Frage: Nachtrag Butter

Nachtrag: In dem Marmorkuchen war wohl eine ältere Butter, die nur in Alu im Kühlschrank eingepackt war. D.h. sie war nicht in der Butterdose..dass kommt also noch zudem dazu, dass der Kuchen nicht durch war:-( Danke und Gruss

Mitglied inaktiv - 03.09.2015, 15:16



Antwort auf: Nachtrag Butter

Auch wenn "ältere Butter" verwendet worden ist, dürfen Sie den Marmorkuchen essen. Wenn die Mitte noch weich war, zeigt das nur, dass diejenigen, die ihn zubereitet hat, weiß "wie es geht". Nicht mehr und nicht weniger.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geöffnete Butter und Frischkäse - Listeriosegefahr?

Lieber Herr Costa, auch von mir vorab ein herzliches Dankeschön dafür, dass Sie sich unseren Fragen mit Zeit, Humor und Ihrer Fachkenntnis annehmen und Antworten geben! Danke! Meine Frage/n beziehen sich auf den Verzehr von geöffneter Butter und geöffnetem Fischkäse. Habe heute früh Butter auf einer Brezel verspeist, die sicherlich schon 10...


Meggle Streichzart Butter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa., Erst einmal vorweg wünsche ich Ihnen schon mal im voraus schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Meine Frage: Darf man in der schwangerschaft ( ich bin aktuell 19ssw) Meggle Streichzart Butter essen? Zutaten: Butter 63%, Wasser, Rapsöl 13%, Magermilchjoghurt Ich mache mir Gedanken weg...


Wie lange hält sich Butter? Weihnachtsmarkt

Sehr geehrter Dr. Costa, Sie empfehlen ja, dass man Aufschnitt innerhalb von 2-3 Tagen verbrauchen soll. Wie verhält sich das bei Butter? Ich habe eine Packung mit Deckel gekauft, aus der ich nur mit sauberem Besteck nehme. Wie lange kann ich davon essen? Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob folgende Leckereien auf dem Weihnachtsmarkt ok sin...


Listerien Butter

Guten Abend Herr Dr. Costa, leider muss ich mich schon wieder wegen meiner Panik bezüglich Listerien melden. Ich habe vorhin eine Butter aus dem Kühlschrank "entpackt" und in eine Butterdose getan. Danach habe ich eine Butterbrezel mit eben dieser Butter gegessen. Erst im Nachhinein habe ich gesehen, dass wohl an der Verpackung der Butter ein k...


Butter stark erhitzt

Hallo Dr. Serban-Dan Costa, meine Mutter hat Pita Brot auf einem Pita Backgerät gebacken und es zwischendrin mit Butter bepinselt. Ist es für mich (11 SSW) und mein Baby irgendwie gefährlich, falls die Temperatur dabei die 170 Grad Rauchpunkt außen überschreitet. Ich habe leider davon gegessen. Ich kann nicht einschätzen welche Temperaturen dabei ...


Butter und Leitungswasser

Guten Morgen, wir sind aktuell auf Familienbesuch. Der Herr des Hauses, der für Speis und Trank verantwortlich ist, ist auch großer Fischliebhaber und nicht der größte Fan vom Hände waschen. Nun ist folgendes passiert, mein Mann schmierte mir nach unserer Ankunft zwei Butterbrote, weil wir mega Hunger hatten. Als ich dann später in die Küche kam s...


Mit dem gleichen Messer in Butter?

Hallo Herr Dr. Costa, ich hoffe, diese Frage fällt nicht allzu sehr unter die Schwangerschaftshysterie. Ich besuche über das Wochenende meine Familie und wollte Sie fragen, ob es eigentlich ein Problem ist, wenn beim Frühstück mehrere Menschen mit ihrem Messer in die gleiche Butter gehen? Wäre es z.B. problematisch, wenn jemand zuvor ein Brot...


Kaergarden Original Butter

Hallo Prof.Dr.med.Serban-Dan Costa, vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen für die Fragen von besorgten Schwangeren. Mich beschäftigt die Frage, ob ich Kärgarden Butter Original, gesalzen und ungesalzen ohne Bedenken essen kann hinsichtlich Listerien? Des Weiteren habe ich ein Problem mit Milchprodukten wie Milch und Joghurt. Mir wird i...


Lagerung Butter

Hallo Herr Dr. Costa,  ich habe noch eine kurze Frage zur Lagerung von Butter. Ich kaufe (sicherheitshalber) jede Woche eine neue Butter und lege sie nach Anbruch mit einer sauberen Gabel in eine Plastik Dose (Tupper-Dose), die dann verschlossen im Kühlschrank steht. Meistens bildet sich dann innerhalb von 2-3 Tagen etwas Wasser am Rand im inne...


Butter - backen

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe heute in der Früh anlässlich eines Geburtstages einen Käsekuchen gebacken. Mein Mann hatte die Springform eingefettet. Erst später habe ich erfahren, dass er dafür bereits geöffnete Butter (bestimmt 3-4 Wochen geöffnet) verwendet hat, die in ihrer ursprünglichen Papierverpackung eingewickelt war. MHD ist noch b...