Frage: Roher Fisch / Listeriose

Lieber Dr. Costa, zuerst einmal lieben Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz, uns Schwangeren mit einer Engelsgeduld und immer einer Prise Humor alle Fragen zu beantworten. Ich muss bei Ihren Antworten oft lächeln ;-) Heute habe ich einmal eine Frage, die mich gerade nicht loslässt und ich hoffe Sie können mir meine Sorge nehmen.. Ich habe am Wochenende TK-Schollenfilets im Kühlschrank auftauen lassen und einige Stunden später verarbeitet. Nachdem ich sie angefasst habe, habe ich mir die Hände gewaschen. Einige Stunden nach dem Essen steckte ich einen Finger in den Mund und unter meinem Nagel muss noch ein Resthauch Fisch gewesen sein, zumindest hatte ich plötzlich einen Fischgeschmack im Mund. Ich habe es sofort ausgespuckt und den Mund mit Wasser ausgespült. Nun meine Frage: * Reicht so eine geringe Menge roher Fisch, was es vermutlich war was da noch unter dem Nagel hin, schon aus um eine Listeriose auszulösen? Muss ich mir Sorgen um mein Baby machen (SSW 26) bzw meine Frauenärztin informieren, was testen lassen o.ä.? * Wie ist das generell: reicht beim Verarbeiten von rohem Fleisch/Fisch schon der Finger im Mund aus um eine signifikante Anzahl an Bakterien in den Körper zu bekommen, um eine Listeriose/Toxoplasmose auszulösen? * zählt TK Fisch überhaupt zu den gefährdeten Lebensmitteln für Listeriose? Ich freue mich auf Ihre Antwort und können mir meine Sorge/mein schlechtes Gewissen nehmen. Beste Grüße aus Hamburg

von Yannahhh am 02.12.2014, 07:49



Antwort auf: Roher Fisch / Listeriose

Wenn Sie in Hamburg leben, wäre es doch für Sie viel einfacher, eine Angel zu nehmen, zur Alster zu gehen/fahren und einen Fisch direkt dort heraus zu holen, oder ? Was soll das mit dem tiefgekühlten Fisch, in Hamburg ?! Mal im Ernst - erstens sind tiefgekühlte Fische nicht unbedingt infiziert, gehören also nicht unbedingt zu den Risikospeisen. zweitens war Ihre Reaktion richtig, den Mund auszuspülen, weil Sie damit eventuell vorhandene Keime so weit verdünnt haben, dass diese keine Rolle mehr spielen dürften. Einen Weg zur Frauenärztin aus diesem Grund können Sie sich also sparen. Stattdessen: Angel in die Hand und ab an die Alster....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

roher Schnittlauch und Limette - Listeriose/Toxoplasmose

Hallo Dr. Costa, Letztens habe ich bei einem asiatischen Restaurant in Konstanz eine Nudelsuppe gegessen. Ich habe extra auf alle rohe Zutaten (Sprossen, Koriander..) verzichtet. Als die Suppe kam, schwammen in der Suppe viele Schnittlauchstückchen. Anfangs dachte ich, da diese in der Suppe schwammen und schon dunkelgrün waren, dass sie mitgekoc...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Roher Fisch

Guten Tag, Ich hatte mich vor zwei Wochen leider beim Mittagessen bei einer Bowl vergriffen (wollte vegetarische) und habe nun bestimmt 5/6 löffel rohen Fisch gegessen. Ist das Risiko ziemlich hoch sich hier mit Listeriose infiziert zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße  Maren1994 Deine Schwangerschaftswoche: ...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...