähnte die Köchin, dass in dem Kartoffelsalat ein rohes Ei enthalten war (und auch etwas Mayonaise). Ich hatte es bereits verzehrt. Was kann passieren? Wie schlimm ist das? Karina


Spiegelei = rohes Ei?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen. Eine Verständnisfrage zur Definition von "rohen Eiern", die man ja meiden soll: Ist eigentlich ein Spiegelei, das man auf beiden Seiten angebraten hat, aber noch flüssiges Eigelb enthält, als rohes Ei zu betrachten und damit in der Schwangerschaft verpöhnt? Keime könnten ja ...


Listeriose durch rohes Ei

Sehr geehrter Hr. Prof.Dr.Costa, ich war gestern essen und habe dort eine Kartoffel mit Kräuterquark bestellt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dem Kräuterquark Eigelb zugemischt wurde. Da ich gar nicht wusste, dass das manchmal gemacht wird, habe ich vorher auch nicht nach rohen Eiern gefragt. Meine Frage ist nun, ob ich mich mit Liste...


Nachtrag Listeriose durch rohes Ei

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, Wichtig wäre vll.noch, ich befinde mich in der 35 Schwangerschaftswoche. Viele Grüße


Rohes Ei in Eis

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Ich bin aktuell schwanger und habe am 17+3 versehentlich in einem mir bekannten, gehobenem Restaurant selbstgemachtes Vanilleeis gegessen. Erst nach Verzehr kam mir der Gedanke, dass hier ja vermutlich Eier oder zumindest Eigelb enthalten ist und dies vermutlich nicht erhitzt wurde. Ich hatte nach Verzehr keinerlei B...


Rohes Ei

Guten Tag, Meiner Mutter ist ein rohes Ei am Fließband gebrochen beim Einkauf und Sie hatte es dann an der Hand und am ganzen Einkauf verteilt sowie auf meiner Hand. Habe nun etwas Angst mir auf diese Art was geholt zu haben? , da ich an der Hand offene Wunden hatte und habe zuhause die angefassten Lebensmittel abgewischt.


Roher Fisch / rohes Ei in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen, ich habe Samstag minimal rohes Fleisch und gestern Sushi mit rohem Lachs, danach ein Stück Torte mit rohen Eiern gegessen. Ich hatte gar nicht weiter drüber nachgedacht, weil ich fest davon überzeugt war, meine Periode zu kriegen wg einigen Symptomen. Nun hatte ich dennoch abends ohne große Hoffnung einen Schwangerschaftstest ge...


Rohes Rindfleisch

Ich habe eben im Restaurant ein Stück Rindfleisch bestellt, welches im Innern noch rosa war. Einen Grossteil davon habe ich gegessen. Nur weil es rosa ist, bedeutet das nicht, dass es nicht ausreichend erhitzt wurde oder? Das Restaurant versicherte mir, dass es keine Bakterien/Listerien mehr enthalten kann. Besteht bei Rindfleisch ganz allgemei...


Rohes Sauerkraut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern, als ich Sauerkraut in einen Topf gefüllt habe das restliche Kraut kalt  von der Gabel gegessen. Bei dem Sauerkraut handelt es sich um frisches Sauerkraut, welches nicht pasteurisiert wurde. Besteht hier eine Infektionsgefahr? Vielen Dank für die Antwort! Deine Schwangerschaftswoc...


Rohes Ei in Spargelcremesuppe

Sehr geehrter Dr. Costa, ich hoffe, Sie hatten schöne Ostertage. Leider muss ich mich während meiner Schwangerschaft nun ein zweites Mal an Sie wenden, da mir das gestrige Osteressen eine schlaflose Nacht beschert hat. Ich habe gestern in einem guten Restaurant eine Spargelcremesuppe gegessen und habe nicht daran gedacht, dass hierbei rohe E...