Frage: medikamente/folsäure

guten tag, jetzt habe ich gerade mit erschrecken über medikamente und folsäure gelesen, bzw. der gehemmten aufnahme der folsäure. ich nehme täglich 60mg cymbalta (mit wissen meiner ärzte), welches ja in der schwangerschaft nicht unbedingt verwendet werden sollte. gehört dieses medikament zu den folsäure-aufnahme-hemmern?

von juho am 06.10.2015, 17:55



Antwort auf: medikamente/folsäure

Cymbalta kann die Aufnahme der Folsäure hemmen. Das bedeutet aber nicht, dass überhaupt keine Folsäure mehr aufgenommen wird, sondern nur, dass nicht alles, was Sie an Folsäure einnehmen, tatsächlich dorthin kommt, wo es soll... Ob das für Sie und die Schwangerschaft relevant ist, kann ich ohne Kenntnis mehrerer Laborwerte nicht sagen. Bitte besprechen Sie diesen Zusammenhang mit Ihrem Hausarzt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Folsäure mehr nach der 24 ssw

Ich habe femibion 2 bis zur 24 ssw genommen nun seitdem nur noch jod Omega 3 und Vitamin d und Magnesium bin mittlerweile in der 31 Woche und habe nach der 24 aufgehört da ich gelesen habe es ist nach der 24 Woche nicht mehr nötig da der Rücken gebildet ist und die Kiefer Gaumen Spalte gebildet ist meine Hebamme meinte man bräuchte es dann nicht me...


Blutorange und Medikamente

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe leider eine Frage an Sie, die auch botanisches Hintergrundwissen erfordert und hoffe, dass Sie das jetzt nicht nervt… da ich (37.SSW) L-Thyroxin und Budesonid (als Symbicort-Spray) nehme, bin ich vorsichtig bei bitteren Zitrusfrüchten und esse auch keine Grapefruit. Nun bin ich über die letzte Woche aber über ...


Folsäure?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Meine Frage ist nicht direkt eine Ernährungsfrage, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem weiterhelfen, habe bisher leider keine Antwort auf meine spezielle Situation gefunden. Ich stille meine Tochter noch (vorwiegend nachts, tagsüber nur noch in Ausnahmefällen) und mein Mann und ich sind gerade dabei an einem Gesc...


Medikamente, Vorsorge

Hallo, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Vor meiner Schwangerschaft habe ich, auf anraten meiner FA, Folsäure, Mastodynon und Mönchspfeffer eingenommen. Mein Kleiner ist nun 24 Monate, ich stille & nehme Femibion 3, sowie Magnesium & Kalzium (auf anraten der FA). Wir verhüten nicht, da ein weiteres Kind willkommen wäre. ...


Folsäure

Guten Tag, ich habe am Tag meines Eisprungs mit Folio Forte begonnen. Also im Prinzip ja schon vor der Schwangerschaft. Zuvor hatte ich eine Magen-Darm-Infektion und konnte das Produkt ca. 10 Tage nicht nehmen, davor hatte ich es bereits 14 Tage genommen. Reicht das wohl aus? Ich habe gelesen, dass man es besser 2 Monate im Voraus hätte nehmen s...


Nachtrag vom 19.12. Folsäure

Nachtrag vom 19.12. Danke für ihre ausführliche Antwort. Ich habe meine Frage glaube ich missverständlich formuliert. Meine Frage/ Sorge ist die, die Folsäure nicht weit genug im Voraus genommen zu haben. Habe sie ab Eisprung täglich genommen und zuvor aber eine 10 tägige Pause aufgrund eines Magen Darm Infektes eingelegt. Danke Antwor...


Folsäure/Jod/Flourid

Zu Beginn der Schwangerschaft hat man festgestellt, dass mein B12 Wert zu hoch ist. Seit dem nehme ich folgende einzelne Präparate: 1) Folsäure 0,4 mg 2) Kaliumiodid 100 Mikrogramm Ich nehme jeweils eine Tablette pro Tag und bin in der 18 SSW. Wie lange soll man Jod und Folsäure weiter nehmen? Leider hat sich auf der Haut eine Dermatitis geb...


Folsäure

Sehr geehrter Herr Costa, Ich habe jetzt Anfang der 19. SSW bemerkt, dass ich wahrscheinlich zu viel Folsäure zu mir nehme. Ich habe eine Brausetablette mit 600 Mikrogramm, die ich fast täglich nehme, schon seit Beginn der Schwangerschaft. Mein Folsäure-Wert im Blutbild war auch sehr hoch, größer als 23,5 (Normalwert endet bei 19,9). Kann ich...


Grapefruit und Medikamente

Hallo, ich bin in der 13. SSW und nehme zurzeit folgende Tabletten (alle vom Arzt so verschrieben, bzw. mit ihm abgesprochen): - Agyrax dreimal täglich wegen starker Übelkeit und Geruchsempfindlichkeit, - ASS 150 täglich, weil ich in meiner letzten Schwangerschaft eine schwere Präeklampsie hatte, - und gelegentlich bei Bedarf (durchsch...


Medikamente, Kaubonbons

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   Wenn ich Medikamente nehme und davor nicht die Hände wasche, können dadurch Listerien übertragen werden? Ich habe Freitag eine Tablette genommen und mir davor die Hände mit Sterilium desinfiziert. Ich saß auf einer Treppenstufe, wo ja alle mit Schuhe lang laufen und ich nicht weiß, ob ich mal mit den Händen au...