Frage: Linsen zu kurz gekocht?

Hallo Herr Dr. Costa Heute habe ich mit dem thermomix linsen (Tellerlinsen) mit Spätzle zubereitet. In dem Rezept stand (kurz gefasst) alle Zutaten zusammen dann Gerät auf 20 min. einstellen bei 100 grad. Nach diesen 20 min. habe ich die Linsen zum abschmecken probiert (2-3 Esslöffel) und festgestellt das sie noch bissfest waren. Erst danach ist mir die Sache mit dem phasin gekommen. Hab ich hier meinem Kind geschadet? Wenn ich jetzt keine Magen- Darmbeschwerden habe, kann ich davon ausgehen das nichts passiert ist oder kann dann doch was bei meinem Kind über die Plazenta angekommen sein? Mache mir jetzt große Sorgen. Natürlich habe ich dann die Linsen vor Verzehr solange gekocht bis die Linsen weich waren. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von iwinter am 20.09.2016, 21:22



Antwort auf: Linsen zu kurz gekocht?

Wenn Sie die Vorgaben auf der Packung eingehalten haben, brauchen Sie sich wegen Phasen keine Sorgen zu machen. "Bissfeste Linsen" sind nun mal leckerer als "Matsch-Linsen", unter uns.... Machen Sie sich also keine Sorgen, Sie haben nichts falsch gemacht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spinat nicht gekocht

Hallöchen Dr. Costa Schon wieder hat mich die Panik durch den Verzehr von Essen fest unter Kontrolle und es lässt mich nicht zur Ruhe kommen. Gestern hatte ich sehr Stress. Zuvor wollte ich unbedingt noch was essen. Ich habe mir schnell Spinat, Kartoffeln und Ei gekocht. Im Nachhinein habe ich überlegt ob der Spinat überhaupt gekocht hat. Ic...


Mit Wein gekocht

Lieber Herr Prof. Dr. Costa! Ich habe gestern Sauerkraut mit einer Mehlschwitze gekocht. Diese habe ich mit Weißwein abgelöscht (leider war mir nicht klar, dass der Alkoholgehalt nach kurzem Ablöschen nicht verdunstet). Des Weiteren wurde dieser Weißwein bereits seit 2 Monaten offen im Kühlschrank gelagert. Beim Essen wäre mir kein übler/vergor...


Mettwurst gekocht

Hallo Herr Prof., heute habe ich einen polnischen Eintopf aus dem Glas gegessen. Auf dem Glas steht drauf, dass das Produkt sterilisiert ist. Es ist auch noch bis Ende 2023 haltbar. Ich habe das ganze dann sicherheitshalber 5 Minuten mit etwas Wasser dazu gekocht. Würden die 5 Minuten reichen, wenn doch Keime drin waren? Habe erst hinterher ges...


Rote Linsen nur 19min gekocht

Lieber Herr Dr. Costa, erst einmal möchte ich ihnen sagen, dass ich ihre Arbeit hier so wertvoll finde und ihnen danken für die vielen Sorgen, die sie mir schon nehmen konnten durchbohrte ganzen Antworten hier. Nun habe ich auch nochmal eine eigene Frage: meine Freundin hat eine Linsensuppe gekocht und ich habe später in ihrem Rezept gesehen...


Unzureichend durchgegarte Linsen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern Mittag habe ich mir eine Linsensuppe aus roten Linsen gekocht. Als ich etwa einen halben Teller Suppe aufgegessen hatte, bemerkte ich, dass einige Linsen noch orangefarben und sehr bissfest waren. Zuvor war mir das nicht aufgefallen, da auch die Möhrenstücke in der Suppe nicht ganz durchgekocht waren. ...


Bissfeste Linsen

Lieber Prof. Costa, ich bin in der 34 SSW und habe vorhin rote Linsen wie folgt zubereitet: Zwiebeln und Knoblauch angedünstet, Karotte (2 stk) in Würfel dazugegeben. Rote Linsen abgewaschen (200g), dazugegeben und mit 400ml Kokosmilch und 700ml passierten Tomaten aufgefüllt. Das habe ich bei Stufe 6-7 von 9 für 30 Minuten mit abgedeckten Topf unt...


Rote Linsen und Phasin

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.med Costa, Als erstes möchte ich Ihnen danken für Ihre Zeit und die tolle Art, wie Sie die Fragen hier in dem Forum beantworten. Ich habe nochmal eine kurze Frage zum Thema Linsen und Phasin. Auf der Packung meiner roten Linsen steht eine empfohlene Kochzeit von 5-10 Minuten. Sind 5 Minuten nicht zu wenig um das Ph...


Rouladen gekocht und danach Salz- und Pfefferstreuer berührt

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich kann mich nur immer wieder dafür bedanken, dass es diese Plattform gibt und Sie die Fragen der besorgen Schwangeren beantworten. Nun zu meiner Frage. Mein Mann hat am Wochenende Rouladen gekocht, diese hat er roh mit unserem Salz- und Pfefferstreuer gewürzt. Die Streuer hat er anschließend nur mit einem feuchten...


normale Bananen im Müsli mit gekocht.

Guten Morgen Dr.Costa, Zu einen vielen lieben Dank, für ihre ganze und hilfreiche arbeit in diesem Forum 😄.. Ich habe eine evtl.etwas komische Frage,eben Grade habe ich mir ein haferflockenbrei gemacht, indem ich die Bananen direkt mit in die Pfanne gegeben habe..sie waren jetzt etwas verkocht und ziemlich weich, aber giftig oder so waren si...


Selchroller möglicherweise unzureichend gekocht

Guten Morgen, zu Ostern gab es bei uns einen Selchroller (ca 750 g , auf der Packung steht ca 1 h kochen), aber auch kalt und warm zu verspeisen. Das hat bei mir zur Verwirrung geführt - ich war zuvor der Annahme, dass dieser bereits gekocht ist, sonst hätte ich ihn nicht gekauft... Naja, ich habe ihn dennoch minimum, 45- 50 Min gekocht. leider...