Frage: Nachtrag zu Halbhartkäse

Es handelt sich nicht um Rohmilch, sondern thermisierte Milch. MAcht das einen Unterschied?

von miamiamiamia am 27.08.2015, 09:10



Antwort auf: Nachtrag zu Halbhartkäse

Käse aus thermisierter (hitzebehandelter) Milch ist unbedenklich in der Schwangerschaft.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose durch abgelaufenen Halbhartkäse

Guten abend, Vorhin habe ich 1/2 scheibe halbhartkäse (grünländer ähnl. Wie Leerdamer) gegessen. Erst zu spät habe ich gesehen, dass die packung bereits 5 wochen!! Abgelaufen war. Zudem wissen wir nicht mehr wann wir sie geöffnet haben, es ist aber mind. 4 Tage her. Der käse sah tip top aus, hat aber keine konservierungsstoffe. Besteht Anlass zur ...


Halbhartkäse/Weichkäse past. erlaubt in der SSW?

Guten Tag Da ich sehr gern Käse esse, möchte ich mir sicher sein das ich Halbhartkäse und Weichkäse aus past. Milch essen darf. Ich dachte schon, aber in einem Schwangerschaftsbuch habe ich nun gelesen, dass man nur hart und extra hart Käse past. od. aus Rohmilch essen sollte! Jetzt bin ich etwas verunsichert.. Vielen Dank für Ihre Antwort


Listeriose in pasteurisiertem Halbhartkäse?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Es gibt schon eine Menge Fragen zu dem Thema, konkret mache ich mir Sorgen, weil ich festgestellt habe, dass in der Schweiz nicht zwingend die Pflicht besteht, nichtpasteurisierte Produkte als solche zu kennzeichnen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich alles essen kann, was pasteurisiert ist. Jetzt habe ich in de...


Halbhartkäse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Vermutlich können Sie das Thema Listeriose schon nicht mehr hören...Trotzdem hätte ich diesbezüglich eine Frage; Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber wir sind jetzt im 1. Zyklus und wenn es wieder so problemlos klappt wie beim 1, Mal, dann kann nichts ausgeschlossen werden. Habe gestern und heute einen köstlichen ö...


Halbhartkäse

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, In einem Supermarkt habe ich verschiedene Halbhartkäsesorten probiert und gekauft, wo nicht drauf stand ob die Rohmilchprodukte waren, aus Holland. Später habe mir Gedanken darüber gemacht ob ich uns - in der 12 SSW - mit Listeriose angesteckt habe. Seit paar Tagen habe ich leichte Erkältung... Habe keine Antikörpe...


Listerien durch abgelaufenen Halbhartkäse?

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin nun in der 31 SSW und eigentlich sehr vorsichtig. Dennoch ist mir gestern etwas sehr Blödes passiert. Ich hab mir belegte Käsebrötchen gemacht, dabei habe ich aus Versehen einen Raclette-Käse erwischt, der bereits seit 3 Wochen(!) abgelaufen war, was ich leider erst im Nachhinein bemerkt habe, nachdem ich die ganz...