Frage: medikamente

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich richte meine frage bewusst an ich habe vor der ssw bis zur 7. ssw zweimal täglich duac Akne gel auf mein Gesicht aufgetragen nun steht im beibackzettel dass man dieses gel schon vor einer geplanten ssw absetzen muss. außerdem bekam ich in der 9 Woche cefuroxim 2 mal täglich fuer 6 tage. das heißt ich hatte fast die ersten 10 wochen Antibiotika eingenommen leinmal über die haut und dann oral. über das gel habe ich erschreckende Sachen gelesen. muss ich mit negativen Auswirkungen rechnen oder kann man sagen. dass die dosis sehr gering war ich habe nichtmal die Hälfte der salbe (100 g ) aufgebraucht ist sie trotzdem so gefährlich Bei Dr. Paulus im Forum habe ich gelesen dass beide Medikamente nicht schädlich sind und bei embryotox habe ich auch dieselbe Auskunft bekommen, allerdings finde ich dass beide seiten für eine Schwangerschaft ziemlich "locker" mit der Medikamenteneinnahme umgehen, wenn man im Internet liest wie gefährlich dass eigentlich ist. Kann es wirklich sein, dass die genannten Medikamente im Frühstadium meiner Schwangerschaft unbedenklich waren, irgendwie kann ich nicht aufhören daran zu denken was icih meinem Kind viell. angetan habe. Die Nt in der 12 ten Woche war unauffällig und ein Fehlbildungsultraschall in der 20. SSw Woche war auch unauffällig wie bewerten Sie meine Situation. Vielen Dank für eine Antwort im vorraus.

von luna35 am 25.11.2014, 19:37



Antwort auf: medikamente

Clindamycin (im Duac Akne Gel enthalten) und Cefuroxim sind zwei Antibiotika, die in der Schwangerschaft ausreichend überprüft worden sind und als sicher gelten. Das hat mit einer etwaigen "lockeren Handhabe" nichts zu tun. Es wäre für viele Frauen und auch Ungeborene tödlich, wenn man bei Infektionen keine Antibiotika geben dürfte - das meine ich ganz ernst, auch wenn es extrem klingt. Was im Internet alles drin steht - darüber könnten wir lange diskutieren... Jeder darf ins Internet setzen, was er gerade meint und viele Menschen haben Meinungen, Einstellungen und Gedanken, die sie unbedingt verbreiten wollen. Es ist schwierig, bei der Fülle von ungefilterten Pseudo-Informationen diejenigen zu finden, die tatsächlich wertvoll und seriös sind. Bitte denken Sie auch daran, dass sehr viel Werbung und spezielle Interessen eine Rolle spielen. Aber Filter würde Zensur bedeuten, und das wollen wir nicht. Natürlich gibt es auch sehr seriöse Internetseiten - wenn Sie mögen, sollten Sie die Seiten des Robert-Koch-Institutes zu Themen rund um Infektionen besuchen. Diese Seiten sind nach meiner Überzeugung über alle Zweifel erhaben und sehr empfehlenswert.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamente

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Coasta, ich befürchte etwas von dem Silberpapier mit verschluckt zu haben wenn man Tabletten ausdrückt, es ging so schnell das ich es erst richtig realisiert hatte als ich geschluckt habe, ich bin schwanger- muss ich befürchten meinem Baby dadurch geschadet zu haben? Also ich meine das "Papier" was an den Tablettenb...


medikamente/folsäure

guten tag, jetzt habe ich gerade mit erschrecken über medikamente und folsäure gelesen, bzw. der gehemmten aufnahme der folsäure. ich nehme täglich 60mg cymbalta (mit wissen meiner ärzte), welches ja in der schwangerschaft nicht unbedingt verwendet werden sollte. gehört dieses medikament zu den folsäure-aufnahme-hemmern?


Clavella oder andere Medikamente / Zusätze

Lieber Prof. Costa, ich bin zum ersten Mal schwanger und nun in der 6. SSW. Zur Unterstützung meines Kinderwunsches habe ich auf Empfehlung meiner Frauenärztin seit einigen Monaten Clavella eingenommen. Nun bin ich unsicher, ob ich Clavella weiterhin einnehmen soll bzw. darf. Ich überlege, ob ich nicht besser Tabletten nehmen sollte, die Fo...


Lagerung Medikamente/Säfte, Zubereitung Fisch im Ofen, Brokkoli schlecht?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich nehme derzeit Säfte aus der Apotheke, weil ich erkältet bin. Auf der Packungsbeilage und der Packung steht nichts zur Lagerung, dass die Säfte z. B. in den Kühlschrank müssen. Dann muss ich auch wegen evtl. entstehenden Keimen nichts beachten, oder? Die Flasche verschließe ich immer gleich fest und lagere sie ...


Ernährung wenn man Eisen Medikamente nimmt

Hallo Herr Dr. Costa, ich hatte bereits einige Fehlgeburten und bin nun ganz frisch wieder schwanger. Ich muss 50mg Eisen pro Tag nehmen was ich auch schon vor der Schwangerschaft musste. Jetzt meine Frage ich liebe Spinat und habe auch mom so Heißhunger darauf, darf ich Spinat trotz der Eisenmedikamente essen oder könnte das meinem Baby schaden? A...


Blutorange und Medikamente

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe leider eine Frage an Sie, die auch botanisches Hintergrundwissen erfordert und hoffe, dass Sie das jetzt nicht nervt… da ich (37.SSW) L-Thyroxin und Budesonid (als Symbicort-Spray) nehme, bin ich vorsichtig bei bitteren Zitrusfrüchten und esse auch keine Grapefruit. Nun bin ich über die letzte Woche aber über ...


Medikamente, Vorsorge

Hallo, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Vor meiner Schwangerschaft habe ich, auf anraten meiner FA, Folsäure, Mastodynon und Mönchspfeffer eingenommen. Mein Kleiner ist nun 24 Monate, ich stille & nehme Femibion 3, sowie Magnesium & Kalzium (auf anraten der FA). Wir verhüten nicht, da ein weiteres Kind willkommen wäre. ...


Grapefruit und Medikamente

Hallo, ich bin in der 13. SSW und nehme zurzeit folgende Tabletten (alle vom Arzt so verschrieben, bzw. mit ihm abgesprochen): - Agyrax dreimal täglich wegen starker Übelkeit und Geruchsempfindlichkeit, - ASS 150 täglich, weil ich in meiner letzten Schwangerschaft eine schwere Präeklampsie hatte, - und gelegentlich bei Bedarf (durchsch...