Frage: Mandeln?

Sehr geehrter Herr Dr! Ich habe gestern eine Pkg Studentenfutter gegessen, in dem auch sehr viele ungeschälte Mandeln enthalten waren. Heute lese ich, dass man ungeschälte Mandeln in der Schwangerschaft wegen der Blausäure nicht essen darf und mache mir Sorgen. Kann da dem Baby etwas passiert sein? Bin in der 19. SSW. Danke für Ihre Antwort!

von kerry07 am 06.02.2014, 13:34



Antwort auf: Mandeln?

Mandeln, bei denen die Blausäure eine Rolle spielt, sind andere, nicht diejenigen aus dem "Studentenfutter". Machen Sie sich also keine Sorgen, Sie haben weder sich noch Ihrem Baby geschadet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bittere Mandeln

Lieber Dr. Costa, eben habe ich Biomandeln von Allnatura gegessen. Nach vier fünf Stück merkte ich, dass diese sehr sehr abartig bitter mit leichter Marzipannote schmeckten, das sogar leicht gebrannt hat im Mund. Die letzten habe ich dann sogleich ausgespuckt und mit Wasser nachgespült. Auf der Packung stand nichts von Bittermandeln. Nun mache ic...


Mandeln

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vor 3 Tagen eine Packung gemischte Nüsse geöffnet. Dabei viel mir auf, dass eine Mandel total bitter geschmeckt hat. Ich konnte die Mandel aber nicht mehr ausspucken. Könnte ich mit dem Verzehr einer Bittermandel dem Ungeborenen insbesondere weil ich gerade erst in der 6. SSW bin geschadet haben? Danke für I...


Mandeln

Liebe Dr Costa, Ich weiß erst seit kurzem dass ich schwanger bin. Am Tag zuvor hatte ich einige Raffaelo verzehrt, ca 15 Stück. Eines schmeckte wirklich ekelhaft aber ich konnte es nicht mehr ausspucken. Es lag wahrscheinlich an der Mandel, entweder war diese schimmlig oder eine Bittermandeln. Glauben Sie dass das meinem Kind geschadet haben kön...


Mandeln

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, meine Hebamme hatte mir empfohlen Nüsse zu essen, also habe ich das auch getan. Unter anderem täglich paar Mandeln. Jetzt lese ich dass man in SW besser keine Mandeln essen soll. Blöderweise hatte ich die immer in einem Drogeriemarkt gekauft und ausgerechnet diese haben so schlechte Bewertungen (bitterer Geschmack). G...


Mandeln

Sehr geehrter Prof. Costa, Nach dem Kauf lagere ich Nüsse in einer Vorratsdose in einer dunklen Schublade. Leider kann ich danach nicht mehr sagen wie lange Nüsse schon offen sind und wie das Mindesthaltbarkeitsdatum ist. Ich habe vor Tagen immer mal wieder (nach längerer Zeit) Mandeln gegessen. Sie schmeckten noch ganz normal, waren nur etwas s...


Mandeln

Lieber Herr Dr. Costa, darf ich Mandeln und Mandelmus in der Schwangerschaft essen? Auch ungeschält? Wie viel Karottensaft ist in Ordnung? Täglich. ein Glas geht das? Liebe Grüße


Mandeln

Sehr geehrter Herr Costa, ich hoffe es ist keine peinliche Frage, aber muss man sich bei Mandeln aus dem Supermarkt Sorgen machen, dass Bittermandeln enthalten sind, oder würde man vom Geschmack eindeutig merken wenn man Bittermandeln erwischt? Ich esse nämlich öfter Mandeln und glaube die schmecken ganz normal. Bittermandeln würde man sicher be...


Kokosflocken und Mandeln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Kokosraspeln (aus diesen Tüten bei den Backzutaten) und gehobelte Mandeln essen? Besteht hier eine Gefahr bezüglich Listerien/Toxoplasmen? Würde beides in ein Porridge rühren. Dieses wird für etwa drei Minuten gekocht. Darf man ab und zu mal ein Glas Cola ohne Koffein trinke...


Angebrannte Mandeln

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe schon viele Ihrer Beiträge gelesen und hoffe, dass Sie auch mir helfen können :) Gerade hatte ich Lust Salzmandeln selberzumachen und habe diese zunächst in der Pfanne, dann bei 180 Grad im Ofen geröstet. Obwohl sie verbrannt/bitter geschmeckt haben, habe ich ca. 10-15 Stück davon gegessen, bevor mir einfiel, da...


Verschimmelte Mandeln gegessen

Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche und habe diese Woche ca. 30 Stück verschimmelte Mandeln gegessen. Ich wusste nicht, dass die schwarzen Punkte Schimmel sind und habe das Ausmass erst begriffen, als ich die ganze Packung ausgeleert habe und dabei stark verschimmelte Nüsse gesehen habe! Was mache ich jetzt? Schimmel sollte dem Fötus eig. ...