Frage: Kleiner oGT aussagekräftig?

Lieber Prof. Dr. Costa, bei mir wurde "nur" der kleine oGT durchgeführt- ohne auffälliges Ergebnis. Ich habe erst 2kg zugenommen und in meiner Familie gibt es keinen Fall von Diabetes. Vor Kurzen hatte ich jedoch bei einem Routine-Combur-Urincheck daheim einen positiven Ausschlag beim Glucose-Feld. Ich hatte vorher 1/2 selbstgemachte Hawaiipizza nebst Salat gegessen und das Feld färbte sich dunkelgrün. Viel grüner ging nicht mehr ;-). Mein Bruder ist Ernährungswissenschaftler und hat mir daraufhin ein Blutzucker-Messgerät geliehen, daher weiß ich dass meine Werte eigentlich ganz okay sind, jedoch ist der Nüchternwert gerne mal nahe an bzw. knapp unter der 90, und wenn ich mal einen Schokoriegel verputze liegt der Wert nach einer Stunde auch schon mal bei 150. Jetzt frage ich mich zwei Dinge: 1) Sagt der Urin-Glucose-Test eindeutig etwas über Gestationsdiabetes aus? Und 2) sind meine Werte "normale" Werte, wie sie jede Schwangere haben könnte, oder sind solche Schokoriegel-Pizza-Ausreißer auf jeden Fall kontrollbedürftig? Ich habe erst in 2 Wochen wieder einen regulären Termin bei meinem Gynäkologen, sollte ich auf den großen oGTT bestehen? Oder sollte ich das Messgerät in seine Schachtel zurückstecken und ganz normal (durchaus gesund und ausgewogen mit ein paar wenigen Leckereien) weiteressen? Danke für Ihre Einschätzung, Stephie

von Stephanie S. am 23.10.2014, 23:16



Antwort auf: Kleiner oGT aussagekräftig?

Zwar ist der "kleine oGTT" nicht ganz so aussagekräftig wie "der Große" (also unter standardisierten Bedingungen beim Arzt, mit 75 g Glukoselösung, Blutentnahme aus der Vene, etc.), aber in Ihrem Fall sehe ich keinen Anhalt für einen Diabetes in der Schwangerschaft. Zumal die Nüchternwerte die "magische Grenze" von 90 g% nicht übersteigt. Ihre Idee, das Blutzucker-Messgerät wieder in seine Schublade zu stecken, finde ich sehr klug...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie aussagekräftig ist ein OGTT Test mit Kapilliarblut?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin ende der 27 ssw habe einen 75g OGTT Test machen lassen, da die Werte des 50g schnell tests leicht erhöht waren. Für den 75g OGTT wurde mir dreimal Blut aus den Fingerbeeren genommen. das Labor meldetete heute folgende Werte zurück: Nüchtern: 76 mg/dL 1 stunde: 118 2 stundne: 131 Soweit ich es verstanden habe...


Listeriose Bluttest ab wann aussagekräftig

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wir waren gestern bei McDonalds. Habe dort einen McChicken gegessen. Das Fleisch hatte einige rötliche bröckelige Stellen, habe zwar nur den 1/4 Burger gegessen (den Rest hat mein Mann vernichtet :-) ) nun habe ich aber gelesen, dass in der Sandwichsosse Eigelb enthalten ist. Ab wann macht ein Listeriose Bluttest...


Wie aussagekräftig ist der kleine ogtt

Guten Abend, Ich habe eine Frage bezüglich des kleinen ogtt. Ich war heute hin und es wurde der kleine ogtt gemacht dafür müsste ich ja nicht nüchtern sein. Ich habe noch von meinen Eltern ein Blutzucker messgerät und hAbe mal so pauschal gemessen dabei viel mir der nüchtern Blutzuckerwert auf der seit 3 Wochen kontinuierlich zwischen 93 und ...