Frage: listeriose durch feta

Hallo, ich habe ca vor 2 Wochen einen dip probiert wo ich erst im nachinein erfahren hatte, dass es sich um einen dip handelte wo frischkäse und feta aus schafs und ziegenmilch von edeka drin war! Hatte nur ne Messerspitze aufs Brot geschmiert! Hab dann extra bei edeka angerufen und gefragt ob es sich um pasteurisierte schafs und ziegenmilch handelt weil Auf der Verpackung nix drauf stand auch nix von Rohmilch!es stand nur keine deklarationspflichtige Zusatzstoffe enthalten! Die sagten mir es sei pasteurisiert und dann war ich auch beruhigter! Allerdings hab ich jetzt starken schnupfen! Und immer mal wieder dünneren Stuhlgang!kann es sein ich habe mich doch mit listeriose angesteckt? Soll ich einen test machen? 

von Ramona89 am 19.03.2015, 07:50



Antwort auf: listeriose durch feta

Wenn der Käse aus pasteurisierter Milch hergestellt war, ist eine Infektion zwar nicht ausgeschlossen (Listerien wurden auch mal in Milchprodukten aus pasteurisierter Milch nachgewiesen), aber doch unwahrscheinlich. "Schnupfen" in der jetzigen Jahreszeit ist sehr verbreitet und wird fast ausschließlich von Viren hervorgerufen. Einen Test auf Listerien brauchen Sie nicht machen zu lassen, zumal diese Tests ziemlich ungenau sind. Anlass für Sorgen sehe ich also in Ihrem Falle nicht. Aber sprechen Sie trotzdem mit Ihrem Haus- oder Frauenarzt. Diese haben auch die Möglichkeit, Sie zu untersuchen - was ich naturgemäß übers Internet nicht kann...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.03.2015



Antwort auf: listeriose durch feta

Wenn der Käse aus pasteurisierter Milch hergestellt war, ist eine Infektion zwar nicht ausgeschlossen (Listerien wurden auch mal in Milchprodukten aus pasteurisierter Milch nachgewiesen), aber doch unwahrscheinlich. "Schnupfen" in der jetzigen Jahreszeit ist sehr verbreitet und wird fast ausschließlich von Viren hervorgerufen. Einen Test auf Listerien brauchen Sie nicht machen zu lassen, zumal diese Tests ziemlich ungenau sind. Anlass für Sorgen sehe ich also in Ihrem Falle nicht. Aber sprechen Sie trotzdem mit Ihrem Haus- oder Frauenarzt. Diese haben auch die Möglichkeit, Sie zu untersuchen - was ich naturgemäß übers Internet nicht kann...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose oder Toxoplasmose durch Feta?

Hallo Professor, mir ist etwas ganz, ganz schreckliches passiert: Vor ca. 1,5 - 2 Wochen (ich weiß es nicht mehr ganz genau) habe ich einen Salat mit Feta verzehrt. Den Feta habe ich im Bioladen gekauft und die Zutatenliste besagt: "pasteurisierte Schafsmilch, Ziegenmilch, Salz, Kultur, Lab" Beim Einkaufen habe ich wohl nur pasteurisiert ge...


Listeriose durch Feta-Käse?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin in der 31. SSW. Letzte Woche lag ich im Krankenhaus wegen vorzeitigen Wehen. Da wurde an einem Abend couscous-Salat mit Feta serviert, ich hatte solchen Hunger und hab den Couscous gegessen, Feta aber nicht, aber das war alles in einem Teller gemischt. Nach 2 tagen hatte ich schnupfen, etwas entzündete Lymph...


Listeriose-Gefahr durch Feta-Käse im Urlaub

Hallo Herr Dr. Costa, in meinem Urlaub auf Zypern habe ich verschiedene Feta-Sorten gegessen. Diese lagen schon aufgeschnitten am Büffet. Jetzt mach ich mir Sorgen ob diese vielleicht aus Rohmilch bestanden haben? Hier in Deutschland sind diese ja meistens aus pasteurisierter Milch aber im Ausland bin ich mir nicht mehr sicher. Obwohl ich denke ...


Nachtrag Listeriose Feta-Käse

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe noch einen Nachtrag bzw. Fragen zu der Problematik Listeriose bei industriell hergestellten, pasteurisierten Feta/ Hirtenkäse. Wenn ich diesen original vakuumverpackt in Salzlake im Kühlschrank lagere und innerhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums (innerhalb kürzester Zeit nach dem Kauf, da ich Feta-süchtig ...


Rohmilch Feta gegessen - Sorge wegen Listeriose

Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe heute in einem Restaurant versehentlich Feta gegessen und im Nachhinein erfahren, dass er aus Rohmilch war. Ich habe nur 2-3 Gabeln davon gegessen, da ich nicht sehr hungrig war. Nun mache ich mir starke Vorwürfe und große Sorgen wegen des Listeriose Risikos. Gibt es Daten dazu, wie häufig eine Infektion Ei...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...