Frage: Nachtrag

Hätte doch noch kurze zwei fragen :)) kann man sich durch verreiben der Hände mit Creme wenn man rissige Hände hat und unter den Fingernägeln noch Essensreste hat sich nicht dadurch in die rissige Haut listerien übertragen ? Und meine nächste frage wäre meine Kühltruhe war aus ist von selbst ausgegangen , hab die wieder angemacht und dann ist die aufgetaute Pizza wieder eingefroren . Heute hab ich die in den offen geschmissen und gegessen besteht hier eine Gefahr von listerien oder toxoplasmose ? Da ich ja das aufgetaute wieder eingefrorenen habe. Danke das es Sie gibt

von Anneli25 am 16.02.2017, 21:08



Antwort auf: Nachtrag

Durch das Verreiben der Creme auf die rissigen Hände sollte keine Infektion "produziert" werden, auch wenn sich unter den Fingernägeln noch Einiges vorhanden ist... Wenn die Kühltruhe versagt und Sie sie wieder zum Laufen bringen, kann nicht viel passieren. Vorausgesetzt, dass die Packungen z.B. der Pizzen intakt bleiben. Es ist eine ähnliche Situation wie beim Einkaufen - auch auf dem Weg nach Hause wird der Tiefkühlvorgang unterbrochen, egal wie schnell man Zuhause ist...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.02.2017