Frage: Leberwurst

Hallo! Mich interessiert, ob ich in der Schwangerschaft angepackt Leberwurst und Fleischsalat essen darf. Bei Fleischsalat habe ich gelesen, dass er mit Konservierungsstoffen sein soll. Cambert soll man ja auch nicht essen. Dabei esse ich so gern. Darf man gebackenen/gebratenen Cambert essen? Bin ab morgen in der 15.Woche. Mag Peggy

von Biene2006 am 25.11.2014, 17:31



Antwort auf: Leberwurst

Leberwurst und Fleischsalat sind zwei der wenigen Wurstsorten, die man in der Schwangerschaft lieber meiden sollte. Camembert dürfen Sie essen, wenn dieser nicht aus Rohmilch hergestellt ist - lassen Sie nur die Rinde weg. Gebackener oder Gebratener Camembert dürfen Sie sehr wohl essen, mitsamt Rinde !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leberwurst

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich befinde mich erst in der 8 SSW und habe erst jetzt erfahren das man Leberwurst meiden sollte. Ich habe eigentlich nur mal zwischendurch Leberwurst gegessen. Aber gerade diese und letzte Woche hatte ich so Lust auf Leberwurst, dass ich jeweils auf 2 Tage verteilt fast 100gramm Leberwurst gegessen habe...(Pommersche ...


Nachtrag Leberwurst

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich (8 SSW) habe zu meiner Frage von heute bzgl der Leberwurst nochmal etwas recherchiert. Pommersche Leberwurst enthält wohl 30% Leber, was ich als relativ hoch einschätze. Ich habe gelesen, dass grds 60gramm Leberwurst pro Tag unbedenklich sein sollen. (Stimmt das?) Ich habe zwar heute und gestern sicherlich die 6...


Leberwurst Frühschwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, aktuell bin ich in der 6 Ssw und weiss das man in der Schwangerschaft auf Leberwurst wegen des Vit. A Gehaltes verzichten soll. Nun habe ich allerdings in der letzten Woche ein paar Tage hintereinander mehrere Leberwurstbrote täglich gegessen weil ich so Lust drauf hatte und von der Schwangerschaft zu dem Zeitpunkt au...


Leberwurst

Hallo Dr. Costa, Ich weiss, dass Leberwurst wegen des Vitamin A nicht gut in der Schwangerschaft ist. Aber ich kann aktuell nichts anderes essen. Bei allem wird mir sonst übel. Ich esse auch nicht viel. (Obst und Rohkost geht manchmal auch gut) Ich streiche die Leberwurst ganz ganz dünn aufs Brot. Ich denke, dass ich pro Tag auf 30g komm...


Leberwurst

Einen wunderschönen guten Morgen. Leider hab ich gestern Abend bei 5+1 ein Leberwurstbrot gegessen. Schätzungsweise ca 15-20 Gramm. Ich war mir aus meinen vorherigen Schwangerschaften 2014 und 2016 relativ sicher, dass man es in Maßen essen darf wegen dem Vitamin A. Allerdings hab ich nun gelesen, dass es eine fruchtschädigende Wirkung haben ...


Warme Leberwurst

Guten Morgen, ich bin in der 8. SSW und würde gerne Sauerkraut mit einer warmen Leberwurst (ca. 150g) einmalig essen. Wäre dies schon zu viel Vitmanin A auf einmal? Sie wäre auf jeden Fall gut durcherhitzt. Die selbe Frage stelle ich mir auch für Grünkohl mit warmer Grützwurst (z.B. Pinkel). Falls beides nicht geht, normale Bratwurst oder heiße W...


Darf ich im ersten Trimester Leberwurst essen?

Guten Tag! Ich habe gestern Abend Kalbsleberwurst auf dem Brot gehabt. Meine Freundin die schon ein Kind hat sagte mir ich kann die Leberwurst bedenkenlos essen - sie hat oft Leberwurst in der Schwangerschaft verzehrt. Jetzt habe ich gelesen, dass gerade in den ersten vier Monaten keine Leberwurst verzehrt werden sollte weil das zu Fehlbildungen f...


Leberwurst

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin leider etwas verunsichert wegen dem leidigen Thema Leberwurst. Leider habe ich erst im 4. Monat mitbekommen, dass Leberwurst eher vermieden werden sollte. Nun habe ich jedoch Ende des 1. Trimesters vermehrt Leberwurst gegessen … ich schätze 2 Wochen lang 1-2 Brote pro Tag. In der Leberwurst war 30% Leber enthalten. ...


Leberwurst

Sehr geehrter Dr. Serban- Dan Costa, ich habe gesucht und in einem früheren Beitrag gelesen, das Sie empfehlen, in der Schwangerschaft ganz auf Leberwurst zu verzichten. Mich würde interessieren, wie viel Leberwurst denn in der Schwangerschaft unbedenklich wäre? Was kann durch zu viel Leberwurst passieren? Welche Schäden sind am Kind nachgewiese...


Leberwurst

Sehr geehrter Prof. Costa, ich wollte wissen, ob ich ab und an ein Leberwurstbrot essen darf? Bei meinem Sohn habe ich das ab und zu getan, weil mein Frauenarzt meinte, das wäre ok. Danach habe ich aber immer wieder gelesen, dass es wohl doch nicht so empfehlenswert ist und habe es in dieser Schwangerschaft komplett vermieden. Jetzt habe ich ab...