Frage: mal nicht ernährung

Lieber Dr. Costa, ich weiss sie haben hier ein Ernährungsforum, dennoch schätze ich sie hier sehr und habe eine frage, die nicht ernährung anbelangt. Ich hatte gestern in der 13.SSW eine Ausschabung, das BAby hatte bei 12+1 noch gelebt. Näheres wird die genetische Untersuchung bringen. dieses Baby war nach künstl. Befruchtung (gesamt fast 20) nicht geplant. Ich hatte eine totgeburt (sectio mit t-schnitt 2005) (2006 sectio mit gedeckter ruputr) und vor 3 jahren wieder sectio, geplant bei 35+0 damit der Narbe (welche im unteren bereich wieder dünn war) nichts passiert. Diese SS war nach diagnose "unfruchtbar" wie ein 6er im Lotto, dennoch erstmal Angst wg. der Narbe. Dennoch hat sie mir gezeigt wie gerne ich noch ein Kind hätte, würden sie es nochmal wagen? Wenn der seelische Schmerz verheilt ist, oder aufgrund der vorgeschichte bleiben lassen? Wie lange soll man nach Ausschaubung warten? Man hört auf 3 Monate oder auch das man danach besonders "aufnahmefähig" sei? wann kommt die Regel wieder? wie oft passieren Fehlgeburten in so einer späten Woche? Mein baby war bereits 5,3 cm SSL... lg

von tina2003 am 27.09.2012, 15:35



Antwort auf: mal nicht ernährung

Was war der Grund für die Ausschabung, hatten Sie eine Fehlgeburt ? Das habe ich nicht ganz verstanden. Nach 3 Kaiserschnitten kann man wieder schwanger werden. Man muss nur öfters zur Frauenärztin / zum Frauenarzt und soll den erneuten Kaiserschnitt etwas früher, vor dem Entbindungsermin vornehmen lassen. So wie bvei Ihnen, beim 3. Mal. Es handelt sich um eine sogenannte Risikoschwangerschaft und wir Frauenärzte sind in solchen Fällen besonders vorsichtig. Warten Sie noch 3-4 Monate bis zur nächsten Schwangerschaft. Danach spricht nichts dagegen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.10.2012



Antwort auf: mal nicht ernährung

hallo, rein aus menschlicher sicht muss ich mal fragen bzw solltest du dich fragen, ob du eine weitere schwangerschaft nochmal packen würdest? oder einen nochmaligen abgang? ich glaube nicht, das der seelische schmerz so schnell verheilen kann. er kann eher mal verdrängt werden. so empfinde ich das zumindest. aber auch da ist jede frau anders. du hast eine menge erlebt was den kinderwunsch betrifft und ich verstehe das du noch nicht ganz zufrieden bist. noch den wunsch nach einem kind verspürst, aber wie würdest du im falle eines weiteren missversuches reagieren, damit umgehen?

von heliundmama am 27.09.2012, 18:34



Antwort auf: mal nicht ernährung

noch ist nichts entschieden, da ist der frische schmerz zu gross... meine geschichte hat mich gelehrt dass du in keinem abschnitt einer schwangerschaft sicher bist. sollte ich es nochmal probieren würde ich eh die Natur entscheiden lassen, sprich keine künstl. befruchtung etc. dieses kind war ja so auch nicht geplant gewesen, aber geliebt! Ich muss sagen ich wurde nach meiner totgeburt sehr schnell wieder schwanger und dieses Kind war NIE ein Ersatz, ich hatte auch die totgeburt nie verdrängt. ich denke jede frau tickt anders, ich habe auch nicht erwähnt oder gar geschrieben dass ich sofort wieder loslegen will, diese frage war rien informitiv, ich muss erstmal dass verarbeiten, mir fachlichen rat holen, und ob der himmel uns nochmal ein kind schenkt steht in den sternen.

von tina2003 am 27.09.2012, 20:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung SS

Geschätzter Herr Dr. Costa Einmal mehr, habe ich ein paar Fragen zum Thema Ernährung in der SS. a) da ich kein Fleisch esse, esse ich pflanzliche Alternativen. Wie sieht es dabei aus mit den folgenden Inhalten? - Jackfruit - Quorn - Sojaprotein (es wird ein Junge) B) wie sieht es mit dem Süssstoff Cyclamat aus? Der ist in vielen Joghurt...


Ernährung

1) Mein Mann und ich kochen ab und zu frisch eine Bihunsuppe mit 70 gr Sojasauce. Jetzt lese ich, dass das aufgrund der Östrogene nicht gut sein soll. Soll man auf Soja komplett verzichten? In sämtlichen Lebensmitteln ist Soja enthalten. 2) Auch mache ich mir große Sorgen bzgl. einer Vitamin-A Überdosierung. Bis etwa 6+4 habe ich morgens einen ...


Ernährung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank für ihre immer tolle Unterstützung. ich wollte femibion 2 für das zweite Trimester nehmen. Mir ist aufgefallen, dass in Femibion als Überzugsmittel Polyvynilalkohol und Polyethylglycol enthalten sind. Ich habe beispielsweise gelesen, dass man PEG nicht in der Schwangerschaft anwenden soll und eine Behand...


Routine Ernährung

Lieber Hr. Dr. Costa, wir schätzen Sie alle wirklich sehr und das Forum/Ihre Beiträge haben mich schon sehr oft beruhigt! Nun habe ich einige Fragen: Ich esse jeden Tag Müsli mit Joghurt (entweder Milch-Joghurt, Hafer oder Mandel) und frische Früchten, zu Mittag meistens Salat mit Tomaten, Gurken, Hülsenfrüchten Abends Huhn oder Fisch mit ...


Vitamine/Ernährung bei Präeklampsierisiko

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin derzeit ca. in der 5-6 SSW. In meiner ersten SS 2021 hatte ich eine Präeklampsie mit anschließendem Hellp Syndrom und eine Plazentainsuffizienz. Nun will ich dieses Mal alles unternehmen um die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung so gering wie möglich zu halten. Ich habe mich an die Gestose Frauen gewandt. Diese ...


Schwangerschaftsdiabetes - Werte bei schlechter Ernährung besser?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa! Bei mir wurde nach dem großen Zuckerbelastungstest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Die Werte waren 116/227/134 bei venöser Entnahme. Ich hatte bereits das Gespräch mit der Diätologin und auch mit der Diabetes Ärztin und wurde gestern auf Insulin geschult, da Ernährung und Bewegung alleine bei mir ...


Ernährung Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin unerwartet schwanger geworden mit meinem 2.Kind und habe in der 5. SSW (4+2) davon erfahren. Vorher hatte normal gegessen: 2 Tage vorher Sushi, medium gegrilltes Steak, Wein und Sekt einen Tag vor Feststellung der Schwangerschaft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von der Schwangerschaft wusste, natürlich nicht mehr. Wi...


Vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bzgl. vegetarischer Ernährung. Ich bin in der 28 SSW und ernähre mich zu 95 % vegetarisch, d.h. alle 4-6 Wochen esse ich mal Lachs aber Fleisch esse ich nicht. Muss ich etwas beachten oder etwas an Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen? Meine Eisenwerte werden immer bei der Vorsorgeuntersuchung be...


Zusammenhang mütterliche Ernährung - Gewicht des Kindes

Hallo Herr Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre immer sehr humorvollen Antworten, die ich gerne lese. Nun habe auch ich eine Frage. Mein Baby soll ziemlich groß sein (1.171gr bei 26+6; 89. Perzentile) und mein Fruchtwasser in der oberen Norm. Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern sogar eher niedrige Blutzuckerwerte. Allerdings habe i...


Ernährung bei Cholestase-Risiko

Guten Tag Herr Professor Costa Da bei mir in der letzten Schwangerschaft eine Cholestase festgestellt wurde, würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, in meiner jetzigen, dritten Schwangerschaft auf eine fettarme Ernährung zu achten und allenfalls den Vitamin-D-Spiegel bestimmen zu lassen. Ich bin beim Googeln auf diese Empfehlungen gestossen...