Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft
 

Re: Listeriose, Toxoplasmose durch Kühlschrank

In diesem Falle besteht keinerlei Gefahr - der Kuchen hatte keinen Kontakt zu anderen Speisen und weder die Listerien noch die Toxoplasmen sind so wirklich "sprunggewaltig", dass sie von einer Speise zur anderen auch ohne Kontakt springen können.

Solche Kontakte würden übrigens auch nicht als Hauptursachen für solche Infektionen gelten. Auch sind Kühlschränke keine Brutstätten sondern eben ... Kühlschränke. Worauf man immer wieder aufmerksam macht, wenn man andere berät, ist, dass die Kälte im Kühlschrank nicht dazu führt, die Biester (Listerien und Toxoplasmen) abzutöten. Was wiederum nicht heißt, dass sich diese dort wunderbar fühlen...


von Prof. Dr. Costa am 24.02.2013
Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

Toxoplasmose, Listeriose, Salmonellose

Lieber Herr Dr. Costa, Ich bin in der 27. Ssw und habe Angst, dass ich mich mit Toxoplasmose oder Listeriose oder Salmonellose angesteckt habe. Vor 3 Tagen in der Nacht hatte ich plötzlich Schuttelfrost. Ich habe mit 2 zusätzliche Decke, 2 Wärme Flaschen und Heizung ...

vale87   29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Toxoplasmose, Listeriose
 

extreme Angst vor Listeriose und Toxoplasmose

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich meine Frage hier stellen kann; in gewisser Weise gehört sie indirekt hoffentlich schon hierher. Leider hat sich bei mir durch zwei dumme Zufälle von u. U. nicht ganz ungefährlichem Verzehr von nicht gut ...

Effie   13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Toxoplasmose, Listeriose
 

Wiener Würstchen aus dem Glas - Toxoplasmose oder Listeriose?

Hallo, kann man bedenkenlos Maica Wiener Würstchen im zarten Saitling (Glas) im kalten Zustand essen? Haltbarkeit bis 2014. Habe Quellen gelesen, da wird davon abgeraten, da man Listerien und Toxplasmen nicht ausschließen kann? Besten ...

Patrick1982   23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Toxoplasmose, Listeriose
 

Listeriose oder Toxoplasmose durch verdorbenes Fleischwurstbrötchen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 22. SSW und habe mir am Samstag beim Bäcker ein normales Brötchen mit Fleischwurst belegt gekauft. Als ich in das Brötchen reingebissen habe, hatte ich den Eindruck das es säuerlich schmeckt. Erst habe ich geglaubt, ich ...

Estefania   26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Toxoplasmose, Listeriose
 

Toxoplasmose/ Listeriose Hähnchenfleisch

Hallo, gestern hat mein Mann Hähnchengeschnetzeltes gemacht. Er hat das Hähnchenfleisch klein geschnitten und in eine Schüssel gegeben. Dann hat er das Fleisch angebraten und nach dem anbraten wieder in die nicht gesäuberte Schüssel von vorher gegeben. Später hat er das ...

verena1307   05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Toxoplasmose, Listeriose
 

Toxoplasmose, Listeriose, Hygiene

Guten Tag Dr. Costa, in meiner letzten Schwangerschaft habe ich mir von sehr viele Gedanken um das Thema Essen gemacht. Diese Gedanken/Sorgen haben sich zum Ende der Schwangerschaft sehr gesteigert, so dass ich eigentlich nichts mehr aß ohne mir Gedanken über Toxoplasmose und ...

amidalah   15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Toxoplasmose, Listeriose
 

verschiedene Lebensmittel / Listeriose, bzw. Toxoplasmose

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, 1. ich habe gelesen, dass man bei Käse generell die Rinde abschneiden soll, stimmt das? Ich habe zu Weihnachten etwas deutschen Camembert mit Rinde gegessen. Muss ich mir Sorgen machen? 2. Wie sieht es mit fertigen Mayonnaisesalaten aus dem ...

yvi2311   04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Toxoplasmose, Listeriose
 

Listeriose- oder Toxoplasmose-Erreger in Bachwasser?

Guten Tag, ich bin in der 29 Schwangerschaftswoche und habe neulich durch einen bloeden Zufall mein Obst (immer gut waschen, nicht wahr?) mit Bachwasser gewaschen und auch vor dem Essen nicht abgetrocknet. Das war auf einem Bauernhof und ich wusste nicht, dass der ...

Jogoesonline   05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Toxoplasmose, Listeriose
 

Listeriose & Toxoplasmose

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen ein Brötchen mit kaltem Schweinebraten (dieser abgepackte, in Scheiben aus d. Supermarkt) gemacht und beim Reinbeißen gemerkt, dass dieser einen komischen, säuerlichen Geschmack hatte und hab den Bissen wieder ausgespuckt. Aber Etwas ...

clschulz   18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Toxoplasmose, Listeriose
 

Salami - hinsichtlich Toxoplasmose und Listeriose

Hallo.. mittlerweile bin ich total verunsichert wegen meines Salamigenusses... Laut Seite des Gesundheitsamtes werden die Toxoplasmoseerreger beim Räuchern abgetötet, darum sei es unbedenklich geräucherte Salami in der SW zu essen... Auf diversen gegoogelten Seiten ...

wannenfreund   27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Toxoplasmose, Listeriose
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia