Frage: Listeriose durch abgelaufene pasteurisierte Frischmilch

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich war heute so ziemlich neben der Spur als ich eine ungeöffnete pasteurisierte Frischmilch trank, die bis zum 26.07.17 haltbar war. Sie schmeckte sauer, sodass ich auf das Haltbarkeitsdatum schaute. Als ich die Milch im Waschbecken umkippte waren keine Flocken vorhanden, sie war lediglich sauer. Wie sollte ich mich nun verhalten? Sollte ich meine FÄ kontaktieren, um einen Test durchzuführen? Vielen Dank.

von Sofyy am 15.08.2017, 12:07



Antwort auf: Listeriose durch abgelaufene pasteurisierte Frischmilch

Das ist der Vorteil der Frischmilch gegenüber einer H-Milch - man merkt es sofort, wenn sie nicht in Ordnung ist. Weil sie sauer wird, auch wenn (noch) keine Flocken zu sehen sind. Wenn Sie einen Schluck davon getrunken haben, passiert nichts. Die Frauenärztin müssen Sie deswegen nicht aufsuchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgelaufene Margarine-Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa- wahrscheinlich können Sie das Wort Listeriose nicht mehr hören.Ich hatte vor meiner SS auch nie von gehört, nur jetzt ist es wirklich so schlimm, dass ich mir wirklich vor jedem Essen Gedanken mache, wirklich schlimm!! Meine Frage: Ich habe heute bei Verwandten abgelaufene, geöffnete Margarine- Lätta luftig-gegessen, d...


Listeriose durch abgelaufene Geflügelwurst?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe bereits Herrn Dr. Bluni gefragt, wollte sie jedoch speziell auch nochmal fragen, da ihr Schwerpunkt ja die Ernährung in der schwangerschaft ist. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir gestern zwei Toaste mit reichlich hähnchenwurst und käse belegt und natürlich auch gegessen - gerochen und geschmeckt ha...


Listeriose durch abgelaufene und bereits geöffnete Sahne?

Lieber Dr. Costa, Ich war heute bei meiner Mutter zum Essen und habe leider im Nachhinein festgestellt dass sie eine bereits 2 Wochen abgelaufene Sahne, die noch dazu bereits geöffnet war zum Kochen (Suppe) verwendete. Wobei sie die Sahne nur ganz kurz am Schluss mitgekocht hatte. Muss ich mir jetzt große Sorgen wegen einer möglichen Listeriosei...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Abgelaufene Trockenhefe

Sehr geehrter Dr. Costa,   ich habe mal gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Lebensmittel benutzen soll, die über dem Haltbarkeitsdatum sind. Leider habe ich vor kurzem für eine Pizza abgelaufene Trockenhefe verwendet und es zu spät bemerkt. Allerdings war diese nur 9 Tage über dem Datum. Ist es schlimm, wenn sowas ab und zu passie...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...