Frage: pasteurisierte Eier

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Costa! Ich bin in der 18. Woche und habe bis jetzt alles Lebensmittel mit rohen Eiern gemieden. Ein Freund von mir arbeitet in der Gastronomie und hat nun gemeint, dass er mir pasteurisierte Eier besorgen kann, mit dem man dann völlig ohne Bedenken Mayonnaise, Tiramisu und alles worauf man sonst verzichten muss, zubereiten und schlemmen darf. Stimmt das? Oder besteht trotzdem ein Risiko? Mein Frauenarzt kennt pasteurisierte Eier nicht.... Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von lechner0400 am 16.12.2014, 13:14



Antwort auf: pasteurisierte Eier

Wenn Ihr Freund das richtig macht und die Eier ordentlich pasteurisiert, sehe ich auch keine Probleme... Tiramisu ohne Alkohol ist eine Herausforderung, aber achten Sie bitte doch darauf, dass Sie keinen Alkohol zu sich nehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eier - Pfannkuchen

Hallo lieber Dr Costa, ich habe die Vermutung das mein Pfannkuchen nicht ganz durch war, er war heiß und nicht mehr flüssig aber halt noch so „cremig“. In dem Pfannkuchen waren Äpfel mit drin. Besteht hier eine Gefahr von Listeriose oder Salmonellen? Danke für ihre Hilfe immer!


Abgelaufene Eier

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Beim Quiche- Backen am 16.01. hatte mein Mann aus Versehen seit zwei Monaten abgelaufene Eier die im Kühlschrank lagen, verwendet. Auffälliges Geruch oder Aussehen hatte er hierbei nicht bemerkt. Die Quiche wurde 50 Minuten auf 200Grad gebacken. Am Folgetag haben wir den Rest, der im Kühlschrank lag, auf 200Grad aufg...


Wie viele Eier pro Tag in der Schwangerschaft?

Guten Tag, im Internet findet man Empfehlungen von maximal 3 Eiern pro Woche - egal welche Zubereitungsform - bis hin zu 2 Eier täglich. Ich esse zur Zeit sehr gerne hartgekochte Eier, meistens so 2 Stück am Tag. Wie viele Eier würden Sie mir maximal empfehlen in der Schwangerschaft? Ist es schädlich, mehr als 2 Stück pro Tag zu essen? Dan...


Gekochte Eier

Hallo Professor Costa, ich hätte eine kurze Frage bezüglich gekochten Eier. Ostern steht ja vor der Tür und da wollte ich wissen, wie lange man die gekochten Eiern essen darf, dass es auch für Schwangere sicher ist. Wenn die Eier am Donnerstag und Freitag gekocht (gefärbt) werden, darf man diese dann schon auch am Sonntag und Montag essen? Norm...


Listerien rohe Eier

Hallo Herr Prof. Costa, kann man sich über rohe Eier mit Listerien infizieren? In meinem konkreten Fall handelt es sich um einen nicht durchgebackenen Kaiserschmarrn. Vielen Dank und viele Grüße Maria (26. SSW)


Listeriose Angst durch Eier

Sehr geehrter Prof. Costa, Normalerweise bin ich paranoid wegen Listerien und achte auf alles. Ich habe mir eine Suppe aus rohen Eiern gekocht und wollte nicht immer alles Zerkochen (was ein Problem aktuell bei mir ist) und habe deswegen die Suppe auf Stufe 3 (mein Herd hat 6) für 30 Minuten gekocht. Ich dachte es reicht. Es hat auch schön geköc...


Listerien-/ Infektionsgefahr Eier ausblasen

Lieber Herr Prof. DR. Costa, Ich habe am Wochenende Eier ausgeblasen (Osterbastelei), danach habe ich mir die Lippen abgewaschen. Dennoch habe ich mir im Nachgang große Sorgen wegen einer Listerieninfektion o. Ä. gemacht. Zu den Eiern: waren im Kühlschrank, aber sicher älter als 2 Wochen. Sie stammen vom elterlichen Hof (vollerwerbs-hühner-be...


Geschirrspülmaschine/ Waffeln/ Eier

Sehr geehrter Dr. Costa, mir ist Anfang der Woche etwas blödes passiert. Als ich den Geschirrspüler ausräumte stellte ich bei der letzten Schüssel, in der zuvor rohes Hackfleisch war, fest, dass sie nicht richtig sauber geworden ist. Ich habe dann soweit es ging alles zurück in den Spüler geräumt und diesen angestellt, konnte aber nicht mehr 100...


Eier

Guten Morgen, Kann man sich mit Listerien oder Salmonellen anstecken, wenn man nicht ganz hart gekochte Eier isst? Waren an einigen Stellen noch weich... Danke


Eier nicht ganz hartgekocht

Guten Abend Dr. Costa,  mein Partner hat heute Sandwich gemacht auf welchem u.a. hartgekochte Eier waren. Während dem Essen hab ich aber festgestellt, dass das Eigelb an manchen Stellen etwas schmierig war. Laufe ich jetzt Gefahr mich mit Listerien oder Salmonellen zu Infizieren?  Vielen Dank für Ihren Rat und beste Grüße. Deine Schwangersc...