Frage: Nehme ich ausreichend Nährstoffe zu mir?

Sehr geehrter Prof.Dr. Costa, ich bin in der 7 SSW und frage mich, ob ich genug Nähstoffe zu mir nehme. Ich weiß, für 2 essen, ist nicht notwendig aber gehaltvoll. Ich hatte eine starke Essstörung und meide bestimmte Lebensmittel. Dürfte ich Ihnen einen Beispiel-Tag notieren, mit der Bitte zu "prüfen", ob ich so genug Nähstoffe zu mir nehme!? Und welche Dinge dringend fehlen und wenn es möglich ist mit einem Beispiel und der Mengenangabe. Ich habe leider gar kein Gefühl dafür und auch keine Ahnung von Kalorien und wann ich den Bedarf gedeckt habe. MORGENS: 3 Stück Obst eine hand-voll Mandeln 4 Trockendatteln o.ä. 2 EL eingeweichte Chiasamen oder: in warmen Wasser geweicht ca.6 EL Urkornmüsli eine hand-voll Mandeln ein paar Trockenfrüchte 2-3 Obststücke MITTAGS: kleiner Salat mit ca. 1 EL Olivenöl großen Teller voll gedünstetes Gemüse + 1 EL Kokosöl dazu evtl. eine Kelle Naturreis oder Kartoffeln oder Vollkornnudeln o.ä. NACHMITTAGS: manchmal 1 Stück Obst ABENDS: ein großer Teller voll Blattsalat mit Tomate + 1/2 Avocado + ca. 200g Magerquark + evtl. Kürbiskerne o.ä. Ich danke Ihnen wirklich sehr für Ihre Antwort! Ich habe schon große Sorge, mein Kind nicht anständig zu versorgen und es schon jetzt in seiner Entwicklung zu behindern. Könnte es sein, dass ich sogar schon Schaden angerichtet habe? Vielen Dank und viele Grüße!

von Quitte am 27.04.2017, 19:06



Antwort auf: Nehme ich ausreichend Nährstoffe zu mir?

Wenn ich Ihren Speiseplan ansehe, fällt mir auf, dass Sie doch relativ wenig Eiweiße zu sich nehmen. Diese sind vor allem in der Milch und in Milchprodukten vorhanden. Ich kann nur vermuten, dass Sie sich vegetarisch ernähren. Um dem Kind nicht zu schaden, würde ich Ihnen empfehlen, eine Ernährungsberatung aufzusuchen, um den Speiseplan zu optimieren. Wichtig ist, dass Sie alle Bestandteile der normalen, ausgewogenen Ernährung zu sich nehmen - also Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, Mineralstoffe und Vitamine. Ihrer Beschreibung kann ich nur entnehmen, dass Sie wahrscheinlich genug Vitamine und Kohlenhydrate verspeisen. Alles andere sollten Sie mit einer Ernährungsberaterin besprechen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nährstoffe am Tag ausreichend?

Hallo Herr Professor, Ich hab anfangs der SS zwei Kilo zugenommen und nun bis zur jetztigen 26.ssw abgenommen. Ca 3 Kilo wieder abgenommen. Momentan steht das Gewicht. Es geht weder hoch noch runter. Allerdings muss man sagen das ich auch etwas zuviel vor der SS auf den Rippen hatte. Ich mache halt eigentlich gerade eine Ernährungsunstellung...


Noch ausreichend Vitamine und Nährstoffe wegen Allergie?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Aufgrund einer (Kontakt-)Allergie kann ich kein Obst, keine Fruchtsäfte und Nüsse mehr verzehren. Nun habe ich Bedenken, ob mein Baby dann noch ausreichend mit Vitaminen etc. versorgt werden kann? Ich bin in der 35. SSW und nehme täglich Femibion 2 ein. Ich versuche zwar Gemüse (Teifkühl oder Dose) zu esse...


Wiener Würstchen ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich habe gestern frische, vakuumverpackte Wiener Würstchen gekauft (Haltbarkeit Januar 2020) Zu Hause habe ich diese kalt abgewaschen und in einen Topf mit kaltem Wasser gelegt und diesen Topf auf volle Temperatur angemacht. Irgendwann fing das Wasser im Topf ganz schön an zu blubbern und die Würstchen sind der Län...


Nachtrag: Wiener Würstchen ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mit dem Satz "den Topf auf volle Temperatur angemacht" meine ich, dass ich einen normalen Kochtopf ohne Deckel auf dem Herd auf höchste Stufe angemacht habe. Ich hatte jetzt keinen Schnellkochtopf oder so. Sorry, falls ich mit der Formulierung für Verwirrung gesorgt habe. Danke und viele Grüße! Sehr geeh...


Linsen, ausreichend Kochzeit wegen Phasin

Hallo, Erstmal herzlichen Dank, für Ihre erfrischenden Antworten. Ich lese immer gerne mit. 1. Frage: ich hatte Linsen mit Spätzle gekocht. Bisher war mir nicht bekannt das Linsen vorher gewaschen werden müssen. Gekocht habe ich diese 25 min, auf der Packung wird eine Kochzeit von 45min angegeben, da diese immer matschig werden koche ich sie kür...


Nährstoffe/Vitamine

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, auf Grund von Hashimoto nehme ich seid November einige hochwertige Nahrungsergänzungsmittel (Greenfood, Sunday Natural, Innonature) zu mir. In der Schwangerschaft ist es ja mindestens genau so wichtig, diese weiter zu nehmen. Von allen NEM, die ich einnehme, wurde entsprechend Blut genommen. Außerdem leb...


Anzahl der Listerien ausreichend für Infektion? Roher Fisch

Lieber Dr. Costa, ein Thema beschäftigt mich und meinen Freund sehr. Am 08.05., vor 4 Tagen gab es bei uns eine „Küchenpanne“.Ich hatte TK-Lachs seit Mittag bei Zimmertemperatur eingeschweißt auftauen lassen. Abends stellten wir eine Lasagne her. Ich rührte eine Sauce an, die aufgekocht wurde. Mein Freund schichtete die Lasagne und ging dabei mit ...


War Lachs ausreichend durch?

Sehr geehrter Dr. Costa, Am Wochenende hatte ich im Restaurant ein gegrilltes Lachsfilet, bei dem mein Mann und ich zu dem Schluss gekommen waren, es war durch, aber eben noch sehr saftig. Im Nachhinein lässt mich die Situation nicht ganz los. Wenn man quer zu den natürlichen "Schichten" geschnitten hat, war an der Schnittkante noch ein leicht d...


Krakauer nicht ausreichend erhitzt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern eine Krakauer vom Grill gegessen und ich bin mir im Nachhinein relativ sicher, dass die erste Wurst nicht heiß genug war, die zweite dann schon, diese lag viel länger auf dem Grill. Jetzt mache ich mir ziemlich Sorgen. Laut Verpackung war diese aber „gebrüht und geräuchert“ (ein verschweißte...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...