Frage: Omega 3

Hallo, nachdem ich in einer Fernsehreportage erfahren habe, wie wichtig Omega 3 Fettsäuren für unser Gehirn sind, stelle ich mir nun die Frage, wie ich unserem Sohn -14 Jahre - ( der leider überhaupt keinen Fisch mag) diese zuführen kann... Stimmt es, dass u.a. Nüsse diese Fettsäuren ebenfalls enthalten? Wäre es ratsam, sich Mittel aus der Apotheke zu besorgen, um diese Omega Fettsäuren aufzunehmen? Danke für die Antwort - viele Grüße, Caaaro

von Caaaro am 28.08.2014, 09:15



Antwort auf: Omega 3

Tabletten sind keine echte Alternative, um Ihrem Sohn eine normale Ernährung zukommen zu lassen. Wobei "normale Ernährung" und Pubertät zwei Dinge sind, die nicht ganz einfach unter einen Hut zu bringen sind. Ich erinnere mich sehr genau an die Zeit, als mein Sohn 14 war und spreche aus Erfahrung... Außer Pizza, Döner, Hamburger und Würstchen war es fast nicht möglich, ihm irgendetwas "Normales" anzubieten, die Antwort war stets: "Schmeckt nicht"... Aber wir und er haben das ganz gut überlebt. Einfach war es aber nicht, wohlgemerkt... Hier eine Aufzählung von Speisen, die Sie verwenden können, um auch Omega 3 Fettsäuren in der Nahrung unterzubringen: - Rapsöl, Walnussöl, Leinsamenöl und Sojaöl - mit Fettsäuren angereicherte Margarine - Paprika, Lauch, Sojabohnen, Spinat - Milchprodukte, Fleisch und Käse - Nüssen und Samen: Walnüsse, Pinienkerne oder Pecan-Nüsse, Leinsamen. Um die Nüsse schmackhaft (und einigermaßen "gesund") zu gestalten können Sie Ihrem Sohn die Nüsse in einen leckeren Fruchtsalat oder Müsli einbringen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Enthalten Omega 3 Kapseln Vit A/Fischleberöl?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa Ich bin in der 9 Woche und seit 5 Minuten hier angemeldet, da Sie immer so kompetent antworten ohne einem das Gefühl zu geben, dass man völlig gagga ist. Dieses Gefühl beschleicht mich seit dem pos. Test immer wieder. Nun zu meiner Frage: Ich habe zusätzlich zu Fertilovit FTHY, VitD+K2 und eben Omega 3 Kapseln genom...


Zucker/ Omega 3

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Wir füllen unseren Zucker immer in ein kleines Weckgläschen für den tägl. Gebrauch. Die große Zuckerpackung füllen wir nach dem Kauf nicht um, diese steht bei uns in der Speisekammer, meistens mit einem Gummi verschlossen. Manchmal offen. Wir nutzen diese Zuckerpackung auch zum backen und co. nun bin ich unsicher ob da...


Omega 3 Substitution

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. S.-D. Costa, vielen Dank zunächst mal, Unterstützung die sie hier täglich leisten. Aktuell bin ich in der 12.SSW. Mit meinem Gyn. habe ich besprochen, dass es sinnvoll wäre, Omega 3 zu supplementieren, da ich mich vegetarisch ernähre. Aktuell nehme ich 1 Kps. von Innonature Omega 3 täglich. (303 mg DHA u. ...


Omega 3 Kapseln vielleicht zweimal genommen

Hallo, erstmal möchte ich mich bedanken, dass Sie sich hier regelmäßig die Zeit nehmen und Schwangere beraten! Auch für Ihren letzten Rat, den Sie mir gegeben haben im Sommer bezüglich Listeriose im Ketchup (10 Wochen sind um, hat sich offenbar nicht bestätigt). :) Ich leide irgendwie in letzter Zeit an Schwangerschaftsdemenz und es ist mir...


Überdosis an Omega 3? Schreckliche Angst...

Ich (28. SSW) bin verzweifelt.Ich nehme schon seit 3 Monaten vor der Zeugung durchgehend Velnatal.Außerdem empfahl eine Freundin,zusätzlich Omega-3-Kapseln zu nehmen.Dies wurde ihr von ihrer FÄ geraten,weil man davon „nicht genug haben kann“.Als ich schwanger war, habe ich beide Präparate mit meiner FÄ und der Hebamme besprochen;sie sagten ich kann...


Omega 3

Sehr geehrter Prof. Costa, 1) ich bin in der 15. SSW und seit Beginn bekomme ich einfach keinen Lachs oder anderen Fisch runter. Ich mache mir darüber etwas Sorgen und nehme seit ein paar Wochen das DHA was im Femibion ist. Reicht das aus? Sollte man noch mehr supplementieren? 2) Wenn auf Parmesan nicht explizit Rohmilch steht, kann man davon a...


Omega 3

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, ich befinde mich aktuell in der 5. SSW (4+4). Ist es bereits in der Frühschwangerschaft erforderlich, zusätzlich zur Folsäure Omega3 einzunehmen? Ich habe eines aus der Drogerie mit 1075 mg Algenöl, 90 mg EPA/DHA UND 412mg Alpha-Linolensäure. Ist dies geeignet? Ich bedanke mich ganz herzlich für I...


Omega 3 mit Vitamin A

Guten Tag, ich nehme seit ca. 1 1/2 Monaten Omega 3 Arktis von Norsan ein und bin nun schwanger 5+5. Das Öl enthält neben dem Omega 3 (EPA 750mg DHA 975mg) noch Vitamin A in Höhe von 120ug. Ich habe jetzt einige Male gelesen, dass man kein Vitamin A zusätzlich einnehmen sollte. Bei meinem Blutbild vom 27.7. war der Vitamin A Wert bei 543ug. Is...


Omega 3 zusätzlich zu Femibion 1 Jod Kombipräparat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vorab vielen Dank, dass Sie im Rahmen dieses Forums so viele Informationen zur Verfügung stellen!   Ich habe eine Frage zur Supplementierung von Omega 3 und Vitamin E. Ich bin in der 9. SSW und nehme seit ca 2 Wochen das Femibion 1 Kombipräparat mit Jod ein. Zusätzlich nehme ich, wie vor der Schwangerschaft wegen...


Omega 3 Fettsäuren

Guten Tag Dr. Costa, kann ich Omega 3 Fischöl Kapseln mit folgender zusammensetzung auch in der Schwangerschaft nehmen?: Fischöl: 1000 mg, davon omega 3 Fettsäuren: 300 mg (davon EPA: 180mg, davon: DHA: 120mg) sowie 3,4mg Vitamin E (Zutaten: Fischöl, Kapselhülle (Gelantine vom Rind, Glycerin, wasser) D-alpha-tocopherol) Und wie sieht e...