Frage: Listeriose, Toxoplasmose durch Kühlschrank

Lieber Dr. Costa, leider gehöre ich auch zu den leicht hysterischen Schwangeren was Toxoplasmose und Listeriose betrifft. Deshalb habe nun auch ich eine Frage zu diesem Thema. Mein Mann hat für mich Kuchen gebacken und diesen, damit die Schokolade hart wird, in den Kühschrank gestellt. Leider hat er das Blech nicht abgedeckt. Es stand jedoch ganz alleine in einem Fach, hatte weder direkten Kontakt zum Kühlschrank noch zu anderen Lebensmitteln. Im Kühlschrank befand sich nur eingeschweißtes Fleisch in einem anderen Fach und Gemüse im Gemüsefach sowie andere verpackte Dinge. Besteht eine Gefahr, dass ich mich infiziert habe? Vielen Dank

von froeschli82 am 14.02.2013, 16:59



Antwort auf: Listeriose, Toxoplasmose durch Kühlschrank

In diesem Falle besteht keinerlei Gefahr - der Kuchen hatte keinen Kontakt zu anderen Speisen und weder die Listerien noch die Toxoplasmen sind so wirklich "sprunggewaltig", dass sie von einer Speise zur anderen auch ohne Kontakt springen können. Solche Kontakte würden übrigens auch nicht als Hauptursachen für solche Infektionen gelten. Auch sind Kühlschränke keine Brutstätten sondern eben ... Kühlschränke. Worauf man immer wieder aufmerksam macht, wenn man andere berät, ist, dass die Kälte im Kühlschrank nicht dazu führt, die Biester (Listerien und Toxoplasmen) abzutöten. Was wiederum nicht heißt, dass sich diese dort wunderbar fühlen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien / Toxoplasmose im Kühlschrank

Sehr geehrter Prof. Costa! Ich bin in der 39.Ssw und Tox negativ. War bisher immer sehr vorsichtig mit Nahrungsmitteln. Nun hat mein Mann eine rohe Bockwurst/Currywurst im Kühlschrank offen in der Folie liegen lassen. Können sich hiervon Listerien/Toxoplasmen auf Käse ein Fach tiefer übertragen haben ( war in selbstschliessender Verpackung wo ...


Toxoplasmose/Listeriose - Kontamination Kühlschrank

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mir sind die Gefahren in der Ernährung in der SSW bekannt. Es gibt Lebensmittel, auf die man verzichten sollte, um das Risiko einer Lebensmittelinfektion wie Listeriose und Toxoplasmose zu vermeiden. Nun wird immer wieder davor gewarnt, selbst in der SSW erlaubten geöffneten Aufschnitt nach spätestens 3 Tagen ...


Wie kann ich mich im Kühlschrank mit Toxoplasmose infizieren?

Guten Tag Prof. Dr. med. Costa, in den nächsten Wochen werde ich für 6 Tage bei einem Bekannten sein. Ich mache mir Gedanken bzgl. der offenen Lebensmittel in seinem Kühlschrank. In meinem eigenen sind alle Lebensmittel verschlossen, jedoch weiß ich, dass er z.B. Käse und Wurst nicht aus der geöffneten Verpackung nimmt, sie also nicht umfüllt, und...


Toxoplasmose

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank für die wertvolle Arbeit, die Sie hier mit Ihren geduldigen und empathischen Antworten für Schwangere leisten!  Können Sie mir bitte Ihre Einschätzung zum Toxoplasmose-Risiko folgender Situation mitteilen: Wenn eine Süßigkeiten-Verpackung in einem Einkaufskorb direkt neben o...


Toxoplasmose durch rissige Hände

Hallo Herr Dr. Costa,  erstmal Danke für Ihre wertvolle Arbeit hier.  Ich habe eine kurze Frage. Ich habe gerade jetzt in der kalten Jahreszeit trotz regelmäßigem Cremen trockene und rissige Hände, die teilweise auch etwas bluten. Ich hatte nun die Situation, dass ich eine handgroße Schachtel von unserem im Freien unter einer Überdachung ste...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


Äpfel nicht im Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr.Costa, meine Frage ist vielleicht etwas seltsam, aber es ist meine erste Schwangerschaft daher die Frage. Hab mir eben einen Apfel gegönnt, hab sie gründlich gewaschen aber, die Äpfel liegen seit mehreren Tagen in der Küche(Zimmertemperatur ) muss ich mir jetzt sorgen machen? lg   Deine Schwangerschaftswoche: 7


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Grillfleisch offenes Feuer - Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose. Ich habe stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und habe eigentlich keine befriedigende Antwort gefunden: Ich habe gestern - ohne groß nachzudenken- ca. 1/3 eines Schweinefilets gegessen. Das Schweinefilt war ca. 10 bis 15min auf dem Grill (offenes Feuer, kein...