Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
  Prof. Dr. Costa - Frauenarzt

Prof. Dr. Costa
Ernährung in der Schwangerschaft

  Zurück

Lebensmittel ok?

Hallo Herr Dr. Costa,

Darf ich in der SS Grafschafter Goldsaft essen ?
Darf ich Müller Milchreis essen ?
Wie lange darf ich geöffneten Ketchup und Mayo im Kühlschrank lagern bis ich sie wegschmeißen sollte ?
Danke und liebe Grüße


von Janina0176 am 26.09.2017



Antwort:


Re: Lebensmittel ok?

Der "Grafschafter Goldsaft" ist "im Klartext" Zuckerrübensirup. Also ... Zucker... Das dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, aber bitte nur in Maßen.

Gegen Milchreis spricht nichts, außer vielleicht, dass er viel Kohlenhydrate (Zucker) enthält.

Ketchup kann man sehr lange (Wochen) offen im Kühlschrank aufbewahren. Mayonnaise sollten Sie in der Schwangerschaft lieber sein lassen, unabhängig davon ob die Flasche offen oder geschlossen ist... Wenn die Mayo-Tube/Flasche offen ist, überlassen Sie diese anderen Familienmitglieder... Die einzige Sorte, die man "zur Not" essen darf, ist die in Portionen eingepackte Mayonnaise oder MiracelWhip. Aber auch "Miracel" sollte nicht länger offen aufbewahrt werden.

Antwort von Prof. Dr. Costa am 30.09.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

Nachtrag Lebensmittel Schwangerschaft

... noch zwei kleine Frage, dann bin ich hoffentlich die nächsten Wochen erstmal wieder kuriert :-) Gedeckter Apfelkuchen mit Zimt in der Apfelzubereitung, esse ich ab und zu gerne wenn Mama in backt, ist das ok wg des Zimtgehaltes? Genauso ab und zu die Nussschnecken ...

Ina84   08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel
 
 

verschiedene Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es mit eingelegtem Salat aus? Wie zB. Rote Beete Salat, Kartoffelsalat, Mexikanischer Salat, Käferbohnen-/Linsensalat der ähnlichem im Glas von zB. Efko also aus dem Supermarkt? Es steht bei der Beschreibung dabei das diese ...

xoxo257   08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel
 

Richtiges Verhalten mit Lebensmittel

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 30. SSW und denke oft über Bakterien nach. Bin sehr vorsichtig geworden in der Schwangerschaft und achte natürlich auf die gängigen Hinweise bzgl. Rohmilch und Fleisch. Jetzt habe ich ein paar Fragen an sie. Wie verhält es sich ...

Targaryen83   11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel
 

Welche Lebensmittel?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Im Nachhinein fallen mir zur Zeit so viele Lebensmittel ein, die ich vielleicht hätte melden sollen. Sie können mir sicher weiterhelfen. Darf ich "mild geräucherten Kassler" aus dem Supermarkt auf dem Brot essen? Und wie sieht das ...

Elli2612   06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel
 

Käse, Aufbewahrung Lebensmittel und Handtücher

Lieber Prof. Costa, ich esse gerne Käse, weiß aber gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Zum Einen soll man ja keinen unter Schutzatmosphäre verpackten Käse essen, zum Anderen habe ich keine Käsetheke des Vertrauens und selbst dort werden sicherlich nicht die Messer/ ...

Osterpas   23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel
 

Lebensmittel innerhalb 2 Tagen verbrauchen

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich lese immer wieder, dass man Lebensmittel, die geöffnet werden, innerhalb von 2-3 Tagen verbrauchen sollte. Ich hab damit leider ein Problem, denn ich wohne alleine und wenn ich an einem morgen z. B. Eine Packung Wurst, eine käse und eine Milch ...

charliesunshine   09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel
 

Listeriose durch lange geöffnete Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe am Dienstag eine Hand voll Emmentaler Streukäse gegessen, der schon ca. 2 Wochen geöfffnet war. Er hat nicht mehr gut geschmeckt und ich habe ihn danach weggeworfen. Am Donnerstag habe ich eine Scheibe Kochschinken gegessen. Er ...

maxi1217   02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel
 

Listeriose durch angefasste Sprossen und Übertragung auf andere Lebensmittel ?

Hallo Dr. Costa, mir (21.SSW.) wurden gestern in einem Restaurant als Deko auf dem Essen wirklich reichlich viele rohe Sprossen serviert. Die habe ich dann mit den Fingern runter genommen und das Essen noch einmal erhitzen lassen. Was ich aber dann leider vergessen habe, war ...

Selma7   13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel
 

E129 - Lebensmittelfarbstoff

Hallo, ich habe heute ein Glas eingeweckte Erdbeeren verputzt, hatte einen irren Heißhunger darauf. Später schaute ich dann auf die Zutatenliste, keine Ahnung warum. Dort war der Zusatzstoff E129 mit dem Hinweis aufgeführt, dass dieser zur Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit ...

GlücksMutti   28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel
 

Lebensmittel

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, können in einem vormals keimfreien und ungeöffneten Lebensmittel erst Listerien entstehen, oder muss immer eine Kontamination stattfinden? Zum Beispiel bei Lebensmitteln aus pasteurisierter Milch (zu. B Joghurt, Quark), die keimfrei waren und dann ...

male2507   21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia