Listeriose durch angefasste Sprossen und Übertragung auf andere Lebensmittel ?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Listeriose durch angefasste Sprossen und Übertragung auf andere Lebensmittel ?

Hallo Dr. Costa, mir (21.SSW.) wurden gestern in einem Restaurant als Deko auf dem Essen wirklich reichlich viele rohe Sprossen serviert. Die habe ich dann mit den Fingern runter genommen und das Essen noch einmal erhitzen lassen. Was ich aber dann leider vergessen habe, war mir die Hände zu waschen, nachdem ich die Sprossen aussortiert habe und habe danach gleich unbedacht Pommes und Gebäck mit den Fingern gegessen...Der Kellner behauptete, dass die Sprossen wie alles im Restaurant zweimal gewaschen wurden (es war auch ein sehr gutes und gut besuchtes Restaurant) Kommt der schwangere Körper mit diesen (wenn überhaupt) vermutlich kleinen Mengen am Keimen (Listerien) allein zurecht? Falls ich Symptome für Listeriose entwickle (ja dann erst in drei /vier Wochen), würden Test und Behandlung dann noch anschlagen ?Ich befinde mich derzeit in der 21.SSW. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und Ihre Arbeit hier! Selma

von Selma7 am 13.04.2017, 11:12



Antwort auf: Listeriose durch angefasste Sprossen und Übertragung auf andere Lebensmittel ?

Der Kellner hatte Recht - gut gewaschene Sprossen stellen keine Gefahr mehr dar, auch für Schwangere nicht. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen und Sie hätten sich auch nicht zwischendurch die Hände waschen müssen. Ein Test oder eine Behandlung sind nicht nötig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung auf andere Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wie ist das wenn ich für mich an der Theke frische Wurst (z.B. Extrawurst - ich hoffe man kennt den Ausdruck in Deutschland) und die Verkäuferin direkt zuvor mit dem gleichen Handschuh und der gleichen Spießgabel für eine andere Kundin Salami verkauft hat - kann sich da durch Handschuh und Gabel von der Salami etwa...


Belastung Lebensmittel

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe langsam das Gefühl, dass man als Schwangere vor keinem Lebensmittel mehr sicher ist. Ich esse täglich Haferflocken und oft Vollkornnudeln. Nun habe ich bei Ökotest gesehen, dass alle Haferflocken Spuren von Schimmelpilzgiften enthalten. Bei denen, die ich täglich esse (bekannte, teurere Marke) war zudem Ni...


Listeriose/Toxoplasmose Übertragung durch eine Wunde

Guten Tag Herr Prof. Dr. med Costa, mein Sohn (2J) isst relativ oft abends Frischkäse und gleichzeitig spielt er mit der Türklinke, da sein Sitz neben der Küchentür ist. Ich habe gestern bemerkt, dass an der Klinke ein bisschen vertrockneter Käse war (1-2-3 Tage/Wochen alt, weiss nicht genau). Nach dem essen wäscht er FAST immer die Hände. 1...


Lebensmittel

Guten Tag. Ich stille und muss Thiamazol für meine Schilddrüse einnehmen. Es gibt ja Lebensmittel unter anderen wie Grapefruit die man während man Tabletten nimmt nicht essen darf. Können sie mir da noch weitere nennen? Ich danke vielmals


Listerien Übertragung

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, mein kleiner Sohn war mit der Kita auf einem Erdbeerfeld Erdbeeren pflücken. Beim Pflücken hat er auch viele Erdbeeren direkt vom Feld ungewaschenen gegessen. Sollte er sich jetzt mit Listerien angesteckt haben, kann ich mich dann über ihn anstecken? Über eine Schmierinfektion? Ich habe nun große Sorge. Wie sieht es...


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Dr. Costa, wir essen oft bei der Familie im Garten und dort laufen ständig Freigängerkatzen herum, die auch mal auf den Stühlen sitzen. Rein hypothetisch, wenn die Katzen auch mal über den Tisch laufen oder dort liegen würden, besteht dort die Gefahr einer Toxoplasmose Infektion? Das Besteck (Gabel, Messer, Salatbesteck etc.) liegt s...


Übertragung von Allergien

Lieber Dr. Costa, ich habe leider einige Lebensmittelallergien, hauptsächlich gegen manches Gemüse und Obst. Möhren kann ich beispielsweise gar nicht essen, bei Äpfeln und Birnen reagiere ich „nur“ mit leichten Schwellungen im Mund oder einem Kribbeln. Wenn ich mal ein Stück Apfel oder Birne esse, würde meine Immunreaktion irgendwie beim Baby an...


Welche Lebensmittel vermeiden?

Hallo Prof. Costa, ich bin aktuell in der 31. SSW (zweite Schwangerschaft) und letzte Woche hat sich mein Bauch schon deutlich abgesenkt, heute hat meine FA auch gesagt, dass der Kopf schon recht fest und tief im Becken sitzt. Alles etwas früh, Gebärmutterhals ist aber nach wie vor bei >4cm Länge. Sollte ich, neben dem Vermeiden von schweren...


Haltbarkeit Lebensmittel

Hallo Herr Dr Costa, mir ist aufgefallen, dass bei uns Mandelmus, zuckerfreie Nutella von freche Freunde (mit Datteln gesüßt), Marmelade und Senf mehrere Monate alt werden, da wir sie nicht so schnell aufbrauchen. Alles lagert im Kühlschrank. Ist dies in der Schwangerschaft ein Problem bzw wie lange darf ich diese Lebensmittel noch essen nach de...


Lebensmittel erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es denn mit den verbotenen Lebensmitteln aus, wenn ich sie lange erhitze, z.B. Räucherlachs in Nudeln, Salami auf selbstgemachter Pizza... sind die Lebensmittel dann in Ordnung? Viele Grüße V.