Frage: Lachs genug gekocht?

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Ich habe heute tiefgefroren Lachs im kochenden Wasser 20 min erhitzt und anschließend zu einer Soße hinzugefügt. Leider hatte ich vergessen zu gucken, nach wieviel Minuten der Lachs im Topf aufgetaut war. Jetzt bin ich unsicher, ob er insgesamt lange genug gekocht hat. Der Lachs war in Würfel geschnitten und beim Kochen nicht vollständig mit Wasser bedeckt und am Ende der Kochzeit war kein Wasserrest mehr vorhanden. Angebrannt war er allerdings auch noch nicht. Die Kochzeit habe ich mit Beginn des tatsächlich kochenden Wassers gezählt. Im Anschluss war der Lachs vielleicht noch zusätzlich 5 Minuten in der Soße, die vielleicht leicht am köcheln gewesen ist. Hat das Ihrer Einschätzung nach gereicht oder könnte ich meinem ungeborenen Kind geschadet haben. Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von snr am 04.04.2017, 12:58



Antwort auf: Lachs genug gekocht?

Tiefgefrorenen Lachs müssen Sie nicht "zu Tode kochen"... Das war schon richtig so, wie Sie ihn zubereitet haben. Eine Gesundheitsgefahr gibt es nicht. Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist, dass Sie das Kind daran gewöhnen ("programmieren" - das gibt es wirklich...), nur noch Lachs, Kaviar und so Zeugs zu essen. Das Kind muss also irgend einen Beruf ergreifen, mit dem es sich dann das alles leisten kann. Oder viel erben - auch gut...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag: Lachs genug gekocht

Nachtrag: Habe den Lachs im geschlossen Topf gekocht/ gedünstet. Es waren 200 g tiefgekühlter Lachs in Würfel geschnitten. Nochmals herzlichen Dank für Ihre Antwort


Listerien durch kontakt mit salami oder lachs

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mein Freund ist super gerne Salami oder Lachs zum Frühstück. Kann er wenn er die salami und den Lachs anfasst und mir danach zb eine Semmel oder so gibt listerien oder toxoplasmen auf die Semmel übertragen? Sofern die Produkte natürlich listerien oder toxoplasmen enthalten. Reicht ein kurzer Kontakt mit infizierten Pr...


Listeriose bei Lachs

Ich habe eine Frage bezüglich der Listeriengefahr bei Lachs. Ich passe generell bei kritischen Lebensmitteln sehr auf, achte auf gute Küchenhygiene, aber hier bin ich mir jetzt nicht sicher. Und zwar haben wir in den vergangenen 2 Wochen zweimal Flammlachs gemacht, zuletzt am Samstag. Wir haben sie über dem Feuer so lange gegart, dass die Stücke ...


Lachs eventuell nicht ganz durchgebraten

Hallo Dr. Costa, Mein Partner hat heute vakuumierten Lachs gekocht, bei welchem ich im Nachgang nicht sicher war, ob dieser nicht noch glasig war. Er wurde von beiden Seiten 2 min angebraten und danach noch 2 min in der Pfanne gedünstet. Wie groß ist das Risiko, falls tatsächlich nicht alles so gar war, wie es sollte? Ich bedanke mich für Ih...


Lachs

Lieber Herr Prof. Costa, ich bin zurzeit im Urlaub und habe seit einer Woche jeden Mittag 150-300g Lachs gegessen, natürlich sehr gut durchgebraten. Gerade stieß ich auf einen Artikel über die Quecksilber-Belastung des Lachses und dass dieser daher maximal 2 x pro Woche konsumiert werden sollte. Sehen Sie das genauso? Muss ich mir jetzt Sorg...


TK Lachs/Quarkinis/TK Rahmgemüse

Hallo Prof. Dr. med. Serban - Dan Costa, vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit nehmen hier die Fragen zu -stellenweise humorvoll -:)beantworten. Ich habe folgende Fragen: 1) Ich esse gerne TK Lachs. Ca 3 Mal die Woche. Ich achte auf gute Qualität. Ist das zu viel oder bedenklich? 2) Sind Quarkinis vom Bäcker unbedenklich in der SSW? ...


Kalbsleberwurst und Lachs

Guten Tag Herr Costa, kurz und knapp -im Netz unterscheiden sich hier ja die Meinungen. Kalbsleberwurst abgepackt vom regionalen Metzger und Lachs in der Schwangerschaft.  Ja oder nein? Viele Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 8


Rouladen gekocht und danach Salz- und Pfefferstreuer berührt

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich kann mich nur immer wieder dafür bedanken, dass es diese Plattform gibt und Sie die Fragen der besorgen Schwangeren beantworten. Nun zu meiner Frage. Mein Mann hat am Wochenende Rouladen gekocht, diese hat er roh mit unserem Salz- und Pfefferstreuer gewürzt. Die Streuer hat er anschließend nur mit einem feuchten...


normale Bananen im Müsli mit gekocht.

Guten Morgen Dr.Costa, Zu einen vielen lieben Dank, für ihre ganze und hilfreiche arbeit in diesem Forum 😄.. Ich habe eine evtl.etwas komische Frage,eben Grade habe ich mir ein haferflockenbrei gemacht, indem ich die Bananen direkt mit in die Pfanne gegeben habe..sie waren jetzt etwas verkocht und ziemlich weich, aber giftig oder so waren si...


Selchroller möglicherweise unzureichend gekocht

Guten Morgen, zu Ostern gab es bei uns einen Selchroller (ca 750 g , auf der Packung steht ca 1 h kochen), aber auch kalt und warm zu verspeisen. Das hat bei mir zur Verwirrung geführt - ich war zuvor der Annahme, dass dieser bereits gekocht ist, sonst hätte ich ihn nicht gekauft... Naja, ich habe ihn dennoch minimum, 45- 50 Min gekocht. leider...