Frage: Listeriose durch lange geöffnete Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe am Dienstag eine Hand voll Emmentaler Streukäse gegessen, der schon ca. 2 Wochen geöfffnet war. Er hat nicht mehr gut geschmeckt und ich habe ihn danach weggeworfen. Am Donnerstag habe ich eine Scheibe Kochschinken gegessen. Er sah noch gut aus und hat gut geschmeckt, war allerdingws bereits 6 Tage geöffnet. Am Freitag hatte ich abends einmalig Durchfall und am Samstag morgens auch noch mal. Mir war an diesen Tagen auch immer kalt und habe mich gefühlt als würde ich krank werden. Außerdem habe ich Rückenschmerzen. Besteht ein hohes Risiko, dass ich mich mit Listeriose angesteckt habe? Würde der Embryo dann abgehen (bin erst in der 6./7. SSW) oder muss ich nun die ganze Schwangerschaft Angst haben, dass ich aufgrund meiner eigenen Dummheit ein behindertes Kind bekomme? Ich bedanke mich bereits jetzt für Ihre Bemühungen. Viele Grüße

von maxi1217 am 02.05.2017, 11:55



Antwort auf: Listeriose durch lange geöffnete Lebensmittel

All das, was Sie beschreiben, würde ich als "ganz normalen Umgang mit Speisen" nennen... Ob der Emmentaler Streukäse noch in Ordnung war, kann ich Ihnen nicht sagen - wenn er nicht gut geschmeckt hat, würde ich als erstes an Schimmel denken, nicht an Listerien. Wenn der Kochschinken nach 6 Tagen gut aussah und schmeckte, brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. Auch wenn die 6 Tage in einer geöffneten Packung ziemlich "sportlich" ist... Mehr als 2-3 Tage sind problematisch - deswegen empfiehlt es sich, lieber kleinere Packungen zu kaufen, um nicht in die Versuchung zu kommen, den Schinken zu lange aufzubewahren. Wenn Sie Durchfall hatten und dann Rückenschmerzen und Unwohlsein, sollten Sie aber Ihre Frauenärztin aufsuchen. Übers Internet kann ich das nicht gut genug einschätzen. Sollte alles in Ordnung sein (was ich stark annehme !), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Vor allem bitte nicht die ganze Schwangerschaft Sorgen haben, weil ein Streukäse nicht gut geschmeckt hat...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verschiedene Lebensmittel / Listeriose, bzw. Toxoplasmose

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, 1. ich habe gelesen, dass man bei Käse generell die Rinde abschneiden soll, stimmt das? Ich habe zu Weihnachten etwas deutschen Camembert mit Rinde gegessen. Muss ich mir Sorgen machen? 2. Wie sieht es mit fertigen Mayonnaisesalaten aus dem Supermarkt aus, z.B. Geflügel-, Käse-, Schinken/Lauchsalat ("Du darfst"...


Wird Listeriose in verdorbenen Lebensmittel gebildet?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, war heute bei meiner Patentante zum Mittagessen und es gab gefüllte Paprika (mit Hackfleisch und Reis gefüllt). Sie haben schon etwas komisch geschmeckt, da sie bereits gestern gekocht wurden und heut nur erwärmt. Kann es jetzt sein, dass ich mich mit Listerien oder anderen Bakterien infiziert habe und sich dies au...


Listeriose durch angefasste Sprossen und Übertragung auf andere Lebensmittel ?

Hallo Dr. Costa, mir (21.SSW.) wurden gestern in einem Restaurant als Deko auf dem Essen wirklich reichlich viele rohe Sprossen serviert. Die habe ich dann mit den Fingern runter genommen und das Essen noch einmal erhitzen lassen. Was ich aber dann leider vergessen habe, war mir die Hände zu waschen, nachdem ich die Sprossen aussortiert habe und...


Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 9. SSW und war gestern abend asiatisch essen. Es gab ein vegetarisches Gericht (Tofu mit Gemüse) mit Erdnusssauce. Diesbezüglich habe ich mir keine Sorgen gemacht, allerdings war auf diesem Gericht ein Salat, der für mich wie die abgepackten Salate im Supermarkt aussehen (also Salatmix aus Spinat, ...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...