Frage: Nicht ganz hart gekochtes ei

Sehr geehrter Herr Costa, vor einer Woche habe ich Frühstückei gekocht, ca. 10 Minuten. Das Wasser hat wahrscheinlich einen kleinen Teil des Ei nicht erreicht, deswegen war das Ei an einem kleinen Teil nicht ganz hart, aber auch nicht zu weich, eher dazwischen. Heute habe ich Schnupfen und Halsschmerzen, Husten tu ich schon seit Wochen. Kein Fieber und Gelenkschmerzen. Kann es trotzdem Listeriose sein? Sollte ich es abklären lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße Ranja

von ranja am 02.07.2015, 10:35



Antwort auf: Nicht ganz hart gekochtes ei

Die Kombination Schnupfen/Husten/Halsschmerzen spricht ziemlich eindeutig für einen viralen Infekt - eine Listeriose ist sehr unwahrscheinlich. Ganz sicher ist auch, dass Ihr 10 Minuten lang gekochtes Frühstücksei "sauber" war - kein Bakterium im Ei überlebt diese "Qual des Kochens"... Im übrigen sind es Salmonellen, die in Eiern häufiger vorkommen. Das hätten Sie ganz schnell gemerkt, weil wenige Stunden danach starke Bauchkrämpfe und Durchfälle auftreten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ei in Suppe

Hallo Herr Dr. Costa, Wenn es Sie nicht gäbe... Ihre Antworten sind immer sehr hilfreich und man merkt das Sie ihren Beruf lieben. Ich habe mir gerade einen Gemüseeintopf gemacht, ewig lange gekocht und dann 2 Eier hinzugegeben. Dann die Suppe mit dem Ei nochmal 8 Minuten kochen lassen. Meine Gedanken jetzt, war das Ei durch?? Soll i...


Nudeln mit ei

Ich habe eben Nudeln und Gemüse mit 4 Eiern angebraten. Für mein empfinden war alles sehr gut durch. Trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen, dass die Eier eventuell noch Bakterien enthalten konnten. Ich habe das Essen auf Stufe 9 15 Minuten lang gebraten. Wird das ausgereicht haben ?


Listerien in rohem Ei oder auf Eierschale?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, zunächst einmal, vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe in diesem Forum. Ich habe eine Frage zum Infektionsweg von Listeriose: Kann man sich über rohes Ei mit Listerien infizieren – sei es über das Ei-Gewebe von einem erkrankten Huhn oder über einen unhygienischen Umgang einer mit Kot verunreinigten Eierscha...


Listeriengefahr bei Kartoffelsalat ohne Mayo und Ei im Restaurant

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mich langsam verrückt. Vor 4 Tagen war ich abends in einem guten/ordentlichen Restaurant u.a. selbstgemachten Kartoffelsalat (schwäbischer Kartoffelsalat mit Brühe/Essig/Öl und ohne Ei/Mayo/Zwiebeln) essen. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass dieser durchaus kritisch sein kann bezüglich Listerien. Seit ...


Faules Ei/ Minze

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe mir am Wochenende ein hartes Ei gekocht (ca. 15 min. im Eierkocher). Laut MHD war es noch ca. eine Woche haltbar. Doch als ich hineinbiss schmeckte es irgendwie faulig, so dass ich es wieder ausspuckte. Leider kann ich nicht genau sagen, ob ich nicht auch ein bisschen was davon runtergeschluckt habe. Denken...


Vegane Wurst erhitzt, Ei durch?

Guten Tag, Ich bin in ssw 8. gestern habe ich Schinkennudeln mit veganem Mortadella und Ei gemacht. Die vegane Wurst ist irgendwann in der Pfanne mehr oder weniger zerfallen und hat auch ihre Farbe verloren. Zum Schluss sah das ganze sehr unappetitlich grau aus zusammen mit dem Ei. Aber hat geschmeckt. Nun habe ich die Sorge das durch das erhitzen ...


Stinkendes Ei

Lieber Dr Costa, Wir haben gestern weiße Eier in große L gekauft (MHD 20.09). Leider haben die Eier irgendwie gestunken. Mein Mann meinte, das bilde ich mir ein. Ich habe die Eier dann ca 13 Minuten hart gekocht und eins auf dem Brot gegessen. Es war noch warm und von innen war eine kleine Stelle noch etwas weicher/flüssig. Ich nahm auch erneu...


nochmal stinkendes ei.

Lieber Herr Dr. Costa, ich hatte Ihnen letzte Woche eine Frage zum stinkenden Ei gestellt, welches ich montags aß. Leider entwickelte ich Freitag grippeähnliche Symptome. Mir war den ganzen Tag schlecht, ich hatte einmalig Durchfall, Halsschmerzen und Gliederschmerzen. Nach 24 Stunden war die gastrointestinale Symptomatik weg, ich habe aber bis ...


Spritzer von Ei-Wasser in den Mund

Hallo Herr dr. Costa, mir ist leider ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe gestern beim Backen ein rohes Ei mit Schale in ein Glas getan um zu schauen ob es noch am Boden schwimmt und somit noch gut ist. Ich habe das Glas ohne dem Ei aber mit dem Wasser blöderweise kurz stehen lassen. Meine Tochter hat es dann trinken wollen und ich bin sch...


Speck mit Ei Aufstrich

Guten Tag,  ich habe gerade ein Brot mit dem "Speck mit Ei" Aufstrich vom Supermarkt gegessen, ist das gefährlich wegen dem Speck?  vielen Dank im Voraus!  LG  marina  Deine Schwangerschaftswoche: 5