Frage: Listeriosegefahr Dunstabzugshaube

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, auch ich möchte mich, wie viele Fragestellerinnen vor mir, zuerst einmal ganz ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Es ist einfach toll, wie sie auf jede Frage individuell, freundlich und kompetent eingehen. Ich glaube, viele andere Ärzte hätten da, gerade beim Thema "Ernährung in der Schwangerschaft", schnell das Handtuch geworfen. Auch ich hab heute nach über 2 Jahren mal wieder eine Frage zum leidigen Thema Listeriose.... Bei uns gab es heute Fisch mit Wildreis. An sich ja eine durchaus gesunde Angelegenheit mit wenig "Gefahr", da beides über einen längeren Zeitraum erhitzt wurde. Dachte ich zumindest.... Bis ich nach dem Essen feststellen musste, dass ich leider vergessen hatte, die Dunstabzugshaube einzuschalten und sich dort oben sehr viel Kondenswasser gesammelt hat. Bei genauerer Betrachtung fiel mir dann auf, dass sich dort oben nicht nur viele Wassertropfen angesammelt haben, sondern auch viel Schmutz (Fettspritzer ect.). Ich achte normalerweise wirklich peinlich genau auf Hygiene in der Küche, aber die Dunstabzugshaube und der Bereich drum herum wurde schon länger nicht mehr gereinigt. Ich bin ziemlich klein und der Bereich liegt deshalb nicht gerade in meinem direkten Sichtfeld und Männer sehen solche Dinge ja grundsätzlich nicht so genau ;-) Der Fisch und der Reis standen blöderweise direkt unter dem Dunstabzug auf dem Herd und ich habe, auch als diese offen schon 15-20 Minuten dort standen, noch etwas davon gegessen. Folglich war es nicht mehr heiß, sondern nur noch leicht warm. Nun zur eigentlichen Frage, wie hoch schätzen sie das Risiko einer Listeriose ein, wenn etwas von dem Kondenswasser von dort oben auf das Essen getropft ist? Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, ob das Wasser da dann runtertropft oder eher verdunstet. Leider gibt es hier noch keinen Expertenrat zum Thema "Physikalische und Technische Angelegenheiten in der Schwangerschaft", deshalb muss ich die Frage an Sie richten ;-) Ansonsten hätte ich Sie selbstverständlich mit dem hunderttausendsten Beitrag zum Thema Listeriose verschont. Entschuldigen Sie bitte den langen Text und die seltsame Frage. Wahrscheinlich würde ich im nicht schwangeren Zustand auch nur den Kopf darüber schütteln. Nun mache ich mir aber Sorgen, dass mit dem Kondenswasser auch etwas von dem Schmutz inkl. Listerien auf mein Essen getropft sein könnte. Normalerweise ist die Dunstabzugshaube während dem Kochen immer an, folglich entstehen dort sonst keine oder nur wenige Wassertropfen. Vielen Dank im Voraus und ich werde mich bemühen, mich auch in dieser Schwangerschaft mit Fragen zurück zu halten!

von Amsel01 am 21.02.2017, 21:37



Antwort auf: Listeriosegefahr Dunstabzugshaube

Zunächst danke ich Ihnen für den netten Zuspruch. Es sind noch keine "Hunderttausend" Fragen zum Thema Listeriose gestellt worden, aber sehr weit sind wir nicht davon entfernt. Wenn es eine Krankheit "mentale Listeriose" gäbe, müsste ich mich aber schon lange behandeln lassen... Was die Dunstabzugshaube angeht, sollte man diese natürlich gelegentlich reinigen. Gemeint ist eine grobe Reinigung und keine Sterilisierung. Wenn sich auf der Oberfläche Wasser, Fett und Staub ansammelt, ist es nicht ausgeschlossen, dass sich hier Bakterien oder Pilze (Schimmel) befinden können. Allerdings ist der hochsteigende Dampf ziemlich heiß und ich glaube nicht, dass das den Krankheitserregern "mundet"... Mit anderen Worten schätze ich die Infektionsgefahr als vernachlässigbar ein. Einschränkend muss ich zugeben, dass meine Aussage nur eine Meinung ist - gute Untersuchungen, auf die man sich verlassen kann, sind mir nicht bekannt. Trotzdem sollten Sie mal ein Gespräch mit Ihrem Mann führen und ihn bitten, doch mit einem feuchten Putzlappen (am besten mit einem geeigneten Reinigungsmittel) die Abzugshaube zu säubern. Das könnte er z.B. in einer Werbepause der Sportschau wunderbar machen und eines Lob Ihrerseits sicher sein...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Listeriosegefahr durch Hüttenkäse

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte nicht dazu geschrieben, dass es sich bei dem Käse auf dem Avocadobrot um einen WeichKäse handelte. Es war ein Hüttenkäse, wie eine Mischung aus Frischkäse und Quark. Leider habe ich versäumt zu fragen,ob er aus pasteurisierter Milch war und frage mich, ob so eine Form von Kä...


Toxoplasmose-/LIsteriosegefahr bei eingefrorenem Kuchen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, leider ist mir gerade etwas Unnötiges und Dummes passiert, aber es musste schnell gehen und ich hatte noch Hunger... Das Ergebnis ist, dass ich Sie nun mit noch einer Frage zu Listeriose und Toxoplasmose belästigen muss, was ich im Vorfeld zu entschuldigen bitte. Aber so großartig wie Sie immer antworten, haben Sie d...


Listeriosegefahr durch Frischkäse?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich komme gerade aus dem Urlaub aus Österreich und habe soeben auf einer Packung Frischkäse, die ich dort gekauft hatte, gelesen, dass man ihn innerhalb von 2 Tagen verzehren soll. Ich habe 5 Tage aus der Packung gegessen und hatte diesen Hinweis leider gar nicht gelesen. Meinen Sie es besteht nun eine akute Gefahr, das...


Toxoplasmose- und Listeriosegefahr bei Hackfleisch

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vor zwei Tagen in einem spanischen Restaurant Hackfleischbällchen gegessen. Ich hatte den Eindruck dass die Bällchen in der Mitte einen ganz leichten rosa Schimmer hatten und habe versucht nur das äußere Fleisch zu essen. Wie schätzen Sie die Infektionsgefahr ein? Wann kann ich mich sinnvollerweise testen ...


Listeriosegefahr bei eingeweichten Müsli?

Ich bereite mein Müsli am Morgen 7Uhr immer selbst zu. Dafür weiche ich Haferflocken mit Nüssen mit etwas Wasser und Naturjoghurt ein. Das ganze steht ca 1 Stunde bei Raumtemperatur in der Küche und gelangt nach 15min Autofahrt zur Arbeit in den Kühlschrank (8.15Uhr)bis zum Mittag bzw Nachmittag. Ist das soweit ok? Oft verwende ich auch TK Heidelb...


Listeriosegefahr durch abgelaufene Lebensmittel

Guten Tag, ich habe bisher immer sehr darauf geachtet was ich esse, seit ich schwanger bin (16 ssw). Nun sind mir an einem Tag gleich 2 Fehler unterlaufen. Bisher hatte ich immer auf abgepackte Salate verzichtet, aber gestern nicht daran gedacht. Ich habe einen in Essig eingelegten Krautsalat gegessen und einen Couscoussalat, bei dem ich im na...


Wie wahrscheinlich ist die Listeriosegefahr bei einem Schluck verdorbener Milch?

Sehr geehrter Herr Costa, ich weiß, die Frage wurde Ihnen schon gestellt, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Ich hatte einen Schluck H-Milch im Affekt getrunken um zu überprüfen, ob sie noch haltbar ist. Sie stand bei meiner Mutter bereits länger im Kühlschrank (ich weiß nicht wie lange). Es war ein kleiner Schluck. Jetzt ärgere ich mich, weil ...


Listeriosegefahr durch Zucker

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7+2 ssw und obwohl ich penibel auf Sauberkeit aufpasse, ist mir am Wochenende etwas merkwürdiges passiert. Weil ich zurzeit starke Übelkeit habe, trinke ich Zitronenwasser. Vor 2 Tagen habe ich ein bisschen zucker dazu benutzt, aus der originalen Zuckerpackung (papier) ungefähr 1TL. Nachdem ich das W...


Besteht eine Listeriosegefahr weil ich Currypaste roh probiert habe?

Guten Tag, Vor dem kochen habe ich Currypaste roh probiert. Diese wurde im Supermarkt im Glas gekauft und frisch geöffnet. In dieser ist auch Garnelenpaste enthalten. Besteht die Möglichkeit einer Listerioseübertragung? oder wird solch eine Paste warm zubereitet und dann vakuumisiert. Vielen Dank für Ihr Hilfe!


Listeriosegefahr vorgekochtes Hackfleisch - nicht nochmals erwärmt

Wir haben eine Fertiglasagne im Frischeparadies gekauft (Kühlregal, nicht tiefgefroren, vakuumverpackt) und dann direkt nach dem Kauf tiefgefroren. Gestern wollte ich die Lasagne gemäss Packungsbeilage im Ofen bei 200 Grad während 20min aufwärmen (Davor einige Stunden im Kühlschrank aufgetaut). Leider habe ich die Temperatur zu spät aufgedreht und ...