Frage: Listeriose, Toxoplasmose

Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe ein paar Fragen bzgl. Listerien, Toxoplasmose. 1.) Unsere Gefriertruhe macht gerade etwas zicken und hat manchmal nur Temperaturen um die - 10 Grad. Wie sieht es mit Listerien und Toxoplasmose durch Gemüse aus der Gefriertruhe aus wenn diese teilweise nicht richtig kühlt? Esse zur Zeit gerne Gemüsesuppe mit TK-Gemüse. Reicht es aus die Suppe 5 min zu kochen um alle Erreger abzutöten? 2.) Wie sieht es mit TK-Obst aus? Dieses wird ja nicht gekocht. 3.) Ist Müsli in der Schwangerschaft erlaubt oder fällt das auch unter rohes Getreide das man nicht essen soll wegen Listerien? 4.) sind Dosen/ Konserven sicher ? Auch Obst in Konserven? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Minime717 am 10.01.2017, 11:55



Antwort auf: Listeriose, Toxoplasmose

1. Wenn Sie das Gemüse erhitzen bzw. die Suppe 5 Minuten lang kochen, dürfen Sie bedenkenlos TK-Gemüse essen. 2. TK-Obst ist frei von Bakterien, wenn die Packung intakt ist. Nach Öffnen sollten Sie das Obst nicht erneut einfrieren, wenn Ihre Tiefkühltruhe "schwächelt". 3. Müsli ist in der Schwangerschaft sehr empfehlenswert. Auch sonst... 4. Dosen und Konserven sind sicher - auch Obst in Konserven.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose / Listeriose

Hallo Herr Dr. Costa, ich war am Sonntag mit meinem Mann Burger essen! Habe nach dem ersten Bissen gesehen, dass das Fleisch noch sehr rosa war! Habe den Burger dann zurückgehen lassen und einen neuen bekommen! Nachdem ich ein bisschen was davon gegessen hatte, ist mir aufgefallen, dass das Fleisch wieder stellenweise rosa war! Ich habe dann ansc...


Toxoplasmose / Listeriose (Nachtrag)

Nachtrag zu folgender Frage vom 28.02.2023: „Hallo Herr Dr. Costa, ich war am Sonntag mit meinem Mann Burger essen! Habe nach dem ersten Bissen gesehen, dass das Fleisch noch sehr rosa war! Habe den Burger dann zurückgehen lassen und einen neuen bekommen! Nachdem ich ein bisschen was davon gegessen hatte, ist mir aufgefallen, dass das Fleisch ...


Listeriose/Toxoplasmose Übertragung durch eine Wunde

Guten Tag Herr Prof. Dr. med Costa, mein Sohn (2J) isst relativ oft abends Frischkäse und gleichzeitig spielt er mit der Türklinke, da sein Sitz neben der Küchentür ist. Ich habe gestern bemerkt, dass an der Klinke ein bisschen vertrockneter Käse war (1-2-3 Tage/Wochen alt, weiss nicht genau). Nach dem essen wäscht er FAST immer die Hände. 1...


Toxoplasmose und Listeriose

Hallo. Dr Costa Leider ist Deutsch nicht meine Muttersprache. Also., ein paar Fehler werde ich hier schreiben aber hoffentlich können sie mir trotzdem verstehen.Ich habe ganz viel Angst vor Toxoplasmose, Cmv und co . Habe auch eine Therapie gemacht und auch wenn bei mir es besser aussieht, merke ich dass die Ängsten noch da sind. Jetzt meine Frag...


Risiko Toxoplasmose/Listeriose

Guten Tag, ich habe am Sonntag in einem Restaurant „kalbstafelspitz rosa gebraten“ serviert bekommen. Das rosa hat mich schon im Voraus als Schwangere etwas verunsichert, weshalb ich nachgefragt habe. Es hieß, es sei lange gekocht und dadurch unbedenklich. Serviert sah es mir doch „etwas zu rosa“ aus, weshalb das Fleisch an den Sitznachbarn gi...


Listeriose/Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa, Ich befinde mich in meiner zweiten Schwangerschaft und dachte, ich würde etwas entspannter mit dem Thema umgehen können, doch meine Angst davor ist immer noch groß. Fragen 1) Wir haben eine Kaffeemaschine die beim Einschalten und Abschalten jeweils automatisch Wasser durchlaufen lässt. Ansonsten kann man sie nur bedingt rei...


Listeriose/ Toxoplasmose Hackfleisch

Wir haben heute Burger gemacht. Das Fleisch auch gut durch gebraten. Mein Mann hat die Burger Patties auf einem Brettchen geformt. Jetzt sind wir uns unsicher ob er den pfannenwender danach auf das Brettchen gelegt hat für die Wartezeit. Das Fleisch ist danach noch in den Ofen, aber da wir dann kurz Besuch bekamen, dort schon wieder abgekühlt. Er ...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...