Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
Schwangerschaft Vornamen femibion
 
Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft
  Zurück

Listeriose über Mülleimer

Hallo Prof. Dr. Costa,

folgende Frage beschäftigt mich:
Ich habe dreckiges Geschirr in die Spülmaschine eingeräumt und danach noch Müll im Mülleimer entsorgt (u.a. auch Obstreste).
Da die Tretfunktion des Mülleimers kaputt ist, musste ich ca. 5 Sekunden lang den Deckel des Mülleimers mit der Hand festhalten.
Danach hatte ich mir in der Küche nur kurz die Hände mit Wasser abgespült.
Kurz danach hab ich jedoch mit den Fingern ca. 3-4 Gummibärchen angefasst und diese auch gegessen.
Wie gross ist die Gefahr, sich über diesen Weg mit Listerien zu infizieren? Oder ist durch das Abspülen der Hände und aufgrund der geringen Menge Gummibärchen eine Infektion ausgeschlossen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!!!


von DaSan am 14.02.2013


*Antwort:

Re: Listeriose über Mülleimer

Das Abspülen der Hände ist eine gute Maßnahme und sie sollte in der Regel in einer solchen Situation ausreichen.

Besser ist es natürlich, wenn Sie entweder sich die Hände mit einer Seife waschen oder irgendwo in der Ecke ein Fläschchen Desinfektionsmittel haben und 1-2 Spritzer daraus für die Hände nehmen.

Antwort von Prof. Dr. Costa am 24.02.2013
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

Listeriose durch abgepackte Wurst

Hallo Dr. Costa, ich habe eine Frage. Vor 3 Tagen habe ich abgepacktes Corned Beef gekauft und seither im Kühlschrank gelagert. Heute habe ich 2 Scheiben aus der Packung entnommen und leider erst nach dem Verzehr gesehen, dass die Wurst nur noch 2 Tage haltbar ist. Nun ...

DaSan   05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Toxoplasmose, Listeriose, Salmonellose

Lieber Herr Dr. Costa, Ich bin in der 27. Ssw und habe Angst, dass ich mich mit Toxoplasmose oder Listeriose oder Salmonellose angesteckt habe. Vor 3 Tagen in der Nacht hatte ich plötzlich Schuttelfrost. Ich habe mit 2 zusätzliche Decke, 2 Wärme Flaschen und Heizung ...

vale87   29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Listeriose durch Tiefkühlpizza mit Gorgonzola- Creme?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mit große Sorgen, da ich gestern eine Tiefkühlpizza der Marke Wagner " Käse Quartett" gegessen habe. Erst später bemerkte ich das sich eine Gorgonzola- Creme darauf befand. Ich habe die Pizza nach Angaben des Herstellers erhitzt. Wie ...

Ekaterina88   29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Listeriose durch Ziegenkäse

Hallo Dr, Costa, ich habe gestern abend einen Salat mit gebackenen Ziegenkäse gegessen. Leider habe ich nicht bedacht, dass der Käse nicht ausreichend erhitzt war. Abends hatte ich leichtes Unwohlsein, in der Nacht war mir übel und hatte Bauchschmerzen. In der Früh musste ich ...

lena97   24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Listeriose durch Schokobanane? oder Hundespeichel

Hallo 1. ich habe letztens eine Schokobanane vom Bäcker gegessen... Sie stand dort wahrscheinlich den ganzen Tag im warmen...Innen ist ja unter der Banane auch Sahne oder Buttercreme... 2. Ich saß heute vor meinem Hund auf der Couch und habe mit ihm rumgealbert, dann hat er ...

Luckyjanice   22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Listeriose Reibekäse,Mayo

Sehr geehrter Dr.Costa Ich bin ziemlich verunsichert wenn ich so lese was man alles in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Mache mir jetzt ziemlich sorgen den ich habe in der 16.Schwangerschaftswoche Nudeln mit Reibekäse gegessen diesen habe ich so drüber gestreut und er ...

stephie2087   03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Frage auch an user/ Listeriose in der spätschwangerschAft

Guten abend Ich war heute bei einer kollegin essen. Die hat ein balkanisches gericht zubereitet. Zutaten: Öl, salz, mehl, Hahnenwasser. Da das teug sehr dick war war es nicht so gut gebacken. Und ich habe gesehen dass sie nur auf oberhitze den backofe gedrückt hat. Mir ist ein ...

lala_   01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

extreme Angst vor Listeriose und Toxoplasmose

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich meine Frage hier stellen kann; in gewisser Weise gehört sie indirekt hoffentlich schon hierher. Leider hat sich bei mir durch zwei dumme Zufälle von u. U. nicht ganz ungefährlichem Verzehr von nicht gut ...

Effie   13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Gefahr einer Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin erst Anfang 5. SSW, meine Periode ist noch nicht lange überfällig, und ich weiß, dass die Gefahr eines Abgangs noch recht hoch ist. Ich war also auch noch nicht beim Arzt. Es ist ja noch zu früh. Aber ich hatte schon früh getestet und ...

peppertina   20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

1. MAgenprobleme Zeichen Listeriose? 2. Eisbergsalat

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich (13. SSW) hatte am Sonntag starke Magenschmerzen udn Durchfall und heute immernoch / wieder Magenprobleme. Fieber habe ich nicht, nur leicht erhöhte Temperatur und fühle mich etwas schlapp. Eigentlich passe ich wg. Listeriose / Toxo gut ...

Kunderella   20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia