Frage: Listerien in Brie, der bereits länger in Frischetheke lag?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich weiß, dass Sie schon des Öfteren Fragen zum Thema Listeriose beantwortet haben. Dennoch würde ich gern diesbezüglich eine Frage stellen: Ich habe vor ein paar Tagen Brie (pasteurisierte Kuhmilch) gegessen, leider mit Rinde, weil ich erst später erfahren habe, dass man die auch bei pasteurisierter Kuhmilch weglassen sollte. Darüber hinaus war der Brie in der Frischetheke im Supermarkt und bereits 6 Tage dort in Frischefolie gelagert (und noch 4 Tage haltbar). Nun mache ich mich wahnsinnig verrückt, dass ich das Baby doppelt gefährdet haben könnte: 1. durch das Essen der Rinde, 2. durch den Kauf eines Bries aus der Frischetheke, der schon 6 Tage dort abgepackt war. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein, dass darin Listerien enthalten waren? Und wie lange ist die Inkubationszeit im Falle einer Listeriose? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort. (SSW 7)

von peque am 25.04.2017, 18:53



Antwort auf: Listerien in Brie, der bereits länger in Frischetheke lag?

Brie aus pasteurisierter Kuhmilch darf man in der Schwangerschaft essen - es spricht nichts dagegen. Die Käserinde ist nicht "vergiftet", auch wenn das Risiko einer Keimbesiedelung erhöht ist. Nun können Sie nichts mehr machen, nachdem Sie den Käse gegessen haben. Die Inkubationszeit von Listerien liegt zwischen 3-20 Tagen. Wenn es Ihnen und Ihrem Baby gut geht, brauchen Sie nichts unternehmen - die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist äußerst gering.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Toxoplasmen Und Listerien

Guten Tag ich hab mal ne Frage   ist das möglich, mit rohen Fleisch und Rohmilch Käse in Berührung kommt dass  ich mich so infizieren, kann  kann ich Spaghetti  Carbonara essen in Restaurant  Deine Schwangerschaftswoche: 7


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...