Frage: Listeriose durch eingetrocknete Milch

Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Gestern entdeckte ich, dass eines meiner Kinder mit etwas Milch auf einem Spielzeug gekleckert hatte. Ich hab einfach in Gedanken ein Stück Küchenrolle mit dem Mund befeuchtet und drüber gewischt. Diesen Vorgang wiederholte ich dann nochmal. Nun zu meiner Frage: können sich auf der eingetrockneten Milch Listerien befunden haben und wenn ja können diese durch das feuchte Tuch, wenn ich es mit dem Mund berührt hätte bei mir zu einer Infektion führen? Mein normaler Menschenverstand sagt mir eigentlich die Menge muss zu gering gewesen sein und Listerien konnten darauf eh nicht überleben, aber in der Schwangerschaft setzt dieser bei mir zwischendurch aus :D

von Postmama am 11.07.2017, 07:47



Antwort auf: Listeriose durch eingetrocknete Milch

Trotz Schwangerschaft scheinen Sie zu denen zu gehören, die Ihren Menschenverstand behalten haben. Zumindest was diese Frage angeht, wir wollen ja nicht übertreiben... Es ist richtig - wenn überhaupt, dann wäre die Listerienmenge auf der Papierrolle doch zu gering, nach meiner Einschätzung. Besser wäre es aber gewesen, Wasser anstelle von Spucke zu nehmen... Aber das lasse ich mal durchgehen, Sie sind ja schwanger.... Kein Grund zur Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose Milch

Hallo, sind die Schläuche einer Kaffeemaschine (Eisdiele) oder vom Kaffeeautomat die Düse (Bäcker) zum Aufschäumen listerienbelastet? Oder kann ich da bedenkenlos meinen Latte trinken? Liebe Grüße


Listeriose durch ungekühlte Milch?

Hallo, bin im Moment in der 17. SSW und habe heute aus Versehen ungekühlte Milch in meinen Kaffee geschüttet. Bei der Milch handelt es sich um H-Vollmilch (3,5 % Fett/ultrahocherhitzt). Die Milch wäre noch bis Ende April 2016 haltbar aber da sie schon ein paar Tage offen war und nicht im Kühlschrank stand, mache ich mir nun Sorgen wegen Listerio...


Nachtrag Listeriose ungekühlte Milch

kurzer Nachtrag: Natürlich war die Milch trotzdem die ganze mit dem Schraubverschluss versehen. Müsste angebrochen etwa 5-7 Tage ohne Kühlung da gestanden haben. Nochmal Danke LuNi90


Listeriose durch falsch gelagerte Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa. Ich bin in der 14. Ssw. Mein Mann hat am Samstag Frische Milch (Mhd 21.01., pasteurisiert) aus dem Kühlregal gekauft. Da wir sonst nur H-Milch kaufen wanderte diese nicht in den Kühlschrank sondern zu den Vorräten. Montag würde sie geöffnet und dann in den Kühlschrank gestellt. Montag und Dienstag schmeckte sie mir ...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...