Frage: Mortadella

Lieber Herr Dr. Costa, ich lag vor ca. drei Wochen im KH wegen einem Nierenstau mit Erbrechen und dabei hatte ich auch erhöhte Entzündungswerte, die sich aber mittlerweile normalisiert haben. Danach aß ich Geflügel-Mortadella, die bestimmt fünf Tage geöffnet im Kühlschrank lag und ich habe sie trotzdem noch gegessen, weil ich das nicht wusste, dass man sie schnell aufbrauchen soll. Seit ein paar Tagen habe ich nun Schwindel, fühle mich etwas kränklich und mir ist übel. Zum Teil bin ich auch verschleimt und hatte zwischendurch geschwollene Lymphknoten suf der rechten Seite. Der Verzehr der Wurst ist ca. zwei bis 2,5 Wochen her. Ich habe das heute alles meinem Arzt erzählt und er sagte, dass das bestimmt ein grippaler Infekt wäre und dass auf der Mortadella keine Listerien wären und auch nicht entstehen würden, wenn sie offen im Kühlschrank liegen würde, sondern eher die Gefahr wenn dann von anderen Keimen ausginge und dass man bei einer Listeriose sowieso nicht viel machen könne und man das wenn dann am Kind aehen könne. Stimmt das alles so? Vertraue ihm da irgendwie nicht und anscheinend sieht er es auch nicht für nötig an hier weitere Untersuchungen zu veranlassen. Wie schätzen Sie das ein? Bzw. das Risiko wegen Listerien? Welche Symptome gäbe es? Vg Janini 30 SSW

Mitglied inaktiv - 28.02.2017, 13:23



Antwort auf: Mortadella

Einerseits muss ich auch sagen, dass eine Listeriose nicht das erste ist, woran man denkt, wenn eine Schwangere derartige Symptome hat. Das liegt daran, dass ein viraler Infekt wahrscheinlicher ist. Aber das schließt die Listeriose nicht aus und Ihre Beobachtung, dass diese durch die über mehrere Tage aufbewahrte Wurst (Mortadella) hervorgerufen worden sein könnte, ist nicht von der Hand zu weisen. Außerdem ist es ja so, dass man gegen Viren kaum etwas machen kann, während die Listerien mit einem Antibiotikum behandelt werden können. Da eine Listeriose ziemlich gefährlich sein kann, sollte eine Diagnostik versucht werden, um sie auszuschließen. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Hausarzt - man kann eine Blutuntersuchung oder verschiedene Abstriche, Stuhluntersuchung, etc. durchführen, auch wenn diese nicht ganz einfach zu interpretieren sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mortadella

Hallo Dr. Costa, ich bin kein großer Freund von Auflage,esse Brot/Brötchen lieber mit Marmelade,Nutella (beides natürlich nicht übertrieben viel/dick) oder "pur". Jedoch gelüstet es mich manchmal nach Mortadella aus der Supermarkt Frischetheke und nach der Gutfried Geflügelfleischwurst. Ich bin jetzt in der 26. SSW und habe beides seit beginn der...


Mortadella

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Darf man in der Schwangerschaft Mordadella und Fleischwurst essen? Ich meine Hähnchen Mortadella welches gegart ist und Fleischwurst die von Gutfried. Ich weiß beides ist sehr kalorienreich oaber ich will das auch nur ab und zu essen! Meistens greife ich doch zu Putenbrust oder Hähnchenbrust! Ich bin Toxop...


Mortadella

Hallo Hr. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft verpackte und geräucherte Geflügel Mortadella essen? Mortadella ist ja erlaubt, mich verwirrt nur das auf der Verpackung geräuchert steht. Kann ich davon ausgehen das die Mortadella auch erst gekocht wird und danach zusätzlich geräuchert?


Abgepackte Geflügel Mortadella

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich hoffe es geht Ihnen gut ! :) Darf man in der SS abgepackte Geflügel Mortadella genießen wenn man diese innerhalb von 3 Tagen verbraucht? :) Und darf man abgepackten Emmentaler Reibekäse in der Tüte verwenden um damit Die Pizza zu belegen? Lieben Gruss!