Frage: Paprika und Möhren

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, 1) In letzter Zeit erwische ich ständig rote Paprika, die innen gekeimt sind, also so ein kleines grünes Ding drin haben. Sind solche gekeimten Paprika schädlich, oder kann man diese verarbeiten? 2) Ich habe heute abgepackte Möhren gekauft. Eine Möhre in der Packung war an einer Stelle ganz faul. Diese Möhre habe ich verworfen. Kann ich die anderen Möhren, die ja mit dieser zusammen abgepackt waren, ganz normal versenden? Ich wasche und schäle sie. Oder können die Fäulniserreger bereits auf die anderen Möhren übergegangen sein? Diese sehen jedoch gut aus. Vielen Dank für Ihr großartiges Engagement in diesem Forum!

von male2507 am 27.04.2017, 23:31



Antwort auf: Paprika und Möhren

1. Die eigentliche Paprika dürfen Sie in solchen Fällen essen - die gereimten Stellen sollten Sie verwerfen. 2. Wenn eine Möhre faul war (ich vermute, dass es sich um eine Schädigung durch Kälte gehandelt hat), dürfen Sie die anderen Möhren essen - Ihre Absicht, diese zu waschen und zu schälen entspricht der korrekten Vorgehensweise.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin A roter Paprika Fehlbildungen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 6. Schwangerschaftswoche. ich habe jeden Tag zum Frühstück einen Salat mit Avocado, Zwiebel, Tomate und eine rote Paprika mit Olivenöl und Balsamico gegessen. Jetzt habe ich erfahren, dass Vitamin A zu Fehlbildungen führen kann. 100g Paprika enthalten 3,4mg Vitamin A. Jedoch habe ich eine mit...


scharfe Paprika

guten Tag Herr Dr. Costa ich esse in der Schwangerschaft sehr gerne (seit 7ssw) extrem scharfe Paprika. ungefähr 2 pro Tag. Kann das auf irgendeiner Weise mein Baby schaden. Vielen Dank


peperoni nicht paprika

ich meinte peperoni nicht paprika. entschuldigen sie.


Zitrusfrüchte/ Paprika

Hallo Herr Dr. Costa, immer wieder lese ich in letzter Zeit, dass Schwangere keine Mandarinen/ Orangen/ Zitronen essen sollen, da diese mit Pestiziden behandelt wurden , die dem Ungeborenen sehr schaden könnten. Nun habe ich aber ab Oktober bis Anfang Dezember fast täglich Zitrusfrüchte gegessen. Ungewaschen, da geschält. Seit ich nun zum ers...


Paprika lyoner

Hallo, ist abgepackte Paprika mortadella von Wilhelm Brandenburg in der Schwangerschaft erlaubt? Zutaten: Schweinefleisch 65%, Speck, Wasser, Paprika 9%, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumjodat), Konservierungsstoff Natriumnitrit, Glukosesirup, Gewürze, Gewürzextrakte, Stabilisatoren (Natriumcitrate, Diphosphate), Zucker, Antioxidationsmitte...


Paprika

Guten Abend Dr costa. Als ich eine Paprika gegessen habe hat sie an einer Stelle ganz komisch geschmeckt und gerochen, ausverseheb hab ich ein bissen runtergeschluckt. Es roch etwas nach Plastik? Könnte das Auswirkungen haben? Ssw 20 Lg


Paprika Knacker

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern beim Fleischer Papeika Knacker gekauft, da ich so einen Appetit darauf hatte. Nach dem ersten Biss ist mir jedoch aufgefallen das dass innen ja roh ist. Könnte ich bezüglich der Toxoplasmose Gefahr meinem Baby geschadet haben? Vielen Dank. Lg Joni


Verdorbene Paprika

Hallo Herr Prof. Costa Ich bin in der 9.Ssw. Ich habe gestern eine selbstgemachte Teigtasche mit Paprika gegessen. Allerdings waren die Paprika nicht mehr ganz frisch. Über eine Woche alt und an manchen Stellen ein bisschen weich u leider nicht im Kühlschrank gelagert (war ja in den letzten Tagen sehr heiss). Die Paprik3as habe ich zuerst gebra...


Paprika von innen waschen

Sehr geehrter Prof. Costa, ich esse momentan sehr viel rohe Paprika. Ich wasche sie immer gründlich unter fließendem Wasser und schneide in Scheiben. Muss man danach auch Paprika von innen waschen, um ein Risiko von Listerien/Toxoplasmose zu minimieren, oder reicht es nur von außen zu waschen? Viele Grüße, Anna


Gefüllte Paprika

Hallo, ich habe leider vor einer guten Woche frisches gemischtes Hackfleisch vom Metzger zubereitet und gefüllte Paprika daraus gemacht. Leider dann auch nicht direkt die Hände gewaschen. Die gefüllte Paprika wurde im Tipf zubereitet, daher weiß ich auch nicht wie viel grad es war. Als wir dann später gegessen haben, haben wir in der Mitte gesehen,...