Frage: Putzmittel eingeatmet

Hallo Prof. Dr. Costa Meine Frage hat nicht speziell mit Ernährung zu tun, jedoch habe ich Hoffnung, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können. Ich bin 21. SSW und wir stecken mitten im Umzug. Ich habe heute das gesamte Bad geputzt - im Bad befindet sich kein Fenster. Ich habe Toilette und Dusche mit Mr. Muscle Spray eingesprüht. Es hat sehr streng gerochen und ich musste sogar husten - ich habe dann das Bad verlassen und habe es erst wieder betreten, als sich der Geruch so einigermaßen verzogen hat. Meinen Sie, das Einatmen des Reinigungsmittels könnte dem Baby geschadet haben, wenn ja, was kann im schlimmsten Falle passieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße HappyParents

von HappyParents am 26.11.2015, 15:03



Antwort auf: Putzmittel eingeatmet

Reinigungsmittel enthalten alles Mögliche, aber vor allem Desinfektionsmittel. Diese stellen in der Schwangerschaft kein Problem dar und durch das Einatmen haben Sie weder sich noch Ihrem Kind geschadet. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe, ich habe Insektenentferner eingeatmet

Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank für die Mühe und Zeit. Ich bin in der 8. SSW und war vorhin unser Auto sauber machen, vor der Waschanlage war ein Insektensprayer, den ich benutzt habe, allerdings ist der Wind einwenig gedreht und es kam in meine Richtung ich habe jetzt nicht tiefe Lungenzüge genommen, bin jetzt allerdings doch bissel beunru...


Verbranntes Fett aus Backofen eingeatmet und danach darin Gebackenes gegessen

Sehr geehrter Herr Costa, ich habe gestern zwei Pizzabaguettes im Backofen aufgetaut, anscheinend war aber altes Fett im Ofen, das dann zu stinken und rauchen anfing. Ich habe dann den Backofen und meine Terrassentüre geöffnet, sodass die Luft abziehen kann. Danach war es etwas besser, aber in unserem offen gestaltetem Haus hielt sich der Geruch...


Ammoniakdampf eingeatmet

Guten Tag, Ich mache mir zur zeit schreckliche sorgen :( Ich bin jetzt in der 6 ssw und habe gestern Kekse nach Rezept mit hirschhornsalz gebacken. Ich habe mir da auch überhaupt nichts gedacht ! Schon beim Teig kneten ist mir ein leichter "haare-färben - Geruch" aufgefallen..als die Kekse dann im Backofen fertig waren und ich die backofentür ö...


PU-Acryl-Lack eingeatmet

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich befinde mich in der 13.SSW und war heute beruflich 1,5 Stunden einem hochgiftigen Lack ausgesetzt, die letzten beiden Tage ebenfalls, jedoch nicht so intensiv wie heute. Mein Nachbar hat ihn mit Gasmaske und großem Gerät im Außenbereich großzügig auf ca. 60 qm verstrichen und die Dämpfe zogen extrem in mein...


Hochprozentigen Alkohol eingeatmet

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe noch eine dringende Frage an Sie: Jetzt hat ja die Karnevalszeit begonnen und ich bin in die Straßenbahn eingestiegen. In dem Abteil waren Unmengen an hochprozentigen Alkohol verschüttet und die Luft stand förmlich, der extreme Alkoholgeruch war unfassbar extrem (so habe ich das noch nie erlebt). Leider fuhr die...


Reisessig für sushi eingeatmet

Hallo, ich habe Reisessig für Sushi gemacht und es aus Dummheit in eine heisse Pfanne gegossen um es mit dem Zucker zu schmelzen dann sind die Dämpfe des kochenden essig richtig in meine Nase gegangen ist es schädlich für mein Baby ?


Desinfektionsmittel eingeatmet

Sehr geehrter Herr Prof Costa. Ich habe heute rohes Hühnchen zerlegt u danach die Arbeitsfläche grosszügig mit sagrotan bzw Alkohol desinfiziert . Habe das natürlich auch eingeatmet. Könnte ich dadurch meinem baby geschadet haben? Danke


Schimmel eingeatmet

Sehr geehrter Prof. Costa, Leider bin ich eine ängstliche Schwangere, entschuldigen Sie bitte daher die Frage. Mein Mann hat ein Stück Pizza im Backofen „zwischengelagert“ und natürlich vergessen. Heute (nach einer guten Woche) wurde es wieder gefunden, komplett vergammelt und mitsamt ca 10 cm hohem Schimmelbewuchs im Backofen. Er hat es entsor...


Schimmel/faulen Geruch eingeatmet

Sehr geehrter Herr Costa, ich (17. SSW, erstes Kind) habe eine Frage bezüglich Einatmen von faulen Gerüchen. Mir ist seit einigen Tagen ein fauler Geruch im Vorratsschrank aufgefallen. Durch Arbeit und privaten Stress bin ich erst heute dazu gekommen, mich auf die Suche nach dem Übeltäter zu machen. Nun habe ich entdeckt, dass Kartoffeln in ein...


Isopropyl eingeatmet

Guten Tag Ich arbeite in einem Labor und verwende dort zum Reinigen Isopropyl. Letztes Mal war ich dabei in der SSW 36 und habe für etwa 45 min keine Maske getragen. Schlicht vergessen. Wie schädlich war das für mein Baby? Mir war weder schwindelig noch sonst komisch. Mit besten Grüssen