Frage: Listerien im Mozzarella?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin sehr dankbar über diese Seite, weil ich hier schon oft Bedenken und Sorgen von anderen Schwangeren nachgelesen habe und Ihre Antworten immer sehr hilfreich und oft sehr beruhigend sind. Jetzt muss ich allerdings selbst eine Frage stellen bzw. meine Sorge schildern. Am Wochenende war ich in einem Restaurant essen und habe mir Hähnchenfilets überbacken mit Tomate und Mozzarella bestellt. Ich dachte mir, dass ich bei "überbacken" ja nicht viel falsch machen kann. Als das Essen dann kam, sah ich sofort, dass die Mozzarellascheiben ziemlich dick waren und übereinanderlappten, sodass dieser teilweise nicht mal richtig geschmolzen bzw. heiß war. Da waren definitiv keine Temperaturen drangekommen, die mehr als 70 Grad heiß waren. Das Fleisch war von innen weiß und sah durchgebraten aus. Ich habe den Mozzarella dann einfach vom Fleisch heruntergenommen und das Fleisch dann so gegessen. Jetzt im Nachhinein mache ich mir Sorgen, dass es eventuell Rohmilchmozzarella war und ich mich, obwohl ich ihn ja nicht gegessen habe, dieser aber auf dem Fleisch lag, mit Listerien angesteckt haben könnte. Wie ist Ihre Einschätzung in diesem Fall? Sollte ich im Restaurant anrufen und fragen, ob der Mozzarella pasteurisiert war? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort! Amyfish

von Amyfish242 am 16.12.2014, 10:16



Antwort auf: Listerien im Mozzarella?

Nach meiner Kenntnis werden die meisten Mozarellasorten aus pasteurisierter Milch hergestellt. Wenn man Rohmilch verwendet hat, gäbe es eine ganz kleine Infektionsgefahr, die aber noch kleiner ist, wenn Sie die Käsestücke beiseite geschoben haben. Also bewegt sich die "Gefahr" nach meiner Einschätzung so ziemlich gegen Null. Daher meine ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen - zumal Sie keinerlei Probleme danach hatten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Besteht ein erhöhtes Listerien-Risiko bei aufgetautem Schinken und Mozzarella?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, auch mich quält eine Frage zu einer möglichen Listerieninfektion und bisher habe ich auf meine Frage auch im Internet keine Antwort gefunden. Vorgestern habe ich Pizzasemmeln zubereitet. Dazu habe ich (halb) aufgetauten Kochschinken verwendet, den ich vor einiger Zeit in der Originalverpackung eingefroren ha...


Garzeit, listerien und co.. (Rohmilch Mozzarella Sardinen und co.)

Guten Tag Herr Costa, ich habe eine Frage die mich schon lange beschäftigt. Die Zeit bei der Keime (listerien und co.) durch Hitze eliminiert werden beträgt 2 min bei mindestens 70 grad. Aber wie ist das bei weitaus höheren Temperaturen, Beispiel Pizza: die wird bei der Pizzeria meines Vertrauens für eine Minute bei 485 grad in den Ofen geschoben...


Abgelaufenen Mozzarella. Listerien?

Guten Morgen Dr. med. Costa, ich hätte eine Frage an Sie, wegen einer blöden Situation. Ich habe in meinem Kühlschrank zwei Packungen Mozzarella (pasteurisiert) von Lidl und verschlossen. Bin davon ausgegangen, dass ich beide gleichzeitig gekauft habe und habe nur einen kurzen Blick auf das MHD geworfen. Habe einen Bissen zusammen mit Tomate ...


Listerien/ toxoplasmose Infektion durch Mozzarella

Sehr geehrter Herr Dr. Serban Da Costa, Ich bin in der 34 ssw und toxoplasmose neg. Am Wochenende ist mir was ganz blödes passiert, mein Mann und ich wollten schön gemütlich Frühstücken hierfür habe ich eine verpackte bio Mozzarella von Aldi (aus pasteurisierter Kuhmilch, Verpackung war geschlossen und Haltbarkeitsdatum hat noch gepasst) anges...


Gericht mit schlechtem mozzarella gegessen Listerien ?

Guten Tag . Ich hatte noch geriebenen Mozzarella der bereits geöffnet war , wusste aber nicht wie lange schon . Er sah gut aus , also habe ich mir nichts dabei gedacht und ihn in die Nudeln in der Pfanne gemischt . Er wurde nicht lange erhitzt . Nach einer halben Portion fielen meiner großen Tochter und mir auf dass irgendwas komisch schmeckt , wir...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...