Frage: Listeriose durch geöffneten Joghurt?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich habe gestern ein geöffnetes Joghurt aus dem KS gegessen, das ich 3 Tage zuvor geöffnet habe und nur die Hälfte gegessen habe und mit dem Aludeckel auf der Packung wieder abgedeckt habe (also kein richtiger Deckel). Heute plagen mich nun Magen-/Darmschmerzen, durchfallähnlicher Stuhl und Kopfschmerzen sowie leichte Übelkeit. Könnte ich mich Ihrer Einschätzung nach mit Listeriose oder anderen Bakterien angesteckt haben? Was kann ich tun um Gewissheit zu haben, das dies keine Auswirkungen auf das Baby hat? Vielen Dank für Ihren Rat im Voraus! Liebe Grüße, Martina (20+2)

von Rosalie16 am 24.05.2016, 11:29



Antwort auf: Listeriose durch geöffneten Joghurt?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Magen-Darm-Probleme vom Joghurt kommen, weil man Joghurt bei Kühllagerung auch nach Öffnen essen kann. Möglich, dass Sie auch andere Speisen zu sich genommen haben, die dazu führen können. Jedenfalls müssten Sie nur etwas unternehmen, wenn die Beschwerden länger als nur 1 Tag andauern. Am besten wäre es, eine Stuhluntersuchung durch den Hausarzt vornehmen zu lassen. Allerdings muss ich Ihnen mitteilen, dass so eine "Gewissheit", wie Sie schreiben, nicht ganz zu erzielen ist. Sollte der Verdacht auf eine bakterielle Infektion bestehen, kann diese gut mit Antibiotika behandelt werden, ohne dass das Kind beschädigt wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übelkeit nach Verzehr von nicht pasteurisierten Joghurt - Listeriose?

Guten Tag, während meines Frankreich-Aufenthalts habe ich mir große Mühe gegeben, die vielen Rohmilch-Produkte zu meiden. Leider habe ich dann aus Versehen doch -vor etwa einer Woche- einen nicht pasteurisierten Joghurt gegessen. Nun leide ich seit ein paar Tagen an Übelkeit (hatte ich in den ersten drei Monaten der SS kaum) und mache mir groß...


Infektion mit Listeriose über Joghurt

sehr geehrter Herr Dr. Costa, danke dass es so ein Forum gibt :-)habe zuvor ein joghurt gegessen mit Bananen und Äpfel. Dieser ist ca 4 Stunden ungekühlt und offen gestanden. Habe mir eigentlich nichts dabei gedacht, doch jjetzt kommt das große Grübeln und außerdem ist mir seitdem auch leicht übel? Können sich hier schon gefährliche Bakterien ange...


Listeriose durch abgelaufenen Joghurt möglich?

Lieber Dr. Costa, ich habe versehentlich einen 15 Tage abgelaufen pasteurisierten Joghurt gegessen. Er schmeckte normal. Kann er Listerien enthalten oder ist das bei einem sauren, pasteurisierten Milchprodukt sehr unwahrscheinlich? Danke für Ihre Arbeit und beste Grüße Charlie-Lou


Joghurt mit Spuren von Ei gefährlich im Bezug auf Listeriose?

Lieber Herr Prof. Costa, vor einigen Tagen habe ich einen Joghurt von Ehrmann "heimische Art Rhabarber Vanille" gegessen. Nachdem ich den halben Becher, der übrigens noch ca. drei Wochen haltbar war, genossen hatte, warf ich einen Blick auf die Zutatenliste. Dort stand:"...kann Spuren von Ei, etc. enthalten. Kann das im Bezug auf Listeriose gefäh...


Listeriose durch selbstgemachten Joghurt und Aufbewahrung

Hallo Herr Costa, Vielleicht mache ich mich zu sehr verrückt. Mein Schwiegervater hat aus der Türkei tiefgekühlten, selbstgemachten Joghurt mitgebracht. Aus dem wir Suppe gekocht haben. 1. Der Joghurt wurde aus Rohmilch hergestellt (aber stundenlang gekocht also erhitzt). Danach wurde er tiefgeforen. 2. Dieser tiefgefrorenee Joghurt war 6 Stund...


Listeriose durch überlagerten Joghurt? bitte Frage nicht wieder löschen

Hallo Herr Dr. Costa, In 3 Wochen ist bei mir ein Transfer geplant. Ich habe gestern Bio-Naturjoghurt mit Fruitloops gegessen, bei dem ich im Nachhinein gesehen habe, dass er 3 Tage über die Zeit war und die Loops waren auch nicht mehr so frisch. Seit gestern nachmittag „geht es mir im Bauch um“. Wie groß ist die Gefahr, dass ich mich mit Lister...


Listeriose durch geöffneten Joghurt

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich bin in meiner Schwangerschaft etwas ängstlich und schnell zu verunsichern. Deshalb mache ich mir jetzt Sorgen, eine Infektion mit Listeriose eingefangen zu haben. Ich habe nämlich heute früh Joghurt gegessen, welcher schon 3-4 Tage im Kühlschrank stand und nur mit dem Aluminiumdeckel abgede...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...