Frage: Mandeln und Cola in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Costa, ich bin aktuell in der 7. SSW und habe ziemlich mit Übelkeit zu kämpfen. Also eigentlich ist es mir den ganzen Tag über schlecht mit Brechreiz, allerdings musste ich mich bisher nicht übergeben. Viele Lebensmittel sind mir grad ein Graus, aber ich habe gemerkt, dass ab und an eine Mandel zu essen, mir irgendwie hilft. Glaube mich aber zu erinnern, dass man diese in der Schwangerschaft gar nicht essen soll? Stimmt das und wenn ja, warum darf man nicht? Oder gibt es eine Menge, die noch akzeptabel wäre? Außerdem hab ich Gelüste auf Cola/Mezzo Mix, das ich im "normalen" Zustand eigentlich gar nicht trinke. Mineralwasser muss ich mir regelrecht reinzwingen, da alles irgendwie einen seltsamen NAchgeschmack hat. Und verdünnte Schorlen gehen gar nicht. Wäre ab und an mal ein Glas Cola/Mezzo Mix (1x am Tag oder so) ok oder ist das ein No Go? Vielen Dank mia

von mia_sara am 21.08.2012, 20:38



Antwort auf: Mandeln und Cola in der Schwangerschaft

Beides "geht" in der Schwangerschaft. Was Sie vielleicht gelesen haben könnten, sind die Bittermandeln, die die giftige Blausäure enthalten und mit denen "Normalsterbliche" gar nicht in Kontakt geraten. Beim Cola ist das Koffein eines der Probleme - davon sollten Sie nicht mehr als 200 mg pro Tag konsumieren. Das wären 2 Liter Cola... Andere Cola-Probleme sind die Kalorien - aber das wollten Sie nicht unbedingt wissen, wenn ich die Frage richtig verstanden habe. Lange Rede kurzer Sinn: Sie dürfen also beide Speisen in der Frühschwangerschaft zu sich nehmen. Diese Gelüste werden nicht sehr lange dauern, meistens sind sie nach dem 3. Monat weg.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schluck Cola gegen Übelkeit

Hallo Herr Dr costa, Gegen meine starke Übelkeit in der Frühschwangerschaft hilft ab und an ein eiskalter Schluck Cola aus dem Kühlschrank. Da Cola natürlich nicht empfehlenswert ist in der Schwangerschaft wollte ich immerhin eine die halbwegs natürliche Inhaltsstoffe hat und habe diese gefunden: Wasser, Zucker, Karamellzuckersirup, Kohlensäure...


Mandeln

Sehr geehrter Prof. Costa, Nach dem Kauf lagere ich Nüsse in einer Vorratsdose in einer dunklen Schublade. Leider kann ich danach nicht mehr sagen wie lange Nüsse schon offen sind und wie das Mindesthaltbarkeitsdatum ist. Ich habe vor Tagen immer mal wieder (nach längerer Zeit) Mandeln gegessen. Sie schmeckten noch ganz normal, waren nur etwas s...


Schokolade und Cola

Guten Morgen, Aufgrund psychischen Problemen habe ich mich lange Zeit nur von Schokolade und Cola Zero ernährt. Erst in der 15 Woche habe ich von der Schwangerschaft erfahren, sprich vorher hatte ich keine Chance mich für mein Baby gesund zu ernähren. Kann dies Fetale Auswirkungen auf mein Baby gehabt haben? Ich mache mir schon echt große Sor...


Mandeln

Lieber Herr Dr. Costa, darf ich Mandeln und Mandelmus in der Schwangerschaft essen? Auch ungeschält? Wie viel Karottensaft ist in Ordnung? Täglich. ein Glas geht das? Liebe Grüße


Mandeln

Sehr geehrter Herr Costa, ich hoffe es ist keine peinliche Frage, aber muss man sich bei Mandeln aus dem Supermarkt Sorgen machen, dass Bittermandeln enthalten sind, oder würde man vom Geschmack eindeutig merken wenn man Bittermandeln erwischt? Ich esse nämlich öfter Mandeln und glaube die schmecken ganz normal. Bittermandeln würde man sicher be...


Kokosflocken und Mandeln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Kokosraspeln (aus diesen Tüten bei den Backzutaten) und gehobelte Mandeln essen? Besteht hier eine Gefahr bezüglich Listerien/Toxoplasmen? Würde beides in ein Porridge rühren. Dieses wird für etwa drei Minuten gekocht. Darf man ab und zu mal ein Glas Cola ohne Koffein trinke...


Feta/ Infektionen/ Cola

Sehr geehrter Dr. Costa, 1. Ich fragte Sie kürzlich, ob Feta aus dem Supermarkt in der SS ok sei. Daraufhin habe ich in den letzten Tagen öfter Salat mit Feta gegessen. Nun habe ich entsetzt gelesen, dass das Produkt, welches ich verzerrt habe bei Ökotest 2021 recht schlecht abgeschnitten hat. Es soll Spuren von Mineralölbestandteilen und Trichlor...


Angebrannte Mandeln

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe schon viele Ihrer Beiträge gelesen und hoffe, dass Sie auch mir helfen können :) Gerade hatte ich Lust Salzmandeln selberzumachen und habe diese zunächst in der Pfanne, dann bei 180 Grad im Ofen geröstet. Obwohl sie verbrannt/bitter geschmeckt haben, habe ich ca. 10-15 Stück davon gegessen, bevor mir einfiel, da...


Verschimmelte Mandeln gegessen

Ich bin in der 17. Schwangerschaftswoche und habe diese Woche ca. 30 Stück verschimmelte Mandeln gegessen. Ich wusste nicht, dass die schwarzen Punkte Schimmel sind und habe das Ausmass erst begriffen, als ich die ganze Packung ausgeleert habe und dabei stark verschimmelte Nüsse gesehen habe! Was mache ich jetzt? Schimmel sollte dem Fötus eig. ...


Cola Zero in der Schwangerschaft?

Guten Tag Ich bin in der 33+4 ssw. Und habe ss-Diabetes.  Da ich nicht immer nur Wasser trinken möchte/kann trinke ich eigentlich täglich eine 500 ml Flasche Cola Zero, ganz selten auch mal 2 Fläschchen, also 1 Liter an diesem Tag.    jetzt wollte ich fragen ob dies schädlich ist fürs Baby? Cola Zero hat laut internet nicht viel mg Koffein...