Frage: Kefir vom Kefirpilz während der Schwangerschaft

Hallo, ich habe einen Kefirpilz daheim und esse regelmäßig den entstandenen Kefir. Kann ich das in der Schwangerschaft weiterhin machen? Zum einen hatte ich den Gedanken, da es ja ein "Pilz" ist, der arbeitet und zum anderen entsteht ja eine kleine Menge Alkohol. Soweit ich weiß, ist diese aber nur in der durchsichtigen Flüssigkeit, die man ja abgießen kann. Der Kefir ist da sehr gesund und beinhaltet sehr viele Stoffe, wie zum Beispiel auch Vitamin D, Folsäure und viele andere. Über eine Antwort freue ich mich

von MJ2 am 28.02.2017, 12:30



Antwort auf: Kefir vom Kefirpilz während der Schwangerschaft

Kefir gilt als sehr gesund, auch in der Schwangerschaft. Es gibt also keine Einschränkungen, zumal Sie ihn selbst herstellen. Weiterhin guten Appetit !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kefir in der Schwangerschaft

Guten Tag, ich besitze eine Kefirknolle aus der ich von Zeit zu Zeit gerne echten Kefir herstelle. Kann ich dieses Getränk, das bekanntlich zw 0,2 und 2 % Ethanolalkohol enthält auch in der Schwangerschaft trinken? Ich bin jetzt in der 20. Woche und würde meine Knolle gerne aus dem Tiefkühl-Schlaf wecken... Grüße Srefanie Kastner


jeden Morgen geriebene Äpfel+Kefir+Joghurt+Zimt

Lieber Herr Dr. Costa, ich (SSW16) esse jeden Morgen zwei große geriebene Äpfel, und mische darunter Kefir, Joghurt, Zimt und Nüsse (+Weizenkleie+Braunhirse). Ich weiß, dass das ein gesundes Frühstück ist (es ist vor allem sehr gut für die Verdauung) möchte aber, da ich es täglich esse, trotzdem sichergehen, ob es keine Einschränkungen währen...


Kefir

Wie lange ist geöffneter Kefir im Kühlschrank haltbar?


Kefir Listerien

Hallo Herr Dr Costa, ich bin jetzt in der 30. Schwangerschaftswoche. Ich esse manchmal mein Müsli mit Kefir. Dafür kaufe ich im Supermarkt immer die Flaschen und verwende diese 2-3 Tage nach öffnen, nach dem 3. Tag werfe ich den Rest weg (wenn überhaupt noch was übrig ist). Aus diesem Grund haben wir auch immer mehrerer dieser Flaschen im Kühlsc...


Ungekühlter Jogurt/Kefir/Buttermilch

Hallo Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Engelsgeduld mit uns. Ich habe eine weitere Frage, ich arbeite noch & nehme immer gerne einen Joghurt, Kefir oder Buttermilch von zuhause aus dem Kühlschrank mit. Mein Arbeitsweg dauert so ca. 35-40 Min. bis ich da bin. Dann stelle ich selbstverständlich alles wieder direkt in den Kühlschrank bzw. ess...


Kefir aus dem Kühlregal

Lieber Herr Prof. Costa, schon oft habe ich mir Rat und Hilfe in diesem Forum geholt und bin sehr begeistert, dass vieles von dem, was ich mich auch frage, hier schon erörtert wurde (ich habe mich dennoch nicht getraut, einen Hotdog beim Möbel-Schweden zu essen ). Nun habe ich selbst eine Frage: Von der Firma Andechser Natur gibt es im Kühlrega...


Bio-Kefir

Guten Abend Herr Dr. Costa, ich habe eine weitere Frage und danach ist Schluss. Ich trinke gerne Kefir. Nun wollte ich wissen, ob dieses Getränk in der Schwangerschaft i.O. ist? Ich trinke ausschließlich das Produkt von der Bio-Marke "Andechser". Hier ist die Webseite zu diesem Getränk: https://www.andechser-natur.de/de/bio-produkte/bio-kefir...


Abgelaufenen Kefir getrunken!

Guten Abend Herr Costa, Ich bin in der 32ssw. Ich habe eben ausversehen einen Schluck von einem Kalinka Kefir getrunken, der am 19.10.20 abgelaufen ist. Hinzukommt, dass er glaube ich schon geöffnet war und das kann 2 Wochen her sein. Was sollte ich jetzt machen? MfG